Passend zu meinem OrbMT Modem Gadget habe ich nun ein Gadget gebastelt dass die aktuelle Auslastung der Netzwerkkarte anzeigt.
Network Traffic Gadget

Es basiert auf der NetLib Bibliothek vom Network Utilization Gadget von Jonathan Abbott. Es zeigt alle Angaben in kbit/s und kbyte/s an. Der Graph ist als Linie oder gefüllt darstellbar.

Network Traffic Gadget

Update 18.05.2007
Version 1.1:
– Option zur Auswahl ob der Graph automatisch skaliert wird oder immer fest auf einen bestimmten Wert(KB)

Update 15.07.2007
Version 1.2:
– Resourcen optimiert
– Flackern entfernt
– Glass Hintergrund hinzugefügt
– Werte sind nun immer 4-stellig (mit Nachkommastellen aufgefüllt)

Update 27.09.2007
Version 1.3:
– farbige Hintegründe hinzugefügt
– kleinere Fehler behoben
– antatt der Bits/s kann jetzt eine Balkenanzeige mit eigenen Grenzen angezeigt werden
– neue Version von Jonathan Abott’s NetLib beigelegt

Network Traffic Gadget Version 1.3

203 Responses to “Network Traffic – Sidebar Gadget”

  1. sHiRoKKo Says:

    Ich finde das gadget einfach klasse, aber leider musste ich es ausschalten. Aus irgendeinem Grund wächst es in der sidebar.exe immer weiter an und verbraucht irgendwann zuviel Arbeitsspeicher. Es wäre toll wenn es in einer neuen Version irgendwie gefixt werden könnte 😀

  2. Orbmu2k Says:

    Ohh… das schau ich mir an.

  3. micro Says:

    WOW danke für dieses tolle Gadget

    gruß micro

  4. Craxi Says:

    schade das es solche tollen sachen immer nur für VISTA existieren 🙁

  5. Smack Says:

    Super Tool – funktioniert prima – sehr informativ!!!

  6. highlander Says:

    Danke auch diesen Tool ist superb,

  7. antony blackjim Says:

    Hi there.

    Very nice gadget , thanx.

    But one suggestion. When it displays the speed in Mbit , can you make it show one decimal also?

    I mean , not 1 Mbit but 1,x Mbit ( for example 1,1Mbit or 1,9Mbit 😉 )

    It helps 😀

    thanx

  8. JDF Says:

    Merci 🙂

  9. Stach Says:

    Es ist super.

  10. pa_li Says:

    very good

  11. Peter Says:

    Hallo,
    wäre es auch möglich das dein Gadget den Down-/Upload als Balken darstellt wie der TDSL Speed Manager.

  12. Philipp Kayser Says:

    Wow! Erstklassiges Design! Vielen Dank für dieses tolle Gadget! 🙂

  13. Andre van den Berg Says:

    Very cool tool, only when i plug in the notebook at home on a same docking station that i’m using on work it chooses a other network card and not the one i have selected.

  14. Jonathan Abbott Says:

    I\’ve updated Network Utilization on AeroXP to handle WiFi NIC\’s if you want to update your Gadget. It should sort out Andre\’s problem.

  15. Orbmu2k Says:

    Hi Jonathan,

    thanks for this hint and for your great library as well 🙂 I will take a look on it and will update my gadget mod soon.

  16. felix Says:

    hi
    du hast ein tolles gadget geschrieben!!
    aber ich würde es super finden wenn du die summen von dem tag und die summe seit der installation einfügen könntest. ansonsten ist es ein super gadget!!!!

    mfg

    felix

  17. Flose Says:

    ja also schick find ich das Gadged auch aber ich muss leider ebenson bestätigen, dass es den Ram mit der Zeit vollfrisst, jedenfalls sofern man Datentransfer mit dem Internet hat. So waren bei mir nach einem Tag voller Downloads dann tatsächlich insgesammt 2,3 GB vom Ram voll und das ohne, dass ich irgendwelche weiteren Programme laufen gehabt hätte.

  18. Orbmu2k Says:

    Also das kann ich leider nicht bestätigen. Welche Version benutzt du? In der Version 1.1 war noch ein kleines Resourcen Leck. Aber in der aktuellen Version sollte eigentlich alles i.o. sein. Bist du sicher das die „sidebar.exe“ 2,3GB Ram genutzt hat? Vieleicht hast du auch andere Programme im Hintergrund laufen mit einem Speicherleck. Bitte beobachte das mal genauer mit der aktuellen Version. Also nur dieses gadget in der Sidebar und dann am Ende des Tages mal die Speicherauslastung der „sidebar.exe“ im Taskmanager anschaun.

  19. croPe Says:

    Top! Bisher das beste network gadget, danke dafür.

  20. nkregion.kz Says:

    The best gadget of net stat

  21. marc Says:

    Genail merci für das Network Traffic Tool

    Danke und einen schönen Tag

    marc

  22. Heiner Boßmeyer Says:

    Ich finde das Gadget Klasse!

    Leider muss ich nach jedem Hochfahren das Gadget von der Sidebar entfernen und wieder hinzufügen. Erst dann kann ich meine Internetverbindung einstellen. Habe FRITZ!CARD USB. Diese Box lässt sich nicht voreinstellen. Gibt es da eine Lösung?

  23. Micha Says:

    Hallo,
    wäre es auch möglich das dein Gadget den Down-/Upload als Balken darstellt wie der TDSL Speed Manager.

  24. Orbmu2k Says:

    Mode: -> Display Bars 😉

  25. DER DOdGER Says:

    Und noch ein tolles Gadget 😀

    Solltest das hauptberuflich machen 😉 Direkt ein anderes Trafficgadget durch deines ersetzt. Einen Wunsch hätte ich und zwar die Möglichkeit, auf irgend eine Art und Weise die IP des Adapters anzeigen zu lassen (Doppelklick oder dauerhaft)

    Wiedermal herzlichen Dank und weiter so!

  26. Einste1n Says:

    es wäre schön, wenn du dieses Gadget noch auf Deutsch übersetzen könntest, weil ich mag dieses gemischte Englisch/Deutsch nicht auf einen OS 😉

  27. fritz276 Says:

    Es wäre klasse, wen man die Anzeige der Bits pro Sekunde abstellen könnte.

  28. planless Says:

    is it possible to change the bits/s to kb/ or even mb/s
    that would be pretty useful!
    thanks

  29. GeNeSiS Says:

    Sehr schönes Gadget. Vielen Dank für die Mühe.

  30. Jaekel Says:

    Anzeige in MB/s wär mir Lieber. Kb/s nicht sehr zeitgemäss. Aber rein Optisch TOP.

  31. Christoph Says:

    Tolles Gadget genau was Ich gesucht habe !

  32. peter Says:

    nice

  33. Ralle Says:

    Man was hab ich mich schon dusselig gesucht, um sowas wie einen Internet-Tacho zu finden, der mir den aktuellen Speed anzeigt.

    In der Windows Life Gallery gibt es sowas leider nicht.

    Danke für dieses Tool!!!

  34. Andreas Says:

    Echt Klasse! Endlich seh ich was meine Leitung Bringt!

  35. Thomas Says:

    Klasse Tool. Wie immer wenn man so was kostenfrei ins Netz stellt, gibt es natürlich jede Menge, die noch dies oder das anders wollen. Wünschen und dann saugen ist halt so einfach.

    Also ich finde das Ding so wie es ist einfach klasse und möchte einfach mal Danke sagen.

  36. Orex11 Says:

    Путная штука!

  37. spike Says:

    gibt es eine möglichkeit, den traffic anzeigen zu lassen, zB. tagesvolumen, wochen, monatsvolumen? mit statistiken etc…

  38. andy Says:

    Dein Gadget ist sehr gut für meinen Geschmack!
    Ich frage mich ob es nicht Sinn machen würde, nur die bits oder bytes vor dem Komma anzeigen zulassen…. oder wäre das Programmiertechnisch zu kompliziert?

  39. Eol Ruin Says:

    Danke. Tooles Tool.

  40. Anonymous Says:

    Danke

  41. Anonymous Says:

    Will es probieren

  42. Seb Says:

    hi, i’ve a problem with your network utilization, it does not work anymore, i can’t choose my wifi card… i tried to re install it but still not working

  43. Sebastian Says:

    Super, genau sowas hab ich gebraucht!

    Danke

  44. berliozz Says:

    Big thanks.
    Nise gadget and look cool.
    But i\’m have one little truble.
    After reboot, gadget show not. I need to remove gadget from sidebar, and again add to sidebar 🙁 then begin working.
    My OS Windows Vista Ultimate x64 with SP1
    Hardware – notebook asus f7sr

  45. smokey Says:

    Echt klasse deine Arbeit hat sich glohnt, ein FETTES MERCI dafür !!! 😉
    Ps die Idee mit der Up/Down Volumenanzeige mit nem reset button wär noch ein gimmik was mir gefallen würde… gerne Email an mich wenn du dich noch dazu entschließen solltest ansonsten sehr gut gemacht und weiter so 😉
    Beste Grüße aus Hamburg
    Smokey

  46. infrequent Says:

    I use Bitmeter2 myself but am looking for a sidebar tool for my wife. This gadget seemed lige the one and is fine when it shows „492 KB/s“ – that is plain readable, but I want it to STAY in KB and not switch to „812 B/s“ the next second. When it mixes units from one second to the next it’s easily readable to the brain. With BitMeter2 I can set the unit to MB, KB or whatever I want. I wish this gadget could do the same.

  47. Anonymous Bosch Says:

    Hmm, da klaut wohl einer… Sieht schwer nach orbmu2k aus.

    http://www.addgadget.com

    http://gallery.live.com/liveItemDetail.aspx?li=8f32de18-be8d-4e6d-826e-a200de8c62ad&bt=1&pl=1

  48. Orbmu2k Says:

    Jap wurde mir schon zugetragen … ist definitiv 90% vom NetworkTraffic Gadget Code.

    Der „Typ“ hat auch mein Quad/Dual Core Gadget kopiert und unter seinem Name leicht modifziert ohne jeglichen Hinweis und ohne meine Zustimmung veröffentlicht.

    Das ist auch der Grund warum ich meine ganzen Gadgets nur noch mit „verschleiertem“ Code veröffentliche.

  49. Anonymous Bosch Says:

    Schade sowas.

    Grußele

  50. Andreas Says:

    Hi!

    Ich finde das Gadget sehr schön, auch von der Gestaltung her ist es super. Was ich ein wenig vermisse, ist ein Zähler für den angefallenen Verkehr.
    Also, wenn du noch eine Anregung für Features brauchst, war das eine 😉

    Danke für deine Zeit und Mühen.

    Viele Grüße
    Andreas

  51. Andreas Says:

    Hi!

    Ich finde das Gadget sehr schön, auch von der Gestaltung her ist es super. Was ich ein wenig vermisse, ist ein Zähler für den angefallenen Verkehr.
    Also, wenn du noch eine Anregung für Features brauchst, war das eine 😉

    Danke für deine Zeit und Mühen.

  52. Andreas Says:

    Sorry für Doppelpost, Captchas ham mich vereppelt

  53. Bob Says:

    Hallo,
    besteht auch die Möglichkeit das Gadget in die Google Sidebar zu integrieren? Ich finde die optisch gelungener und möchte ungern auf die original windows sidebar zurückgreifen müssen.

  54. Orbmu2k Says:

    @Bob:
    Sorry aber genauso wenig möchte ich eine andere Sidebar verwenden als die die mir mein OS sowieso mitliefert…

    @Alle:
    Ich baue die Gadgets eigentlich nur für mich und meine persönlichen Bedürfnisse.
    Ich stelle sie hier für andere nur zur Verfügung falls diese die gleichen Ansprüche haben bzw. damit zufrieden sind.

  55. Mads Says:

    Hi

    First I really love your work! I am running 3 of your addon´s on my server..! There is just one thing that I need and that is a \

  56. Mads Says:

    Hi

    First I really love your work! I am running 3 of your addon´s on my server..! There is just one thing that I need and that is a Total bandwidth used the last 24hours… that would be really great!!

  57. Anonymous Says:

    ok

  58. Anonymous Says:

    Super!

  59. Matthias Says:

    Tolles Gadget! 🙂
    Ich habe aber zwei Featurewuensche fuer die naechste Version: Einmal faende ich es schoen, wenn die Einheit/s sich nicht aendern wuerde, sondern bei KB/s bleibt und zum anderen wuerde ich es begruessen, wenn die Werte nicht so schnell schwanken sondern ueber mehrere Sekunden gemittelt werden.

  60. Renzhe Says:

    Hallo Zusammen,

    Habe eine Breitbandverbindung die auch unter den Optionen des Gadget aufgeführt ist doch leider tut sich bei mir gar nix steht immer bei 0kb… Kurz gesagt bei mir funktioniert es nich, warum auch immer! Schade!!

  61. Raimond Nonnenkamp Says:

    Ich lasse mich gerne überraschen, was der kreative Geist so alles heraus gibt.
    Danke schön :-).

  62. Anonymous Says:

    xxx

  63. Richard Serve Says:

    7739

  64. Anonymous Says:

    ojhn

  65. hexaae Says:

    Please, I need help to remove this Gadget.
    I have installed v1.0 and can’t uninstall it as I’ve written on Gallery Live official site.

    I followed these steps: – Close the Gadget – Restart Sidebar – Go to „Add gadget“ section – Right click the gadget and „Uninstall“ it. It fails. Appears UAC asking for access to „NetworkTraffic[1].gadget“ dir and then asks for confirmation to remove a long registry key {3AD0……}, then says „Auth is needed to perform operation on NetworkTraffic[1].gadget“, and then Retry, Retry, Retry… forever! It’s probably related to installed library. Please provide a solution. Vista Home Basic SP1 (x86, ITA), UAC and Defender On.

    Contact me by email please and tell me how to remove uninstall it (unregister dll etc.).

  66. hexaae Says:

    I’ve solved, phew…
    I needed to completely Logut and re-Login, not only to quit and restart Sidebar to be able to remove the Gadget. Files were still locked probably…

  67. Ian Says:

    Network Traffic 1.4
    Windows Vista Home Premium
    I like this gadget except when I am using a dialup connection it freezes up if my internet conection drops or when I reboot my computer, the only way to make it start working again is to uninstall it and reinstall it. It works fine if I install it when my dialup connection is already connected.

  68. me Says:

    Hey man, why have u got to zip the gadget? this 10 kb wont kill u.
    Its so much cooler to click on a .gadget file and it automaticaly appears in ur sidebar 😉

  69. dS810 Says:

    Hallo,

    was ich für dieses Tool vorschlagen würden:
    gesamt Traffic in MB Up+Down!
    Sonst alles wie bei allen alles PERFEKT!!!

    Gruß
    d-Stench

  70. azzeddine Says:

    thank you

  71. MiTo Says:

    Tolles Gadget!! Trotzdem Verbesserungsvorschlag 🙂
    Wenn man die Systemschrift auf „Groß“ 120 dpi einstellt, sind nicht mehr alle Felder im Flyout für die Einstellungen zu sehen. Gestern erst gemerkt. Rechner neu aufgesetzt, Gadget installiert und über neue Einstellmöglichkeiten gewundert. Schriftgröße hochgesetzt. Da waren die Angaben wieder weg. Evtl. mal angucken.
    Viele Grüße

  72. dijada Says:

    its a great gadget but can we have more color please green bleu red purple and… Orbmu2k
    good work

  73. medos Says:

    thankssssssssssssssssssssssssssss

  74. Coentjoh Says:

    Tolles Ding; hat aber nur sehr kürz funktionniert. Seitdem ist -Select Network Interface- lehr. Wieso findet das Gadget mein NIC nicht mehr? Benütze Windows XP Prof; hat irgendwie damit zu tun? Danke im Voraus…

  75. heinz Says:

    Hallo
    ich bin von SQLiteAdministrator, OrbMT (als Programm und als Gadget)und DSL Connection BEGEISTERT – aber ich habe ein Problem: eine Historygrafik wird bei mir in den beiden gadgets nicht angezeigt. (Auch nicht bei dem originalen Network Utilization 2.1.2 von Jonathan Abbott und auch nicht auf dem „cloned“ ;~\ Wired Network Meter 2.0). Daten als Text und Balken sehe ich. Ich benutze: XP SP3, eingestellt ist Theme Zune, Sidebar über AlkyForApplications 1.1, Router W701V der Telekom.

  76. Orbmu2k Says:

    Bei XP sollte InternetExplorer 7 und Mediaplayer 11 installiert werden damit die SIdebar richtig funktioniert. Allerdings weis ich nicht ob dies dann dein Problem behebt.

  77. heinz Says:

    Schade – die sind installiert:
    IE 7.0.5730.13
    MP 11.0.5721.5230
    dann halt ohne grafik ..
    trotzdem hübscher als netstat live ..

  78. Thoma Says:

    Hy, ich fände das Network Traffic echt genial, aber leider kommt bei mir der Graph (also diese EKG Linie) nicht…. Any Ideaa warum?

  79. HappyMetaler Says:

    Geniales Tool, bin begeistert. Hier noch ne kleine Anregung: Kann man die Dezimalstellen konstant halten? Mal ist es eine, mal sind es drei. Ist auf den ersten Blick manchmal etwas verwirrend.

  80. excalibur Says:

    ich finde das gadget auch wirklich klasse und ich nutze es auch schon länger. nun habe ich aber seit einiger zeit das problem, dass beim vista start immer die sidebar abstürzt. Sobald NetMonitor deaktiviert wurde lässt sich diese starten. Dann der NetMonitor wieder einfügen und alles geht wunderbar 1-2 tage und dann wieder das Selbe. Irgend eine Idee?

  81. rgbigel Says:

    das Gadget ist so toll, dass ich es sogar immer 2x gleichzeitig laufen habe … eimal für\’s Internet, ein weiteres mal für das lokale Netz (das über eine andere Netzwerkkarte läuft).
    Schade nur, dass der Name des Gadgets nicht die Netzwerkkarten unterscheidet, so heißen beide immer „Network Traffic“. Es wäre hilfreich, den Namen der Netzwerkkarte auswählen zu können. Weiteres Problem: VMWare virtuelle Netzwerkadapter „rutschen“ gelegentlich in eines der Gadgets… das verwirrt enorm.
    Aber dennoch ist das hier ein Klasse Ding!

  82. Tobi Says:

    Habe mal eine Frage:
    was muss man beim Modem port eingeben? was ist das / wie kriege ich den raus?
    habe ein samsung r40 plus mit integriertem w-lan modul und ein arcor w-lan-modem 200.

  83. h Says:

    ok

  84. Anatoliy Says:

    попробуем

  85. Anatoly Says:

    None

  86. Christian Says:

    Tolles Gadget, echt schick! Hut ab.

  87. dima florin Says:

    OK …formidable

  88. Benny Says:

    Super Sache, sowas hab ich lange für Vista gesucht! Danke! 🙂

  89. Meangun Says:

    ThX for this Gadget! I\\\’m Lovin it 🙂

  90. dm74 Says:

    Bin auch gerade froh, daß „Network Traffic“ gibt! Einzig 2 kleine Dinge würde ich mir noch wünschen:
    1.:Hintergrundfarbe Schwarz od. dunkles Grau zur Auswahl
    2.:Einheiten auf KB/s festlegbar
    Mit Hoffnung & freundlichen Grüßen…

  91. elektrik Says:

    Спасибо за хороший гаджет. Thanks 🙂

  92. Windows Sidebar « ..::Mendel’s Weblog::.. Says:

    […] Network Traffic van Orbmu2k […]

  93. Windows Vista Gadgets « creative generation Says:

    […] 6. Network Traffic […]

  94. Servicefuzzi Says:

    I LOVE IT!
    Thank u very much!

  95. pointi Says:

    HAllo,
    wie schon tausend vorposter muss ich auch sagen absolut cooles Proggie.
    Nur eines funktioniert beimir nicht richtig, ich kontrolliere mit dem Tool meinen UMTS-Stick wieviel daten rein und rauswandern, denn das was bei meinen Provider angezeigt wird scheint nicht ganz die Realität zu sein, nun aber zum problem, trenne ich die Verbundung mit der einwhlsoftware so bleibt die Anzeigen eingefroren (im Networktraffic) Stick ist aber noch physisch mit dem PC verbunden. Mache ich nun eine wiedereinwahl wird bei dem Gadget nichts angezeigt, eine anzeige erfolgt erst wieder wennich das Gadget schließe und neu zur slidebar hinzufüge… dieses Phenomän ist immer und immer wieder repruduzierbar…wäre coool wenn du den bug finden und beseitigen könntest ..

    Grüße
    pointi

  96. Brösel Says:

    Hi,

    auch ich finde das Tool super nur leider geht es bei mir nach einiger Zeit einfach nicht mehr… nach Deinstallieren und erneutem Installieren funktioniert es dann wieder. Ich würde mich auf einen Bugfix freuen

    Gruß
    Brösel

  97. elac cameron Says:

    would be nice if it wouldn’t have to be
    reset every time my connection closes on
    laptop. like the gadget, looks good and
    easy to read. but that gets a little annoying.

  98. Jared Edis Says:

    Ich habe einiges virtuelles PC‘ s-Betrieb und dort ist keine Eigenschaft, zum alles kombinierten Netzverkehrs zu zeigen. Anders als das It‘ großes Gerät.
    —-
    I have a number of virtual PC’s running, and there is no feature to show all network traffic combined. Other than that, It’s a great gadget.

  99. Sebastian Says:

    Hi,

    das Gadget ist echt super! Vielleicht kannst du es aber noch dahin verbessern, dass man auswählen kann ob unter den Bars der Wert in Bits oder Bytes angezeigt werden soll. Denn ich hätte gerne den Datendurchsatz in Kbites/s und die Bars.

    Sebastian

  100. Willy Says:

    Hi,

    ist ein super Gadget. Bei der Traffic Anzeige scheint aber ein Problem zu bestehen, falls Boards mit 2 LAN-Ports verwendet werden. Dann Anzeige des Traffic mit doppelter Geschwindigkeit (z.B. Datenübertragung echt 40MB/s => Anzeige 80MB/s), obwohl der einzelne Port in den Settings ausgewählt wurde?

    Willy

  101. Conker Says:

    bei mir ging es bisher immer top doch pläzlich zeigt es nichtsmer an und ich kan auch keine verbindung mer auswälen weis jemand woran das ligen kann ? danke schonmal im voraus

  102. NixNutz Says:

    Hi,

    bei wird plötzlich auch nichts mehr angezeigt. Kann keine Netzwerkkarte mehr auswählen. Auch ein deinstallieren und neu installieren hilft nicht. Schon eine Lösung vorhanden?

  103. Test Says:

    Test – sorry

  104. Vista Sidebar Gadgets | Computerspezi Says:

    […] Gadgets zu finden, die einen die Top 5 der Prozesse / Threads CPU / Arbeitsspeicher auflisten, ein klasse Netzwerkgadget für den schnellen Blick und die Grafikkartentemperatur darf auch nicht […]

  105. Snagglepuss Says:

    Graph stopped working in Network Traffic gadget. All else okay. Was it latest Vista update? Can you fix?

  106. crad Says:

    hey nice gadget but there are some issues with the gadget when you have a pppoe connection as in after restart the gandget doesn’t detect it it shows nothing you have to restart the gadget in order to work which is annoying is there anything to to do to solve this issues?

  107. crad Says:

    i mean after restart of the os it dosent detect the ppoe connection

    example restart of the os start the pppoe connection and the gadget doesn’t see the traffic. you have to close the gadget then reopen it.
    note im on windows 7

  108. Fred Says:

    Also die Wünsche hier …

    Ich finde das Programm perfekt, so wie es ist, vielen Dank! (Benutzung in Windows 7)

  109. El-Blindo Says:

    Wenn ich die Daten in Sharedmem zur Verfügung stelle, wer das dann Interessant für dich ?

    http://www.g15-applets.de/systog15-system-applet-t4877.html

  110. Lordschwandorfer Says:

    Echt super Deine Arbeiten, Danke!!!!!!

  111. Suche Freeware Datentransfer - HTC Touch Diamond - Windows Mobile Forum Says:

    […] AW: Suche Freeware Datentransfer Hi Lamis, danke fr die prompte Hilfe aber leider ist die Software nicht die, die ich suche. Ich kenne das Tool. Brauche aber etwas das in Echtzeit den Datentransfer mitsnifft und anzeigt. Fr Windows Vista’s Sidebar gibt es so etwas und so etwas suche ich fr das Touch Diamond. http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadge…sidebar-gadget […]

  112. Stranger Says:

    Kann sHiRoKKos Beobachtung bestätigen.
    Nach einer Laufzeit von 110 Stunden hatte meine Sidebar.exe runde 250 MB für sich beansprucht. Nach einem Neustart des Gadgets lag sie dann wieder bei ~60 MB.

    Ansonsten schönes Ding (und die anderen auch)!

  113. Patrick Says:

    Hi, bitte bitte bau noch die Funktion des Traafics ein. Hab dazu noch extra Netmeter laufen. Würde mich freuen ween das klappt. Sonst einfach super.

  114. Raimond Nonnenkamp Says:

    Das Gadget funktionert Super!

    Herzlichen Dank

    Mit freundlichen Gruß

    Raimond Nonnenkamp

  115. besb Says:

    Excellent super gadget in use all the time
    Is there a way to change the colors in the text and graph.
    Up to red not green
    Down to yellow not blue
    Title in orange not white.
    This is to match the theme on my system.
    I can change all the images myself.
    Thank you
    Windows 7 pro
    Besb

  116. Troox Says:

    FAST ein Ersatz für DUMeter 🙂 Folgende änderungen würde ich mir wünschen. Farben im Graph einstellbar. Statt Bars/Bits die Anzeige der Graph Scale Value. Der Graph ist sinnvoll, nur leider ist nicht zu erkennen welchen Maßstab er darstellt – nicht jeder benutzt Fixed Scale. Mir persönlich würde dieser Aufbau mehr gefallen :

    Network Traffic

    [         ]
    [  Graph  ]
    [         ]
    ^ Up: v Down:

  117. sCud Says:

    Tolles Gadget, hab aber irgendwie Probleme damit. Wenn ich meine Verbindung trenne und mich dann wieder einlogge scheint der zu hengen da passiert gar nix mehr. Muss das Gadget immer beenden und neu auf den Desktop ziehen…

  118. dasaweb Says:

    Das Gadget hat schon ewig einen Stammplatz in meiner Sidebar, und auch wenn ich weiß, dass Featurewünsche irgendwann nerven können lass ich meinen jetzt mal vom Stapel: Ich schalte am Gadget täglich (teils mehrmals) um zwischen meiner Netzwerkkarte und WLAN, je nach dem, wo und wie ich im Netz bin. Wäre sehr fein, wenn man das bspw. mit einem einfachen Klick auf das Icon links oben machen könnte. Einfach die vorhandenen Interfaces durchschalten und kurz anzeigen, welches gerade ausgewählt ist.

    Grüße!

  119. daniel Says:

    Das Gadget ist allein schon vom Design her das Beste was es an Traffic Monitoren Gibt! Großes Lob!
    Allerdings funktioniert leider Die Funktion „immer im Vordergrund“ noch nicht wirklich…
    Deshalb ist es im moment für mich leider noch unbrauchbar. Wäre schön wenn dass in Zukunft noch klappt!
    mfg

  120. Lony Says:

    Hallo,

    wäre es möglich noch die IP-Adresse anzuzeigen? Bzw. für WLAN und Ethernet eine unterschiedliche Benennung zu ermöglichen?

  121. Akadi Says:

    Hi!

    Hab das gleiche Problem wie ihn bereits einige User vor mir beschrieben haben. Nach Trennung der UMTS-Verbindung bleibt der Graph einfach hängen. Ich muss das Gadget dann neu installieren damit es wieder läuft. Ich finde deine Gadgets wirklich super, besser als alles andere was so im Netzt umhergeistert, und würde mich daher sehr über ein Bugfix freuen.

  122. Andy Says:

    Viele Sachen sind einfach nur super !!
    Weiter so !!

  123. Robin Kluth Says:

    Super Gadget – mir fehlt aber eine Funktion die mir die interne und meine externe IP gleich mit anzeigt.

    Wird noch am Tool gefeilt? Dann könnte das evtl auf die Todo-Liste.

    Ansonsten super!

  124. ss Says:

    s

  125. Paul Coddington Says:

    Suggest introduce bandwidth monitoring for fixed ISP plans.

    For example, if an ISP provides 20GB per month before shaping to dial-up speed, meter 20GB, turn the bar red when there is little remaining, then reset the count each month on a set date.

  126. Vincent Says:

    Working bad under Windows 7 Fr.
    Can’t record any value so no graph.

    I have the same problem with NetworkMeter.

    Networx is working.

  127. Vincent Says:

    Oups. Forget it. working now.

  128. kiyo Says:

    Thank you for wonderful software.

    Though it is a question
    Can you install the access lamp?

  129. sir4gt10 Says:

    Selbe Problem hier. Funktionierte unter Vista Ultimate 64bit noch ohne Probleme, in Windows 7 (auch Ultimate, auch 64bit) nicht. Keine Auswahl vom Netzwerkadapter möglich 🙁
    Und die Temperatur-Anzeige (mit CoreTemp, aktuelle Version für 64bit) beim Quad-/Dual-Core Gadget läuft auch nicht…

  130. Erwin Says:

    Danke für die schönen Gadgets, aber lässt sich der Graph auch ausschalten irgendwie ?

    Danke sehr,
    Erwin

  131. Jan Says:

    Das Gadget hat heute aufgehört zu funktionieren unter Windows 7 64 Ultimate. Es lässt sich kein Interface mehr auswählen..

    Wohl das selbe Problem das #129 auch hat.

  132. Jan Says:

    Hm, heute funktioniert es wieder..nevermind

  133. Jan Says:

    Hehe, lustig, stelle gerade fest, dass mein zweiter Beitrag exakt 24 Stunden nach dem ersten erfolgte %)

    Sorry fürs Comments vollspammen, wollte mich noch für die tollen Gadgets bedanken. Weiter so!

  134. Gerd Says:

    Hi, super Gadget wie viele der anderen auch. Vielleicht kann man aber zusätzlich noch eine Anzeige einbauen, wie hoch der Gesamttraffic ist (mit manuellen Reset). Gibt ja einige UMTS-Nutzer, die bei 5 GB etc. gedrosselt werden. Für diese wäre das sicher sehr nützlich.

    Auf jeden Fall weiter machen und danke für für die vielen Gadgets. 🙂

  135. Anonymous Says:

    good

  136. Engel Says:

    So nachdem ich vom Netmeter absteigen musste, weils plötzlich nur noch sehr sehr langsam reagierte, bin ich auf dein Gadget gekommen. Es hat mir sehr gut gefallen, und ich hab mir keine Sorgen gemacht. Nachdem ich dann letztends meinen PC restartet hab zeigte mir das Gadget nix me an, also mal hingegangen, Gadget neugesartet, ok es geht. 2 Tage später das gleiche, plötzlich gings nicht mehr…

    ich hab derzeit wohl die vielen Adapter unter Win unter Verdacht…
    http://www.abload.de/image.php?img=networktrafficae1g.png

  137. thomas Says:

    das ding verlangt in den einstellungen einen port. welchen trage ich da für meine fritzbox 7174 ein?

  138. morpheus12 Says:

    Hallo!
    Erstmal: WOW! Super Tolle Gadgets die du da baust. Ich hab jetzt CPU,MEM,Top5, Battery und eigentlich Network Traffic im Einsatz.
    Nur das letze macht mir ein wenig Kummer:
    Ich habe ein Vaio-TZ 21WN-X. Drauf läuft Win7 Professional. Im Laptop intern ist eingebaut:
    -Marvel Yukon 88E08055 LAN 2x (intern + Dockingstation)
    -Intel Pro Wireless 3945ABG-N Wlan (Chipsatz Intel 945 mit Centrino Duo ULV 1,06Ghz)
    -Option GMT 378B UMTS Modem

    Das UMTS Modem ist eigentlich der Hauptgrund warum ich auf die Gadget Suche gegangen bin. Ich bin mir manchmal nicht sicher ob o2 mich ein wenig, naja „anflunkert“ was die Bandbreite angeht. Und jedes mal Speedtest machen ist blöd. Deshalb suche ich ein Tool das mir permanent anzeigt was Sache ist.
    Die Software (Globetrotter Mobile Connect 2) stellt eine LAN Verbindung her und gliedert diese angeblich (das ist eh klar das das ned stimmt) 7,2Mbit Verbindung als LAN2 ins System ein. In deinem Network Traffic Tool kann ich das Modem (Globetrotter HSxPA Module Network Interface) auswählen, jedoch zeigt er mir nix bei up oder downstream an.
    Das Tool, welches bei Microsoft distributiert wird (NetMeter v.1.3.7) zeigt mir realistische Werte für Up und Downstream an. Dort heist das Modem identisch wie bei deinem Tool.
    Was kann man da machen? Dein Tool sieht halt 100x besser aus und passt halt vor allem zum Rest. Ich bin kein Gadget Freak. Ich richte nur gerade meinen Laptop her auf Win7 und das mach ich einmal => Image davon und gut. Deine Tools passen halt einfach perfekt dazu deshalb wäre es super wenn dein Network Meter das könnte.
    Wenn du ne Idee hättest würde ich mich sehr freuen.

    vielen Dank im Voraus!

  139. Michael Says:

    Thank yuour very much!

  140. Rolw Says:

    works fine, thanks!

  141. Salami Says:

    grüße zusammen,
    mal ne frage, kann das gadged auch den gesamttraffic anzeigen nicht nur den momentalen?

    sprich was ich gesamt gezerrt,geuppt oder der gleichen habe!?

    grüße und schönen start ins WE

  142. andyamo Says:

    tolles Tool!
    Schade nur, dass die gesamte Datenmenge an Down- und Uploads nicht gespeichert bzw. angezeigt werden =(

  143. han Says:

    111

  144. wretched Says:

    works on windows 7 x64?

  145. Bernd Says:

    Hey, wäre es möglich noch einen Counter hinzuzufügen, der mir anzeigt, wieviel ich den aktuellen Monat herunter geladen habe?
    Wäre super!

  146. ThomThom Says:

    Hi, erst einmal Danke, für die wunderbaren Helferlein.
    Einen Wunsch hätte auch ich, eine Funktion, die den Netzwerk Traffic deaktiviert.
    Wozu? Ich arbeite oft mit einer Audio-Software. Wenn nun andere Programme Verbindung zum WWW aufnhemen wollen (z.B. Viren-Scanner), mögliche Störungen durch Programme, kann zu Störungen führen.
    Einfach ein Knopf zum Netzwerk disablen,wäre toll.

  147. jacKy Says:

    das gadget ist einfach super, danke! habe lange gesucht bis ich auf das hier gestoßen bin, alle anderen waren beim thema style und funktion einfach nicht vergleichbar!

  148. CareerZOo Says:

    Hab auch schon lange gesucht danach, kann ich nur weiterempfehlen !!! 😉

  149. Quirin Says:

    Ein dickes DANKE !!!

    Was mir noch fehlt ist ein Gadget mit dem ich Infos (CPU-Last, Networt etc) über SNMP von Remote Systemen anzeigen lassen kann.

  150. FrankyRP Says:

    vielen Dank, works great! (win 7 x64 Ultimate)

  151. Cheesey Says:

    Dieses nette Programm verdient auch großes Lob. Dieses Gadget war genau das, was ich schon seit längerem gesucht habe. Toll, dass du es als Sidebar Gadget gemacht hast, ist wirklich super.

    Auch hier wäre eine Vergrößerungsfunktion schön =)

  152. Franklin Says:

    Bekomme ich das auch mit einem Motorola PMP430 zum laufen? (5,7 GHz Funkempfänger???)

  153. hecke Says:

    fuer online spieler ist der momentane ping noch sehr interessant. ich hab mal ein kleines gadget dazu gebaut – es pingt sekuendlich heise.de an. als layout hab ich ma ein orbmu2k-layout nachgebaut.
    http://duebelmaker.de/gadget/ping.gadget

  154. Ambos Says:

    Vielen Dank!!!

    Gruesse aus Athen

  155. abir Says:

    best Gadget ever 🙂

  156. Simms Says:

    Cool gadget!!
    South Africa – Feel it, it is here.

  157. slengfe Says:

    Tolles Gadget. Leider habe ich ein Problem damit: Bei Network Interfaces sind diese immer wieder in unterschiedlicher Reihenfolge aufgeführt. Ausgewählt bleibt aber die Nummer 0 oder die Nummer 1 oder wie auch immer vorher eingestellt. Leide führt das dazu, dass ich nach fast jedem Booten das richtige Netzwerk manuell auswählen muss. Gibt es hierfür eine Lösung?

    Gruß
    slengfe

  158. das Keks Says:

    Eine tolle Änderung wäre es, wenn die Graphen von Up- und Downstream sich jeweils an 0-100% orientieren würden und nicht an der KB Zahl, weil so geht der Upload total unter wenn man mal was herunterlädt.

    Ansonsten tolles Teil!

  159. Stefan Says:

    Ja, muss sein. Anders weisst du nicht immer bei zeit ob deine computer grosse mengen Daten uploadet via eine Torrent Emphanger. Und wird meine PC dadurch langsamer. Danke.

  160. Peter Says:

    Hallo,
    danke für die tollen Gadgets hier!

    Anregung:
    Wie wäre es mit einem USB Traffic Gadget?

    Weitere Anregung:
    Ein Festplatten-Aktivitätsmonitor
    (Den WMI Code und ein Demo könnte ich in VB.NET liefern)

  161. Tomas Andersson Says:

    Ich finde das alles ganz toll echt super

  162. Ulf Says:

    hallo,
    seit längerem nutze ich deine stilistisch so schön zusammenpassenden Gadgets. Sehen einfach edel aus.
    Zum Network Traffic Gadget:
    Ich habe bei mir häufig sowohl WLAN als auch die Kabelgebundene GB-Schnittstelle meines Rechners in Betrieb. Ich habe mir dafür dann dein Gadget 2x auf den Bildschirm geholt.
    Leider sieht mandem Gadget nicht an, auf welchem Interface es monitort.
    Könntest du vielleicht eine Anzeige des dargestellten Netzwerkadapters nachrüsten?

  163. Dominik Says:

    Hallo,

    ähnliches Problem wie bei Ulf. Auch ich benutze mehrere Netzwerkadapter (WLAN, LAN und 2 emulierte Adapter für Tethering und HSDPA-Stick). Es wäre schön wenn der Newtzwerkadaptername dabeistehen würde, außerdem sollte das Widget automatisch den aktiven Adapter monitoren (dh automatisch umschalten). Geht sowas?

  164. Pepe Says:

    So was von genial! Danke, danke, danke!!!

  165. Sun Says:

    Hi,

    === german ===
    Dieses Gadget ist großartig – jedenfalls bis man das SP1 von Win7 installiert hat…
    Seither ist die Dropdown Liste, in der man seine Netzwerkkarte wählt, leer 🙁

    === english ===
    this gadget works great – till you install Win7 SP1…
    Since that the Dropdown Box where you choose your NIC is empty 🙁

    Greet work
    thx

  166. Delibes Says:

    Das Gadget an sich ist super.
    Leider versagt es seinen Dienst seit dem Einspielen des SP1 von Windows 7 🙁
    Gibt es da einen Workaround wie man dies wieder funktionsfähig bekommt?

  167. Orbmu2k Says:

    Grade SP1 installiert…

    Sowohl Netzwerkadapterauswahl als auch der Graph funktionieren weiterhin völlig normal.

  168. Franz Says:

    Danke, funktioniert prima! (…kein Windows 7…deshalb kann ich zu den letzten Beiträgen, ob´s bei Windows 7 SP1 klappt oder nicht, nichts sagen…)

  169. andy Says:

    Bei mir funktioniert das Gadget ebenfalls nicht mehr seit Win7 SP1 (64 bit).
    Das Network Interface ist leer. Nichtmal der Bluetoothadapter wird angezeigt.

  170. Delibes Says:

    Die Info von andy hatte ich vergessen zu erwähnen, es betrifft die 64 Bit Variante von Win 7.
    Zur Info, ein anderes Sidebar Gadgets (Network Meter) zeigt die gleichen Sympthome (die Auswahlliste aller Netzwerkadapter ist leer)

    Aber vom Look&Feel und der Art kommt halt nichts an deine Gadgets ran! 🙂

  171. Sun Says:

    zu Win7-SP1-Bug:
    bei mir gehts wieder…
    Ich habe nichts verändert, nichts umkonfiguriert, einfach nix gemacht

    und eines schönen Neustarts dann, ging es wieder (es hatte jedoch alle Einstellungen verloren)

  172. Delibes Says:

    bestätige ich.
    Der Bug hat sich verkrümelt.
    Läuft wieder, Frage ich mich nur warum?
    Grüße

  173. andy Says:

    Bei mir gehts auch wieder. Sogar ohne Neustart?!
    Hexerei!

  174. Dark Says:

    Auch von mir: Respekt! Schöne Gadgets haste da geschrieben. 🙂 Aber hätte da noch zwei Vorschläge! 😉 Wäre es vll. möglich die graph funktion, so wie beim CPU Gadget möglich, auszustellen zu können? Und wenn die Summe des Down und Up Traffics noch angezeigt würde wäre es absolut perfekt. :-O

  175. Ryan Says:

    Any chance for an update to this great gadget so that it works with Win7 SP1? I know Network Monitor II works after SP1 but I would rather use the Network Traffic sidebar gadget

  176. Geld verdienen Portal Says:

    Na Gott sei Dank nochmal vorbeigeschaut. Wieso is der Bug weg nu? Ich habs kommplett entfernt gehabt wor lauter nerv. Ja wahrscheinlich Herxerei 🙂

  177. Bors Says:

    Ja ich kann bestätigen das der Bug nach einem „sauberen“ Reboot weg ist. Ich denke das beim ersten Neustart nach Installation irgendwas durcheinander ist.

  178. Misted.Mind Says:

    Great gadget for my laptop! At home I have a logitech G19 and see the used bandwidth at its little display, but with this gadget here i have a nice little overview when underway with my lappy 😛

    thanks a lot, MM.

  179. Peter Says:

    Hi,

    cooles Gadget, aber mit Anzeige des Tagestraffic (Habe in der Uni ein tägliches Traffic-Limit) wäre es noch viiiel hilfreicher!
    Wäre toll, wenn du das (optional) einbauen könntest!

    Vielen Dank und Gruß!
    Peter

  180. LeoHart Says:

    Vermisse ebenfalls einen Traffic-Zähler 🙁
    Am besten mit konfigurierbarer Zähldauer/anzeige

  181. LaurentT Says:

    Hello,
    I have installed the gadget, but there is no network interface proposed in the configuration (list is empty). Could you help me on this issue ?
    Thanks
    Laurent

  182. der_chris Says:

    seit dem Service Pack für Windows 7 ist die Liste der Netzwerke leer. Hatte deas Tool schon ne Weile und hab mich echt dran gewöhnt. Ist ne klasse Sache. Ich hoffe das du das schnell und unkompliziert beheben kannst.
    Danke dir schonmal!

  183. be Says:

    hab die version 1.1 drauf, aber dieses gadget saugt echt komplett ram auf…

    da musst du irgendwo nen leck haben.

    ohne dieses gadget 129mb für die sidebar.exe … aber mit dem tool nach einiger zeit einige hundert mb …

  184. go Says:

    this is cool

  185. online geld verdienen im internet Says:

    super diese gadgets! respekt!

  186. tja halt ich Says:

    super gadget. schöne leichte bedienung. programm leakt immer noch leicht (in 20 min ca 1 mb). wär schön, wenn man auch den aktualierungstakt einstellen könnte. netzwerkerkennung unter win 7 enterprise ist problemlos (bei mir)

  187. Purist Says:

    Mal eins das mit meinem Stick auch funktioniert, die meißten anderen Widgets gehen wohl nur mit Netzwerk Karten bzw Treibern — geil das!

  188. Yamahazu Says:

    Ganz gut. Nutze es bereits Jahre

  189. Boda Says:

    GRAPH IS NOT DISPLAYED CORRECTLY

    I have a problem with displaying the graph, instead of the chart shows only the icon image!

    http://img46.imageshack.us/img46/9794/imageicon.jpg

  190. Ali Says:

    Thank you

  191. Anonymous Says:

    Hallo,

    super Gadget. Eine Funktion „Decay Speed Bars“ wie beim „Intel Core Series – Sidebar Gadget“ wäre cool.

    Mit freundlichen Grüßen,
    DarkBug

  192. blubb Says:

    hey,

    ich habe das Gadged nun schon über ein Jahr in verwendung, doch da es sich immer wieder mal in den „vordergrund“ gedrängt hat, habe ich es geschlossen. Doch nun hätte ich es gerne wieder, allerdings konnte ich es nicht unter „Minianwendungen“ finden und habe es deshalb nochmal heruntergeladen. Leider wird mir bei der Installation der Hinweis

    „Zurzeit ist eine Version von networktraffic.gadget installiert. Möchten Sie sie mit networktraffic.gadget 1.4 eretzten?“

    angezeigt. und danach geht nichts mehr weiter, das Gadget wird mir auch immer noch nicht unter „Minianwendungen“ angezeitg.

    Hast du eine Lösung für mich?
    Danke

  193. Andreas Says:

    Hi
    danke für Deine tollen Gadgets.
    Hab leider ein Problem mit dem Gadget iVm einem USB basiertem Modem (Orange Internet Everywhere 3G+). Ich muss immer erst das Modem gestartet haben und dann erst das Gadget starten, sonst sehe ich keinen Netzwerk Traffic. Ich darf auch nicht in der Konfiguration das Network Interface „Orange CLe 3G+“ auswählen, dann funktuioniert es auch nicht. Hab ich erstmal ein Interface in der Konfig selektiert, dann bekomm ich das Feld nicht wieder „blank“ und ein killen und Neustarten des Gadgets ist dann unverbeidlich. Also einfach Gadget starten und keine NIC konfigurieren, nur dann läufts. Bricht die Verbindung ab, dann muss ich leider auch das Gadget wieder neu starten, damit ich wieder network traffic sehe. Könntest Du das Gadget vielleicht nochmal neu compilieren mit der aktuellsten version von der lib, die Du verwendest ? Oder auch sonst mal schauen, ob es da iVm USB 3G Modems irgendeinen Bug geben könnte ? Das wäre sehr nett.
    Danke
    Gruß Andreas

  194. Andreas Says:

    BTW OS: Win7 64-bit SP1, neuster Patchlevel.

  195. Netzwerkmonitor für den Desktop » MEDIAREPORT Says:

    […] Seite des Entwicklers:Link […]

  196. Gunter Says:

    Hallo,
    ich benutze das Network Traffic Gadget schon seit Jahren und finde es nach wie vor super. Deshalb würde ich nun gerne diese Funktionalität auch unter Windows 8 nutzen wollen. Ist eine entsprechende Transformation auf WIN8-App geplant?
    Vielen Dank und Gruß, Gunter

  197. Netzwerk Traffic unter Windows überwachen Says:

    […] 468; google_ad_height = 60;  Network Traffic Sidebar GadgetDen Anfang macht die Minianwendung Network Traffic, die sich mit nur einem Klick installieren und danach in die Windows Sidebar verfrachten lässt. […]

  198. nasaboy Says:

    it’s a awsome gadget

  199. no Says:

    no work on win 8.1

  200. NeedsUpdate Says:

    This gadget needs an Update for Win10!

  201. Walter Says:

    Super,

    aber leider keine Möglichkeit das Fenster
    zu vergrößern. Das Fenster ist schon sehr klein.

    danke

  202. jimmo Says:

    Hi, can u please make a win10 version?
    pleeeeeaseee

  203. Wolke Says:

    @jimmo
    8gadgetPack v18 includes NetworkTraffic 1.4
    Works fine with Win10Pro x64

Leave a Reply