Auslastung von physikalischem und virtuellem Speicher…
Memory Usage Gadget

Da beim Quad Core Usage Gadget die RAM Auslastung von vielen vermisst wurde, habe ich nun doch noch ein kleines Gadget gebaut dass diesem Wunsch nachkommt.
Der Grüne Balken steht dabei für den physikalischen Speicher und der blaue Balken zeigt die Auslastung des Pagefiles an.

Download Version 1.0

63 Responses to “Memory Usage – Sidebar Gadget”

  1. M@C Says:

    Juhu, da ist es ja!
    Vielen Dank für die Mühe. Sieht klasse aus und ist der Oberhammer.

  2. Sven Says:

    Danke, super Sache, allerdings steigt bei mir die CPU Auslastung an. Von daher benutz ich es nicht.

  3. Jörg Says:

    Super Sache!
    Vielen Dank für die Arbeit!

  4. micro Says:

    danke, dass du auf den Wunsch eingegangen bist.

    gruß micro

  5. Denny Says:

    Dankeschön,

    feine Sache :)

  6. PiXEL8 Says:

    Great work on your sidebar gadgets, they are the best I\’ve seen and the history graphs are very handy.

    I did find a bug that you may want to correct. My XP system doesn\’t have a page file but your tool shows \’0.0/2.0GB 2%\’ for it and the total percentage after \’Mem Usage\’ is then wrong also.

    Can\’t wait to try your latest versions.

    PiXEL8

  7. WoGGY Says:

    Ich habe ebenfalls das Problem mit der falschen Anzeige des Swapfiles (0.0/2.0GB 2%) obwohl die Auslagerungsdatei auf 512MB gesetzt ist. Die “Mem Usage” stimmt dann natürlich ebenfalls nicht.
    Ansonsten mal wieder ein super Gadget!

  8. ali Says:

    ok

  9. PiXEL8 Says:

    I was wondering if you could make a gadget like this that is for HDD used/free space with % bars and then have a graph showing the HDD activity?

    PiXEL8

  10. Orbmu2k Says:

    I already build somthing like that … but the WMI request for the HDD activity uses a lot of cpu load. So i never will bring that up.

  11. MyHugole Says:

    Ist es möglich trotzdem das Dusk Usage Gadget zu bekommen.

    Ich mag das Design und nutze bereits 3 Gadgets von Dir.

    Bei einem Quadcore mit 3 GHZ kann man ja selbst entscheiden ob der CPU load verbraten werden soll oder nicht.

    Alternativ wäre ein HDD Tool ohne HDD activity in Deinem Design auch schön: Anzeige der Drives mit Balken für verbrauchten Space. Und obergeil wäre die HDD Temperatur (DTemp macht das im Systray durch auslesen von S.m.a.r.t., aber unter Vista läuft es leider nicht mehr –> wird seit 2001 nicht mehr gepflegt).

    MyHugole

  12. Toby Says:

    I get the background of the bars, the bars and the memory icon flashing on and off.

    please realease the HDD gadget, it would compleate the set!

  13. Paulchen0 Says:

    Ich wäre auch an dem HDD Gadget sehr interessiert!

    Übrigens habe ich mit Freude aufgenommen, daß Dein CPU Gadget jetzt auch EVEREST unterstützt.

  14. dS810 Says:

    für HDD gadget wäre ich sehr DANKBAR!

    Gruß
    d-Stench

  15. fabi Says:

    hi,

    zu erst mal ein rieeeßen kompliment für deine gadgets!
    sie funktionieren bestens, und vor allem das design ist mehr als gelungen.
    wirklich super schön!

    ob du dein disk usage gadget rausbringst könntest du vll nochmal überdenken. ich jedenfalls suche schon die ganze zeit nach solch einem.. (graph könnte ja entfallen wenn das der auslastung zugute kommt)
    denke mein system mit dem derzeit q6600 @3200 dürfte das wegstecken.

    wie gesagt würde es sehr begrüßen das gadget nutzen zu können.

    so far,…
    weiter so bist auf dem besten wege..

    schöne grüße aus karlsruhe

    fabi

  16. Pete Says:

    Hi,

    Du trägst Klasse Sachen zur Vista-Oberfläche bei! Schlägt bisher alles was da im Netz so rumschwirrt.
    Respekt!
    Liebe Grüsse aus dem Saarland,

    Pete

  17. Andy Says:

    Klasse!!!

  18. stef Says:

    Hey great work!

  19. Bernd Says:

    Hi Orbmu2k,
    ich benutze schon mehrere deiner TOP Gadgets und bin sehr zufrieden.
    Ich habe eine Frage zu dem “Memory Usage – Sidebar Gadget”?!?!?
    Ich habe 4,00 GB Arbeitsspeicher, es werden aber leider nur 3,2 angezeigt.
    Das selbe Problem hatte ich auch bei Vista(Systemsteuerung > System), dieses wurde aber bereits per update ausgebessert und zeigt jetzt 4,00 GB an.
    Kannst du da evtl. auch ein update anbieten?
    Danke im voraus für deine Bemühungen,
    Gruß Bernd ;-)

  20. Orbmu2k Says:

    32Bit Vista? Dann kommt das mit den 3,2GB hin.
    Ich kann da leider auch nix vorgaukeln.

  21. Bernd Says:

    Hi Orbmu2k,
    ja, es ist ein 32er Vista.
    Verstehe aber nicht was du mit vorgaukeln meinst?!?
    Ich habe doch reale 4,00 GB eingebaut.
    Kurz nach SP 1 für Vista hatte ich aber erst 4,00 GB in der Systemsteuerung stehen.
    Vorher stand da auch 3,2 GB.
    Von daher bin ich ein wenig verwundert und frage mich ob der VISTA Leistungsindex jetzt auf eine andere Datei zugreift???
    Oder wie kommt es zu der Änderung???
    Hoffe du kannst mir helfen.
    Danke, MfG Bernd ;-)

  22. Orbmu2k Says:

    Deine physikalischen 4GB RAM sind in einem 32Bit System leider eben nur diese 3.2GB Wert. Mehr kann das Betriebsystem nicht adressieren. Wenn du deine vollen 4GB (oder mehr) haben/nutzen möchtest musst du auf ein 64Bit Betriebsystem umsteigen. Der MS Patch gaukelt die vollen 4GB nur vor, sicherlich kam das durch Druck von den Geräteherstellern die die Anrufe der Kunden satt waren: “Warum steht hier nur 3,2GB ich habe das Gerät doch mit 4GB gekauft”.

    Ih könnte jetzt auch hergehen und 3,2GB immer auf 4GB aufrunden, aber wieviel ist dann die Anzeige vom aktuellen Verbrauch noch wert wenn mir 800MB fehlen die ich nicht nutzen kann?

  23. Jens Says:

    Hi,
    Klasse und großes Lob an Dich:
    Tolles Design! und recht hilfreich!!

    Kannst Du mir allerdings sagen, warum mir das Gadget zuviel physik. Speicher anzeigt??
    Eingestellt bei Vista Ultimate 64 sind 2×3,5Gb (versch. Partitionen) und angezeigt werden mir 10,7Gb. RAM ist 4GB.

    Danke, Jens

  24. Tom Says:

    Hi,
    superklasse Gadgets, wirklich aller Ehren wert.

    Ich suche seit Monaten ein Gadget, welches mir die angemeldeten Benutzer anzeigt.

    Hast Du vielleicht eine Idee dazu?

    Viele Grüße + Besten Danke im Voraus
    Tom

  25. DOcean Says:

    Hab Vista 64Bit + 4 GB Ram

    und es werden trotzdem nur 3,2 GB angezeigt…

  26. Enyac Says:

    Hallo Orbmu2k,

    wie schon meine Vorredner möcht ich dir großes Lob aussprechen, sind wirklich super Gadgets. Dennoch sind ein paar Kleinigkeiten die noch verbesserungs würdig wären.

    Falls du Interesse und vorallem etwas Zeit hast, kannst du dich ja per Mail melden, dann schreib ich dir gerne meine Ideen dazu.

    Nochmal großen Respekt vor dem was du tust, ist echt eine gelungene Arbeit bzw. ein herrvoragend gelungenes Projekt.

    Grüße
    Enyac

  27. Torsten Says:

    Hi Orbmu2k,

    ich benutze schon fast alle deiner super Gadgets und bin sehr zufrieden.
    An einen HDD Gadgets wehre ich sehr Interessiert.

    Gruß Torsten

  28. mutterschiff Says:

    danke für das gadget, sieht super aus und geht auch gut.
    ich habe nur das problem das ich nach einem neustart erst das gadget entfernen und es wieder hinein nehmen muss damit alles korrekt angezeigt wird. ist bei dem gpu gadget das selbe.
    anbei ein screnn mit beiden gadgets ohne wiedereinfügen

    habe ultimate x64 sp1

  29. mutterschiff Says:

    das mit dem screnn hat net geklappt hier noch mal der link:
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.01rMU9yvQa0ZTC3UU.jpg

  30. Andreas Says:

    Hallo Orbmu2k,
    bei mir werden unter Vista 64 statt 4GB Ram nur 3,2GB angezeigt. Auch die Pagefile-Anzeige ist falsch (statt ca. 6GB werden 9GB angezeigt).
    Ansonsten super Gadgets…

    Gruß,
    Andreas

  31. JayJay_02 Says:

    Hi echt super tools und geiles design hab aber das selbe problem wie Mutterschiff
    “nach einem neustart erst das gadget entfernen und es wieder hinein nehmen muss damit alles korrekt angezeigt wird” kan man da irgendwas machen?

  32. keineAhnung Says:

    Hallo

    leider sobald ich das gadget ca 20 min laufen lasse kact die sidebar komplett ab !

  33. Marcusius Says:

    Erstmal ein GROSSES DANKESCHÖN für die tollen Gadgets.
    bei mir funktioniert MemUsage und TOPFive nach einem Neustart nicht.
    TopFive ist leer und MemUsage sagt was von undefined.
    Liegt wahrscheinlich an den Rechten.
    Habe Vista x64 Ultimate und IE 8.0 (surfe aber meistens mit MF3.0.9.
    Hat jemand eine Idee ?

  34. Youkai Says:

    Ich gehe mal davon aus das des Memory-Gadget ja für Vista programmiert wurde.
    Bei mir läuft es allerdings unter XP-Prof. (32Bit).
    Und wie schon einige hier geschrieben haben wird die Swapfile Anzeige falsch dargestellt.
    Selbiges Problem habe ich auch.
    Mem: 0.6/2.0GB 29% (<- Das stimmt…hab 2GB)
    Swap: 0.0/2.0GB 2%

    Aber das Swap-File ist total falsch. Habe eine feste Größe von 1024MB eingestellt. Und bei gerade mal 2GB Arbeitsspeicher, sollte selbst bei XP wohl irgendwann mal die Auslagerungsdatei (Swap) greifen. Aber nix…laut Deinem Gadget ist die nie in Gebrauch.

    Gibts da ein Trick oder ein Update wie ich es auch unter XP korrekt angezeigt bekomme???

  35. Anonymous Says:

    Gibts für dieses Gadget auch mal wieder ein Update?

  36. Troox Says:

    Nettes Gadget :) Wäre schön wenn Grap und Speicherbutzung von Physisch/Virtuell einzeln abschaltbar wären. Dazu müßte sich dann aber auch die Gadgetgröße (Höhe) automatisch anpassen.

  37. Definative Must Have Gadget List - Windows 7 Center Forums Says:

    [...] mine 1) Memory Usage [Download] 2) Quad / Dual Core Usage [Download] 3) Network Traffic [...]

  38. uwe Says:

    bitte mal wieder updaten
    thx im vorraus

  39. Kim ho jin Says:

    Your gadget, you can write. Every time I’m grateful to download. My nationality is South Korea.

  40. Joey Says:

    bin von deinen Gadgets sehr begeistert!

    Bei diesem kann aber irgend etwas nicht stimmen.
    Habe 2GB RAM und zwei Auslagerungsdateien von je 1,5GB
    in dem Gadget werden mir dann zwar die 2GB RAM angezeigt aber 5GB Pagefile angezeigt.
    Ich gehe mal davon aus dass hier der RAM zur Pagefile addiert wird.
    Aus diesem Grund stimmt dann auch die gesamte Speichernutzung nicht, das ist auch der Wert der mich am meisten verwirrt.

  41. Erwin Says:

    Danke für die schönen Gadgets, aber lässt sich der Graph auch ausschalten irgendwie ?

    Danke sehr,
    Erwin

  42. Gerd Says:

    Hallo,

    sehr tolles Gadget erstmal. Ich hab nur eine Frage. Bei mir ist die Auslagerungsdatei abgeschalten (hab sie vorher auf 16 MB verkleinert), dennoch wird bei mir ein Pagefile in Größe des RAMs angezeigt, mit Auslastung. Ist das ein Bug?

  43. helsten2 Says:

    Excellent tool!

    One thing, though:
    If you have 10GB or more RAM (which is getting more and more normal now), there is no space between the numbers, e.g.:
    7.0/12.0GB58%
    should be
    7.9/12.0GB 58%

  44. hbk Says:

    Tolles Gadget!
    grün ist physikalisch oder?
    ansonsten tolle Seite!
    die tools kann man bei Microsoft nur suchen!

  45. Cheesey Says:

    Hi,

    schön, dass du dein Talent so gut umsetzt und so viele Gadgets schreibst. Auch dieses ist toll gelungen. Aber rate mal was ^^

  46. Winne Says:

    Hi,

    erst einmal vielen Danke für die ganze Arbeit und Mühe, die du in die Gadgets steckst. Ich nutze im Moment fünf deiner Gadgets!

    Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, stimmen die Angaben der Auslagerungsdatei nicht. Windows empfiehlt mir eine Größe von 12GB, habe sie aber auf 4GB festgeschrieben.

    Im Gadget wird die empfohlene Größe von 12GB angezeigt.

    Greetz Winne

  47. gizmo Says:

    @ Orbmu2k

    Hallo, ich wollte mal wissen, ob es Fortschritte bzw. ob du noch ein Gadget für HDD’s veröffentlichst?
    Ich würde mich echt sehr freuen, dein erster Versuch im Jahr 2008 sach doch schon sehr vielversprechend aus.

    http://blog.orbmu2k.de/wp-content/pics/du_scr.png

  48. Hyzedward Says:

    很好的东西,希望能出汉语的,来自万里以外的中国的评价,呵呵—China

  49. spyro Says:

    Danke! Deine Gadgets sind einsame Spitze!

  50. Steve Says:

    Hi orbmu2k,
    Deine Gadgets sind einfach spitze.

    Nur, seit gestern habe ich unter Win7 x64 ein Problem.
    In all Deinen Gadgets werden die Graphen nicht mehr angezeigt.
    Hmm, was nutzt Du für eine Funktion, oder welches Control um die Graphen anzuzeigen? Evtl. hats mir irgendeine Registrierung zerschossen, oder ein OCX oder sowas?
    Wäre schön, wenn Du mir einen Tipp geben könntest.
    Deinstallieren und neu installieren aller Gadgets hat leider nichts gebracht.

    Gruß,
    Steve

  51. Acer Aspire 5742g core i5 user Says:

    Hey coole sache , diese gadgets hier sind alle voll geil , viel besser als auf windows live gallery … weiter so

  52. passsy Says:

    huch wieso ist der artikel denn jetzt in meinem Feedreader aufgetaucht? gabs n update?

  53. Dirk Says:

    Ich möchte mich den Bitten nach Veröffentlichung des Disk Usage Gadgets anschließen. Ich habe das hier im Einsatz: http://addgadget.com/drives_meter/, bin aber nicht ganz glücklich damit, da alle anderen Gadgets von hier sind und das Disk Meter optisch nicht ganz rein passt.

  54. Dominique Says:

    Hi Orbmu2k,
    Ein gutes Plugin, aber ich habe ein fehler.
    Ich habe 4GB Ram die zeigt er auch richtig an, aber meine Auslagerungsdatei ist vom System Automatisch auf ~4600 festgelegt, zeigt aber 8,1GB an. Hab sie auf 6088MB Vergrößert und er zeigt 9,…GB an. Wiso zeigt er immer das Falsche an?

    Danke im Vorraus

    MfG Dominique

  55. saad Says:

    hi

  56. saad Says:

    hi ser

  57. Buddel Says:

    Sehr schönes Plugin. Bei den Optionen “Graph” und “Filled” kann ich jedoch keinen Unterschied erkennen. “Filled” sieht genauso aus wie “Graph”. Vielleicht läuft es nicht korrekt unter Win 7 32 bit? Ansonsten sehr nützlich – vielen Dank.

  58. Goose Says:

    Hi sage mal wird es von dir eine Erweiterung für die Bulldozer CPU´s geben….. ich habe fünf von deinen gadgets in benutzung und wen das hier auf bulldozer funzt wäre das der hammer!!!!

    gruß goose

  59. Boda Says:

    GRAPH IS NOT DISPLAYED CORRECTLY

    I have a problem with displaying the graph, instead of the chart shows only the icon image!

    http://img46.imageshack.us/img46/9794/imageicon.jpg

  60. pedro Says:

    ola gracias por este espacio en internet primera ves que puedo acseder a esta pagina.

  61. Luca Says:

    Vielen Dank auch von meiner Seite! :-)

  62. wffger Says:

    It doesn’t work. May be `my laptop is new.

  63. Jascha Says:

    Da ja in den letzten “Tagen” mit den cpu’s was üassiert ist insachen Leistung wollte ich nochma nachfragen ob es möglich wäre das Gadget für die HDD/SSD überwachung zu bekommen…
    Sieht toll aus :)

Leave a Reply