NVIDIA GPU Temp – Sidebar Gadget

September 25th, 2008

Vor kurzem war es endlich soweit. NVIDIA hat die Dokumentation zu ihrer Treiber API für alle zugänglich gemacht. Das gab mir die Möglichkeit nun ein natives Gadget ohne Umwege über N-Tune zu bauen.

 nvidia1

Seit dem 8. September ist es nun auch für normal-sterbliche möglich direkten Zugriff auf die NVAPI zu bekommen. NVIDIA hat die entsprechende Dokumentation, Lib-Datei und Header endlich für Jedermann veröffentlicht. Bisher war dies OEM- bzw. NDA-Kunden vorbehalten.

Leider war es für mich, der hauptsächlich mit C# hantiert, nicht ohne weiteres möglich nun auf die NVAPI zu-zugreifen. Da NVIDIA lediglich eine Lib-Datei plus C++ Header zur Verfügung stellt ist ein direkter Zugriff von C# über PInvoke nicht möglich. Es war daher notwendig eine Wrapper Bibliothek in Managed C++ zu erstellen da diese die Lib-Datei statisch linken kann. Für mich als absoluten C++ Laien stellte dies schon eine echte Herausforderung dar. Zudem war es notwendig diese dann, jeweils zur Plattform (x86 / x64) passend, zu kompilieren.

Da bei mir C++ Kenntnisse, wie schon erwähnt, faktisch nicht vorhanden sind, war es mir leider nicht möglich diese direkt für den Zugriff von Gadgets vorzubereiten. Ich habe mich daher dann dazu entschlossen eine weitere Wrapper Bibliothek in C# zu bauen .

Dadurch dass ich nun aber für jede Plattform jeweils ein Bibliothek habe musste dieser Wrapper die entsprechende Datei passend zur Plattform laden. Ein direkter Assembly-Verweis funktioniert an dieser Stelle nicht. Das .NET Framework bietet aber zum Glück über Reflection die Möglichkeit des sogenannten “Late-Bindings”. Damit war es mir möglich zunächst die Plattform zu bestimmen und dann die entsprechende Bibliothek zu laden und für das übergeordnete Gadget zugänglich zu machen.

Das daraus resultierend Gadget benötigt nun also keinerlei Hilfs-Tools wie N-Tune, Speedfan etc. mehr und ließt die Temperatur direkt aus dem NVIDIA Treiber aus.

Beim Design habe ich diesmal alles relativ schlicht gehalten und nur das wesentlichste, die Temperatur und den Grafikarten-Typ, untergebracht. Den Temperatur Balken noch unterzubringen hätte das Gadget sehr überladen aussehen lassen und ist somit dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Update 1.1 (26.09.2008)

  • Zu lange Karten Namen werden abgeschnitten
  • Verbesserter Treiber Zugriff
  • Multi GPU (SLI) Unterstützung

Update 1.2 (04.10.2008)

  • Kleinere Änderungen an Namenskürzung
  • Verbesserte Sensor Erkennung
  • PCB Temperatur wird bei Single GPU Layout angezeigt sofern vom Treiber verfügbar
  • Name wird nun über WMI bestimmt
  • DumpFile Button im Einstellungsfenster hinzugefügt (Bitte bei Supportanfragen benutzen!)

Update 1.3 (11.10.2008)

  • Schriftgröße vom Name verkleinert
  • Namenskürzung entfernt (Wird nun vom DIV-Overflow geregelt)
  • Initialisierung bei Fehler verändert.
  • Fehler bei DumpFile Erstellung wird angezeigt

Update 1.4 (25.10.2008)

  • Encoding Problem bei Grad Anzeige behoben

Update 1.5 (08.03.2009)

  • Option für Temperaturanzeige in Grad Fahrenheit hinzugefügt
  • Option für Anzeige der aktuellen PCIe Link Geschwindigkeit hinzugefügt

Update 2.0 (07.08.2009)

  • Direkter Zugriff auf NVAPI von .NET                                                                                                     (Kein Umweg über Managed C++ DLLs mit statisch gelinkten Libs mehr)

Migrationshinweis

  • 1. Gadget schliessen
  • 2. Sidebar beenden
  • 3. Gadget Ordner löschen
  • c:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets\nvidiaXX.gadget\
  • 4. Neue Gadget Version installieren

Downloads:

NVIDIA GPU Temp – Version 2.0

 

GPU Observer Gadget

NVIDIA Sensor Reset Tool for Driver Version 191.xx

278 Responses to “NVIDIA GPU Temp – Sidebar Gadget”

  1. mahe Says:

    Sobald ich daheim bin werd ichs bei meiner “Sonderkonstellation” mal testen ;)

    Ich sag jetzt schon DANKE!

  2. Lenny M. Says:

    sauber funktioniert einwandfrei!

    Danke

  3. Snifi Says:

    Kannst du auch ein solches Gadget für ATi-Karten entwickeln? wäre super

  4. Orbmu2k Says:

    Leider nicht, da zum einen der ATI Treiber nicht dokumentiert ist und ich auch keine einzige ATI Karte besitze.

  5. nesQuick Says:

    Moin Moin,

    Sehr schön, meine halbe sidebar besteht aus deinen gadgets :) Und alle beneiden mich ^^ Is (leider) noch ne echte insider page hier ^^

    Ich habe eine GeForce 8800GTS 512, der schriftzug überlappt mit der temp anzeige. :(

    Ich hoffe auf ein Update :)

  6. Cocoon Says:

    Ich hab ne 9800 GTX,bei mir überlappt es sich leider auch mit der Temp anzeige. Aber sonst echt saubere Arbeit,wie immer (: Deine Gadgets sind die besten @ Orbmu2k ;)

  7. Manuel Says:

    Hallo,

    ich hab ein ähnliches Problem wie Cocoon, also bei mir steht 9800GTX und 9800GTX+, sowie die Temp. da, dann kann man die Temp. kaum lesen.

    Aber sonst ein geiles Gadget :D

  8. Orbmu2k Says:

    Bitte mal Screenshot anhängen…

  9. Manuel Says:

    hier:
    http://s1b.directupload.net/file/d/1564/i26ge4od_jpg.htm

  10. Orbmu2k Says:

    fixed!?

  11. Manuel Says:

    nein, leider nicht es sieht noch genauso aus

  12. Orbmu2k Says:

    browsercache? war in der zip eine nvida11.gadget?

  13. Manuel Says:

    wobei, jetzt bin ich mir nicht sicher, ich hab es anscheinend nicht installiert, wo sind eigentlich die Gadgets gespeichert? Dann kann ich die Version 1.0 entfernen

  14. Orbmu2k Says:

    c:\Users\[username]\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets\

  15. Orbmu2k Says:

    btw: du musst aber die sidebar vorher beenden um das zu löschen ;-)

  16. Manuel Says:

    Ah ok, jetzt ist es weg aber es gibt noch ein Problem schau es dir einfach mal, die gpu Temp ist auch zu hoch angezeigt:

    http://s3.directupload.net/file/d/1564/kkagushi_jpg.htm

  17. Manuel Says:

    Mein Nachtrag:
    Jetzt wird die Temp. nach einem Neustart korrekt angezeigt

  18. Orbmu2k Says:

    Die 88°C sind nur Dummy Temperatur gewesen die wird immer angezeigt wenn was nicht stimmt.

  19. Manuel Says:

    Ok, dann sind die weg, danke allerdings wird immer noch ein zeichen zuviel angezeigt es heißt im moment:
    Geforce 9800 GTX /

    und so müsste es sein:

    Geforce 9800 GTX

    Danke für die ganze mühe, ich hab mal deine Seite etwas weiterempfohlen ;) wegen dem tollen Support von dir!

    Gruß Manuel

  20. Anonymous Says:

    Schade eigentlich das in der neuen Version zu lange Karten Namen Automatisch abgeschnitten werden.
    Vorher stand bei mir GeForce 8800 Ultra und sah damit besser aus und jetzt steht nur noch GeForce 8800.
    Kannst Du nicht so eine Funktion einbauen das man selber entscheiden kann ob man den kompletten Namen Anzeigen lassen kann oder es automatisch abgeschnitten wird?

    Gruß Dennis

  21. DJ Hessen Says:

    hammer teil habe keine probleme mit 2 mal 8800 gtx alles klapt super nur die temeraturen stimmen nicht ganz überein sonst top

  22. General Jens Says:

    Super Teil. Weil man kein extra Programm dafür braucht.

    Für CPU und MB Temperatur wäre sowas noch klasse. Aber dafür braucht man immernoch ein extra Programm auf dem PC.

    Danke für dieses tolle Gadget

  23. Maisma Says:

    Funktioniert das auch mit älteren Grafikkarten?
    Ich hab hier ne 6600GT AGP, und bekomm nur 0 °C. Oder muss ich mit Admin-Rechten hantieren?

  24. Sim Says:

    Great gadgets thanks! Now we just need a hard drive monitor one (activity wise) and we will be set!

  25. Orbmu2k Says:

    @ Miasma: Bitte version 1.2 testen und ggf. DumpFile posten.

    @ Anonymous: 8800 Ultra sollte wieder komplett dargestellt werden

    @ Manuel: Der Schrägstrich sollte nun ebenfalls verschwunden sein.

  26. Andreas Says:

    Hallo,
    leider funktioniert dein Tool überhaupt nicht!
    Das alte vorgänger modell funktioniert einwandfrei, frag mich nicht warum.
    Neustart usw hat nix gebracht als info ich habe den neuen Nvidia Treiber 178.13 installiert.

    http://666kb.com/i/b2p1gzkg38sg21l2m.jpg

  27. Orbmu2k Says:

    probier mal bitte den “Create Dump File” Button in den Settings

  28. Andreas Says:

    Create dump file button , keine funktion !

  29. Andreas Says:

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    ReaderBuild: x86
    ReaderVersion: 1.2.2.0
    ———————————————–
    BridgeModule: NvApiBridgeX86.dll
    ModuleVersion: 1.2.0.0
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce 8800 GTS
    CardName (WMI): GeForce 8800 GTS
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Ultimate SP1 32-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    DriverVersion: 7.15.11.7813
    ———————————————–
    SensorCount: 1
    Sensor[0] (GPU): 61°C
    ———————————————–
    ###############################################

  30. Orbmu2k Says:

    Ok soweit alles i.o.

    Dann gibts wohl bei dir ein Problem wenn das Gadget die Lib laden will.

    Beende mal deine Sidebar, lösche alle Versionen vom nvidia.gadget im Ordner “C:\Users\[Username]\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets\”, Sidebar neu starten, gadget neu installieren.

  31. Andreas Says:

    Funktioniert !

    Keine Anzeige von PCB.
    Temperatur ist aber korrekt.

    Danke dir

  32. Orbmu2k Says:

    Ok. Bei dir wird kein PCB Sensor vom NVIDIA Treiber ausgewertet. (GPU-Z macht das selbst über nen eigenen Treiber)

    Wenn ein PCB Sensor von NVIDIA ausgewertet wird sieht das dann so aus:

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 1.2.2.0
    ———————————————–
    BridgeModule: NvApiBridgeX64.dll
    ModuleVersion: 1.2.0.0
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce GTX 280
    CardName (WMI): GeForce GTX 280
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Ultimate SP1 64-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    DriverVersion: 7.15.11.7813
    ———————————————–
    SensorCount: 2
    Sensor[0] (GPU): 54°C
    Sensor[1] (PCB): 48°C
    ———————————————–
    ###############################################

  33. Andreas Says:

    Ich verstehe,
    vielleicht könntest du eventuell eine Sache einbauen, die Ersichtlich macht,
    das das Maximum der Temparatur erreicht ist bevor die Karte stirbt , wenn du verstehst was ich meine.
    Mit dem Balken war schon ne nette Idee,
    klar wäre sie jetzt zuviel des Guten.

    Ansonsten gute Arbeit und danke dir nochmal für die fixe Hilfe !!!

  34. d4Rk Says:

    hi,

    muss erstma sagen, sehr geile gadgets die du da gemacht hast..

    hab leider auch das problem der überlappung… gadget heute runtergeladen und installiert, sollte also die aktuelle version sein..

    hier anbei noch der inhalt der dump datei:
    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 1.2.2.0
    ———————————————–
    BridgeModule: NvApiBridgeX64.dll
    ModuleVersion: 1.2.0.0
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce 8800M GTX
    CardName (WMI): GeForce 8800M GTX
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium SP1 64-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    DriverVersion: 7.15.11.7798
    ———————————————–
    SensorCount: 1
    Sensor[0] (GPU): 44°C
    ———————————————–
    ###############################################

    greetz
    dark

  35. Maisma Says:

    OK, mit v1.2 sieht das ganze so aus:
    http://img116.imageshack.us/my.php?image=nvgadgeterroruj2.jpg

    Dump kann ich auch keinen erstelln…

  36. Orbmu2k Says:

    Liess ma Kommentar #30 ;-)

  37. d4Rk Says:

    mh und wegen meinem problem (#34)?

    gibs dafür schon ne lösung? funktionieren tuts ja soweit, sieht halt nur unschön aus..

    “GeForce 8800M
    GTX”
    und das “GTX” ist halt mit der temperatur überlappt.

  38. Orbmu2k Says:

    Habe vorhin doch ne neue Version (1.3) hochgeladen.
    Damit sollte das Problem weg sein ;-)

  39. d4Rk Says:

    oh.. sorry, ned gesehen -.-

    grade geupdatet.. funktioniert super! danke!! ^^

  40. Tali Says:

    Hallo, bei mir wird leider nichts angezeigt. Das Dump-File sagt folgendes:
    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 1.3.0.0
    ———————————————–
    BridgeModule: NvApiBridgeX64.dll
    ModuleVersion:
    ———————————————–

    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. (System.NullReferenceException) ->
    bei NvApiBridgeReader.NvDriver.Dump()

    ———————————————–
    ###############################################

    Woran liegts?

  41. Orbmu2k Says:

    Sehr merkwürdig … sieht so aus als konnte er die NvApiBridgeX64.dll nicht laden, kannst du mal im Gadget ordner schaun ob sie vorhanden ist und welche Grösse sie hat?

  42. Tali Says:

    Hi das ging ja schnell ;-)

    Die Datei ist vorhanden und hat eine Größe von 45,5 KB (46.592)

    Dateiversion ist 1.3.0.0

    Gruß
    Tali

  43. Orbmu2k Says:

    Beende mal deine Sidebar, lösche alle Versionen vom nvidia.gadget im Ordner “C:\Users\[Username]\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets\”, Sidebar neu starten, gadget neu installieren.

  44. Tali Says:

    Ok hab ich gemacht, leider ohne Erfolg. Das Dump-File zeigt die gleiche Meldung.

  45. Orbmu2k Says:

    Ich hab mal ne neue Version hochgeladen die sollte mehr Informationen über den Fehler ausspucken.

    Bitte vorher die alte Version wieder komplett entfernen.

  46. Tali Says:

    Ok, deutlich ausführlicher :-) :
    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce 8800 GTS
    DriverVersion: 7.15.11.7813
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 1.3.1.0
    ReaderDirectory: \\nvidia13.gadget
    ———————————————–
    BridgeModule: NvApiBridgeX64.dll
    ModuleVersion:
    ———————————————–

    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. (System.NullReferenceException) ->
    bei NvApiBridgeReader.NvDriver.Dump()

    Die Datei oder Assembly NvApiBridgeX64, Version=1.3.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. (Ausnahme von HRESULT: 0x800736B1) (System.IO.FileLoadException) ->
    bei System.Reflection.Assembly.nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, Assembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection)
    bei System.Reflection.Assembly.InternalLoad(AssemblyName assemblyRef, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, Boolean forIntrospection)
    bei System.Reflection.Assembly.LoadFrom(String assemblyFile)
    bei NvApiBridgeReader.NvDriver.InitLib()

    Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. (Ausnahme von HRESULT: 0x800736B1) (System.Runtime.InteropServices.COMException) ->

    ———————————————–
    ###############################################

    Gruß
    Tali

  47. Orbmu2k Says:

    Versuch mal die Packages noch zu installieren.

    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=200b2fd9-ae1a-4a14-984d-389c36f85647&DisplayLang=de
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=eb4ebe2d-33c0-4a47-9dd4-b9a6d7bd44da&DisplayLang=de
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ba9257ca-337f-4b40-8c14-157cfdffee4e&DisplayLang=de
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=a5c84275-3b97-4ab7-a40d-3802b2af5fc2&DisplayLang=de

  48. Orbmu2k Says:

    Danach am besten Rechner rebooten.

  49. Tali Says:

    Ohhhhhh mannnn,

    warte erstmal. Ich hab Vista erst seit gestern drauf und das BS mit ServicePack 1 gekauft UND bin davon ausgegangen er hat SP1 mit installiert. Hat er aber offensichtlich nicht, denn: er macht gerade ein Update auf SP1….

    Sorry!

    Ich melde mich nach dem Update nochmal.

    Nochmal Sorry!!!

    Gruß
    Tali

  50. Orbmu2k Says:

    Jo du hast aktuell kein SP1 drauf son würde das oben bei OS stehen. Lad dir erstmal das SP und alle aktuellen Updates. Danach versuchs nochmal. Wenns dann wider Erwarten nicht gehen sollte, lad dann wie gesagt noch diese Packages drauf.

  51. Tali Says:

    Jupp OK das wars! SP1 ist drauf und alles funktioniert einwandfrei!

    Danke nochmals für Deine Hilfe.

    Gruß
    Tali

  52. Tali Says:

    Zur Vollständigkeit hier das aktuelle Dump-File:

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium SP1 64-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce 8800 GTS
    DriverVersion: 7.15.11.7813
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 1.3.1.0
    ReaderDirectory: \nvidia13.gadget
    ———————————————–
    BridgeModule: NvApiBridgeX64.dll
    ModuleVersion: 1.3.0.0
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce 8800 GTS
    ———————————————–
    SensorCount: 1
    Sensor[0] (GPU): 78°C
    ———————————————–
    ###############################################

    Gruß
    Tali

  53. Christian Says:

    Deine Gadgets sind die besten und dazu auch noch die schönsten!
    Schade dass es nix für ATI gibt, aber trotzdem Klasse!!

  54. Omega Says:

    Hi,

    echt sehr gute Arbeit. Nach soetwas habe ich schon eine weile gesucht und habs erst jetzt gefunden, thx.

    Eine Frage hätte ich da allerdings noch: Was ist die PCB Temperatur .
    Bei mir steht das nicht, vielleicht liegts auch daran, dass ich ne GeForce 8800 GTS (640Mb) und einen anderen Treiber hab( 7.15.11.6906).

    Omega

  55. Masterwana Says:

    Hi super Gadgets hast du da.
    Zum ATI-Gadget du liest doch für das CPU-Gadget die Temps via HwMonTray aus geht das dann nicht auch für die Grafikkarten?

    mfg Masterwana

  56. celer Says:

    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für das super Gadget. Die Temperaturanzeige funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings ist mir ein seltsamer Darstellungfehler aufgefallen. Hinter den Zahlen werden statt dem Symbol für Grad nur kleine Quadrate dargestellt.
    http://img61.imageshack.us/img61/571/66947700js7.jpg

    Der Fehler liegt definitiv nicht am Gadget, da es auf meinem Laptop richtig dargestellt wird; allerdings bin ich im Moment total ratlos, da ich absolut keine Ahnung habe wo die Ursache für das Problem liegen könnte. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß
    celer

  57. Orbmu2k Says:

    Beende mal deine Sidebar, lösche alle Versionen vom nvidia.gadget im Ordner “C:\Users\[Username]\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets\”, Sidebar neu starten.

    Dann lädst du dir mal die neue Version 1.4 und installierst die, damit sollte es eigentlich keine Problem mehr geben.

    Finde es allerdings erstaunlich das bei deiner 8800GT sogar der PCB Sensor von NVIDIA ausgewertet wird. Von welcher Marke ist die?

  58. celer Says:

    @Orbmu2k
    Wow… vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe gerade die neue Version entsprechend der Anleitung installiert und jetzt wird alles richtig dargestellt! :)

    Die Grafikkarte war Teil eines neuen HP PCs (Pavilion Elite m9171) und sieht genau wie auf dieser Abbildung aus:
    http://www.digitalbattle.com/wp-content/uploads/2007/10/geforce_8800_gt.jpg
    Allerdings war auch auf den Aufklebern auf der Rückseite der Karte kein Hinweis zu finden von welchem Hersteller sie genau gefertigt wurde – nur der Vermerk “Made for HP”.

    Gruß
    celer

  59. Andrew Balthazor Says:

    I’m sorry, I only speak English. But I found your gadget and it is exactly what I was looking for! Great work. Thank you for publishing it for the rest of us.

  60. Neo20121977 Says:

    Bitte einen für cpu (Intel) kreiren. Dann bist du der Gott der Software
    MFG
    P.S. super Arbeit

  61. JumpingJakk Says:

    zu aller erst, danke für deine Arbeit – das Gadget ist echt genial.

    bzgl. PCB Sensor – wird bei meiner 8800GT von Gainward auch ausgelesen.

    und dann hab ich noch eine kleine Frage falls das erlaubt ist, gibt es eine Möglichkeit noch mehr Hintergründe hinzuzufügen und ggf. entsprechend dem Hintergrund die Schriftfarbe manuell anzupassen?

    THX im voraus

  62. Daddy Says:

    ou ja, so etwas für Intel im gleichen Design. Das wär super …

  63. Stalker Says:

    Hab des Gadget schon zuhause druff und muss sagen ist echt toll :D

    Nur bei meinem 2 Pc (Vista 64Bit, 8800 GT im SLI) steht loadlibary Error !

    Was ist da falsch?

    mfg Stalker

  64. Orbmu2k Says:

    Beende mal deine Sidebar, lösche alle Versionen vom nvidia.gadget im Ordner “C:\Users\[Username]\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets\”, Dann die Sidebar neu starten und das Gadget komplett neu installieren.

  65. Stalker Says:

    Neh immer noch das gleiche ><’

    Liegt es an meinem Treiber ?
    175.19 whql

    thx

  66. Orbmu2k Says:

    Welche Version vom Gadget hast du?

    Hast du mal versuch das Dumpfile zu erstellen?
    (In den Gadget settings der Button)

    Falls das klappt bitte mal posten.

  67. Stalker Says:

    V 1.4

    Dumpfile =>
    “‘Af’ ist Null oder kein Objekt”

    Haste iwo noch v1.3 ?

  68. Orbmu2k Says:

    Nee die Version 1.3 würde da auch nix dran ändern. Er kann definitiv die Bibliothek bei dir nicht laden.

    Warum weiss ich jetzt allerdings auch nicht. Ist SP1 installiert? Alle aktuellen Updates? .NET Framework 2.0 mit allen Updates drauf?

    Ansonsten kannst du es höchstens noch mit diesen Packages versuchen.

    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=200b2fd9-ae1a-4a14-984d-389c36f85647&DisplayLang=de
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=eb4ebe2d-33c0-4a47-9dd4-b9a6d7bd44da&DisplayLang=de
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ba9257ca-337f-4b40-8c14-157cfdffee4e&DisplayLang=de
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=a5c84275-3b97-4ab7-a40d-3802b2af5fc2&DisplayLang=de

  69. Stalker Says:

    Ja SP1 mit allen Updates
    Hab die die Dinger mal installiert, geht immer noch ned, ich mach später mal n reboot und probiere es im 32 Bit, thx für deine Hilfe

  70. mc p. Says:

    Sowas für ati Karten wär richtig hammer!

  71. Frage Tool fr GPU Lftersteuerung - drvista.de Says:

    [...] die SIdebar: OrbLog Blog Archive NVIDIA GPU Temp &ndash; Sidebar Gadget nutze das schon lnger und funktioniert auch super __________________ Gru Manuel-Vista Mein [...]

  72. danny Says:

    Danke für die netten Gadgets. Werde ich gleich mal testen…..

  73. Joachim224 Says:

    Das ist ein echt geniales Gadget! So etwas hab ich schon lange gesucht, bis mich jemand auf deine nette Page aufmerksam gemacht hat, wirklich klasse!

    Hab jetzt nur seit ich den 180.48er WHQL-Treiber aufgespielt das Problem, dass das Tool nichts mehr anzeigt :(

    Liegt das an dem Treiber? Alle anderen Temperatur-Proggis, die ich so nutze, zeigen unverändert alle Werte an…hat jemand einen Tipp, oder eine Idee?

  74. Joachim224 Says:

    Sorry für den Doppel-Post, aber der Dump-file wäre vllt noch wichtig….:

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Ultimate 64-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce GTX 260
    DriverVersion: 7.15.11.8048
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 1.4.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia14.gadget
    ———————————————–
    BridgeModule: NvApiBridgeX64.dll
    ModuleVersion:
    ———————————————–

    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. (System.NullReferenceException) ->
    bei NvApiBridgeReader.NvDriver.Dump()

    Die Datei oder Assembly NvApiBridgeX64, Version=1.4.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. (Ausnahme von HRESULT: 0x800736B1) (System.IO.FileLoadException) ->
    bei System.Reflection.Assembly.nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, Assembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection)
    bei System.Reflection.Assembly.InternalLoad(AssemblyName assemblyRef, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, Boolean forIntrospection)
    bei System.Reflection.Assembly.LoadFrom(String assemblyFile)
    bei NvApiBridgeReader.NvDriver.InitLib()

    Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. (Ausnahme von HRESULT: 0x800736B1) (System.Runtime.InteropServices.COMException) ->

    ———————————————–
    ###############################################

  75. Orbmu2k Says:

    Am Treiber liegts nicht den hab ich auch drauf :)

    Den Fehler hatte schon mal jemand der wie du SP1 noch nicht installiert hat. Nachdem SP1 installiert war gings dann.

  76. ppc*MeNet Says:

    Wäre noch schön wenn es so was wie Aktualisierung könnte. Das würde den Anzeige Fehler beim Umschalten von Hybrid SLI beheben.

  77. Dell Precision M4400 - Seite 55 - Notebookforum Says:

    [...] Theme Temperaturanzeige gibt es fr die NVIDA Grafikkarte ein nettes VISTA Gadget fr die Sidebar: OrbLog Blog Archive NVIDIA GPU Temp &ndash; Sidebar Gadget __________________ — lg [...]

  78. Joachim224 Says:

    Ups…da war ja noch das SP1! Hab Vista am WE neugemacht & eg alle Updates runtergeladen, die Windows-Update parat hatte & für gewöhnlich is da das SP1 ja dabei!
    Ich war davon ausgegangen, dass es installiert ist!
    Habs jetzt mal extra heruntergeldane & installiert! Ergebnis: Gadget funktioniert wie eh und je!

    Vielen Dank für die schnellen Tipps!

    MfG,
    Joachim224

  79. Dickes Problem mit DELL XPS M1330! Hilfe! - Notebookforum Says:

    [...] Rechner, den ich kenne, auf dem das nicht luft. Man kann die Temperatur auch z.B. ber dieses Sidebar Gadget (hast ja Vista) auslesen. Bevor Du das aber machst: Hast Du Anzeichen fr eine berhitzung (heie [...]

  80. Fragensteller Says:

    Hallo
    mein Problem besteht darin das bei mir garnix angezeigt wird. Ich habe eine 8500gt Ntune monitor zeigt temp an aber bei dem Gadget kommt nix xD

  81. borschtle Says:

    ich nutze dieses Gadget auch für meinen NVIDIA PC und es ist einfach genial – keine Probleme mit der GTX 260. Auf meinem anderen PC habe ich eine ATI-Karte dort fehlt so ein tolles Gadget.
    …AMD/ATI hat heute laut WinFuture.de (http://winfuture.de/news,44429.html) seinen Treiber für OpenSouce freigegeben, so ein Gadget für ATI-Karten währe echt Super.

    Guten rutsch ins neue Jahr
    borschtle

  82. S.Wolfram Says:

    Wann gibt es GPU Temp – Sidebar Gadget für ATI Grafickarten.
    Danke im Voraus

    S.Wolfram

  83. System: Windows Vista Sidebar Gadgets - Seite 8 - drvista.de Says:

    [...] hier schon mal eins fr deine Grafikkarte: NVIDIA GPU Temp Sidebar Gadget muss mal schauen, ob ich da noch was fr die CPU finde. __________________ Greets Yellow [...]

  84. sHäwTY™ Says:

    Hi Orbmu2k.
    I’m sorry for writing in English but this is the only language I can read & write.
    Anyway, I’m a big fan of your Sidebar gadgets. Have been using most of your gadgets for more than 1 year now. Honestly, your stuff rocks! :D

    However, I have a simple request.
    Could you please make an ATI Sidebar Gadget just like this Nvidia Sidebar Gadget?

    Regards,

    sHäwTY™

  85. Borstel Says:

    gesundes neues Jahr und weiter so =)

    hab ne 8800GT und laut Dumpfile erkennt er sie auch wunderbar. Leider zeigt er keine Temperatur an, hab schon alle Treiber aktualisiert aber bekomm nur vom Riva Tuner eine Temperaturanzeige.

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Business SP1 32-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce 8800 GT
    DriverVersion: 7.15.11.8048
    ———————————————–
    ReaderBuild: x86
    ReaderVersion: 1.4.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia14.gadget
    ———————————————–
    BridgeModule: NvApiBridgeX86.dll
    ModuleVersion: 1.4.0.0
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce 8800 GT
    ———————————————–
    SensorCount: 0
    ———————————————–
    ###############################################
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
    MfG Borstel

  86. Noack Says:

    was mache ich falsch wenn es bei mir weder temp. noch model anzeigt???

    mfg

  87. Snorrt Says:

    Hi, super Gadget! Danke!
    Schön wäre es, wenn man noch die Möglichkeit hätte die Hintergrundfarbe anzupassen (mir fehlt bspw. ein Silber), damit es zum “Rest” passt. Ansonsten TOP!

  88. mutterschiff Says:

    Super Gadget, Danke
    Leider funktioniert es nicht einwandfrei.
    Wenn ich meinen Rechner neu gestarted habe, wird kein Text auf dem Gadget angezeigt, ich muss es dann entfernen und wiede hinzufügen, dann geht es wieder. Eine Idee worann es liegen könnte?
    Ich habe die Ultimate x64 Sp1 mit einer 8800 GTS

  89. mutterschiff Says:

    hier noch ein screnn zu dem problem:
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.01rMU9yvQa0ZTC3UU.jpg

  90. Spira Says:

    Kann mich Borstel anschließen.
    GeForce 8800 GT wird angezeigt aber keine Temperatur.

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Ultimate SP1 32-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce 8800 GT
    DriverVersion: 7.15.11.7813
    ———————————————–
    ReaderBuild: x86
    ReaderVersion: 1.4.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia14.gadget
    ———————————————–
    BridgeModule: NvApiBridgeX86.dll
    ModuleVersion: 1.4.0.0
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce 8800 GT
    ———————————————–
    SensorCount: 0
    ———————————————–
    ###############################################
    Gruß: Spira

  91. Maxiphan Says:

    Also erstmal: Tolle Gadgets, meine Sidebar besteht nur noch aus ormu2k Gadgets.
    Nun mein Problem:
    Wenn ich das richtig verstehe, wird in der Version 1.4 noch die Umgebungstemperatur angezeigt, oder?
    Bei mir funktioniert Version 1.1 problemlos,
    aber bei 1.4 steht dort “Load Library Error”.
    Ich habe eine GTX 260 mit den neuesten Treibern.

    http://img.webme.com/pic/m/maxiphan/aufzeichnen.jpg

    Danke für deine Hilfe!
    Max

  92. Orbmu2k Says:

    Sidebar beenden, beide Gadget Ordner löschen, NUR die version 1.4 installieren!

  93. Maxiphan Says:

    Tausend Dank, jetzt klappt es.

    Orbmu2k rockt!

  94. Thomas Says:

    Hey! Richtig cooles Teil dein Widget! Klein und praktisch und genau das was braucht. Vielen Dank!!

  95. Houseputz Says:

    Komme auch aus Thüringen :P

    Quasi auch ausm “Grünland”^^

    Riesen THX fürs Radio Top 40 Gadget. Nie gefunden!!!

    Auch die anderen sind super stylish will NIE mehr drauf verzichten :D

    LG Houseputz

  96. Korean Says:

    Very Very Nice Gadget!!!

    Thx :)

  97. robson Says:

    I have a problem. Gadget doesn’t display temperature. I have the newest drivers for my GF 8800GT. I’ve got Windows 7 but my friend has got Win7 too and he has gadget with displaying temperature.

  98. Cpt. Kirk Says:

    Habe das Super-Teil zufällig gefunden.

    Echt Spitze und funktioniert ohne Probleme !

    Vielen Dank !

  99. Sebastian Fuss » Meine Vista Sidebar Says:

    [...] Rechte zu benötigen die aktuelle Temperatur des Nvidia GeForce Grafikkartenkerns anzeigt ist das NVIDIA GPU Temp Sidebar Gadget. Neu an der vor knapp einer Woche erschienen Version 1.5 ist die Option, die [...]

  100. Mirko Says:

    Hi.
    Als erstes, ein absolut geniales Gadget!!

    Allerdings habe ich, wie Borstel und Spira, das Problem, das bei meiner EN8800GT zwar die Karte als solche erkannt, die Temp aber nicht ausgelesen wird.

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium SP1 32-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce 8800 GT
    DriverVersion: 7.15.11.8122
    ———————————————–
    ReaderBuild: x86
    ReaderVersion: 1.4.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia15.gadget
    ———————————————–
    BridgeModule: NvApiBridgeX86.dll
    ModuleVersion: 1.4.0.0
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce 8800 GT
    PCIe Link Width: x8
    ———————————————–
    SensorCount: 0
    ———————————————–
    ###############################################

    Wäre echt super wenn du das noch hinbekommen könntest.

    Dank im Vorraus.
    Mirko

  101. Orbmu2k Says:

    Tut mir leid aber da kann ich nix machen. Der Sensor der auf deiner Karte verbaut wurde, wird vom NVIDIA Treiber nicht erkannt. Das kann nur NVIDIA selbst beheben.

  102. Wie sieht eure Vista-Sidebar aus? - Seite 4 - SysProfile Forum Says:

    [...] sieht eure Vista-Sidebar aus? http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadge…sidebar-gadget mfg __________________ "…Risiko, meine Herren ! Darum sind wir hier an [...]

  103. Mirko Says:

    Hi Orbmu2k,

    Ich hab heut mal die neue Version von Everest (V 5.0) ausprobiert und musste mit erstaunen feststellen, das die Temperaturen meiner 8800GT ausgelesen werden können…ich habe sie auch mit dem SmartDoctor verglichen und sie scheinen tatsächlich zu stimmen…

    Nun zu meiner Frage:
    Ist es vielleicht möglich Everest in das Gadget zu integrieren und darüber die GPU Temp auszulesen?

    Dieses wäre eine gute Möglichkeit sämtliche 8800GT Nutzer, und andere die die selben Probleme haben, glücklich zu machen…^^

    Dank im vorraus

    Mirko

  104. MartinK Says:

    Hi,

    vielleicht hast Du schon mal von nHancer gehört, wenn nicht, dann wird’s Zeit wenn Du ein nVidia Nutzer bist… :)

    nHancer ist eine .NET App um nVidia Game-Profile zu managen: http://www.nhancer.com

    Bisher greift nHancer direkt auf interne Datenstrukturen zurück, viele dieser Infos kann aber über die neue nvapi ermittelt werden.

    Ich weiß, dass ich dazu einen .NET managed C++ Wrapper schreiben müsste, hab aber erst mal im Web gesucht, ob das schon jemand gemacht hat, und bin dabei auf dieses Blog gestoßen.

    Du machst echt tolle Sachen hier, meinen höchsten Respekt!

    Vielleicht können wir irgendwie ins Geschäft kommen, dass ich den Wrapper von Dir in nHancer nutzen kann… Wenn ja, dann schreib mir bitte per Mail oder über meine Webseite.

    Vielen Dank! Martin

  105. Maik Says:

    Hallo!

    Ich möchte mich mal bei dir bedanken!
    Klasse Gadgets. Benutze einige davon.

    Dieses hier funktioniert wunderbar mit meinen 2x 8800GTS SLI wird wunderbar dargestellt. Klasse Arbeit!

    Mfg Maik

  106. Zony Says:

    Spitzen Gadget. Nutze Zwei Karten (SLI). Beiden Karten werden angezeit, sowie der Sli Mode. Echt klasse. Daumen hoch.

    Gruß Zony

  107. Anonymous Says:

    Hi, super Gadget!
    Ich nutze gerade eine GTX 280 primär und eine 8600 GTS für Physx, aber er zeigt nur den SLI Mode, wäre es noch möglich die Karte auszuwählen, die gerade angezeigt werden soll?

  108. Enyac Says:

    Hi,

    wie siehts aus, ist nicht der ATI Treiber auch schon veröffentlicht? Gibt ja bereits unzählige Linux Treiber nicht von AMD dafür!?

    Wenn ja, könntest du eventuell sowas für ATI basteln? Würde dir sogar anbieten eine ATI Karte zukommen zu lassen, wenn du sie nach Fertigstellung wieder auf meine Kosten zurück sendest.

    MfG
    Enyac

  109. Ghozal Says:

    Sehr schöne Programme,

    Bitte irgendwann auch für die GPU einen Zeitgraph der Temperatur ergänzen. Das wäre dann auf wunderbartse Weise konform mit Deinen anderen Fenstern für CPU und NetTraffic…

  110. chaokarotte Says:

    Bei meiner 8800GT wird ausschließlich der Kartenname angezeigt (und auf Wunsch die PCIe Link Witdh) aber keine Temperatur… woran liegt das? haben manche Karten vielleicht keinen Sensor?

    chaos

  111. Trip Says:

    Erstmal vorneweg, deine Sidebar Gadgets sind absolut super. Jetzt hab ich erstmals einen Grund tatsächlich die Sidebar zu nutzen.
    Eine Verbesserung würde ich mir für dieses Gadget allerdings wünschen: Es wäre echt super wenn das Gadget noch die erreichten Höchst- und Tiefsttemperaturen anzeigen könnte (vielleicht halbe Größe rechts von der Temp, mit rotem/blauen Pfeil hoch/runter. Grund is ganz einfach, die Spitzentemperaturen erreicht man ja doch vor allem beim Vollbild-Spielen und da ist das Gadget schlecht zu sehen.

  112. KlawWarYoshi Says:

    works great..!
    …like always^^

    i love the SLI-menu

  113. hum Says:

    test

  114. Tisson Says:

    Hallo, bin heute auf deine seite gestossen und bin echt begeistert von deinen gadets, aber leider will das nvidia gpu gadet mir keine temperatur anzeigen. ich habe eine geforce 6800 gt, wird diese von dir nicht untersützt, oder hat diese keinen sensor? ach und ich benütze windows 7, vllt liegts ja doch eher daran

  115. XPSGamer Says:

    Versuch doch mal mit gpu-z unter “Seonsors” zu schauen, ob deine Grafikkarte ein Sensor besitzt. Downloadlink: http://www.techpowerup.com/downloads/1379d/GPU-Z.0.3.4.exe

  116. Storm Says:

    Hi, großen Lob an deine Gadgets. Alles was ich auf der MS-Gadget Seite vermisst habe, finde ich hier.
    Eine Frage zu diesem Gadget: Wäre es möglich, die Lüfterdrehzahl der Graka in RPM anzuzeigen?
    Zwischen der PCB-Temp und dem Namen der Graka zb. Dann könnte ich mir auch noch das Rivatuner tray sparen.
    So denn, bis neulich:
    Storm

  117. VistaNewbie Says:

    Danke für die fantastischen Gadgets. Endlich hab ich was sinnvolles in der Sidebar!!

    Die Lüfterdrehzahlen (GraKa und andere) wären tatsächlich noch das ultimative i-Tüpfelchen.

  118. Orbmu2k Says:

    Die NVAPI bietet leider keine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl auszuwerten.

  119. Geforce Go Says:

    Läuft :) (mit ner mobilen Grafikkarte)
    Gibt’s eine Version mit mehr Features? Lüfter-Infos , etc. wären in der Tat sehr schön

  120. Physikbuddha Says:

    Bei meiner PCIe-Geschwindigkeit steht nur
    ’0PCIe xundefined’
    Liegt das daran, dass ich den neuesten Treiber (185.85) nutze? BTW: GTX 260, Temperaturen werden einwandfrei angezeigt …

  121. Physikbuddha Says:

    Hmm nach dem 3. Neustart läufts auf einmal
    :-O

  122. VistaNewbie Says:

    Noch ne Frage: Gibts eine Möglichkeit, die angezeigte Temperatur mitzuloggen? Ich würde gerne mal sehen, wie hoch die Temperatur in gewissen Spielen geht. (Das sie steigt, höre ich an der höheren Drehzahl der GraKa-Lüfter). Mich würde aber die Differenz zum Desktop-Betrieb und natürlich mit unterschiedlich eingestellten Game-Optionen interessieren.

  123. Manfred Häs Says:

    Hi Leute, bei mir wird leider nicht die PCB Temperatur angezeigt. Weiß einer warum? Oben steht ja sofern vorhnaden.

    Habe eine Geforce 8800 GTS mit 640MB. Ist eine Grafikkarte die 2 PCIe Slots belegt. Also keine Multi-GPU oder SLI Karte. Sondern einfach ne Standard Karte die 2 PCIE Plätze verschwendet.

    Ich kann nur den PCIe Bus anzegein lassen, also PCIex16.

    Wüßte gerne wo mein fehler leigt. ansonsten mal wieder eine Steigerung im Vgl. zum vorherigen Gelungen Gadget.

    Ich liebe diese Gadgets einfach. Hammer wie viele neue Versionen seit august 08 gekommen sind.

  124. XPSGamer Says:

    @Manfred Häs
    Schau doch erst mal, ob deine Graka überhaupt ein PCB-Temperatur-Sensor besitzt. Am besten kannst du das mit gpu-z unter “sensors” nachschauen. der download-link steht weiter oben.

    @Orbmu2k
    Wann gibt es endlich die nächste Version?
    Folgende Futures wären sehr nützlich:

    >Log-File(vllt. in 1-5min takt), dessen Speicherort man selbst bestimmen kann
    >Auswahl zwischen SLI-Mode und einer der Grafikkarten
    >Höchst- und tiefst erreichte Temperaturen

  125. Biggreuda Says:

    Erst mal danke für dieses sehr nützliche Gadget!
    Es hat mir sogar schon richtige Probleme erspart, denn letztens hatte ich nach der Bastelei im Rechner ausversehen ein Kabel im GraKa Lüfter stecken. Nach dem Hochfahren sah ich sofort den extremen Temperaturanstieg der Grafikkarte im Gadget und konnte den Rechner abschalten bevor Schaden entstand. :)
    Nun habe ich jetzt das Problem dass das Gadget unter Win7 nicht zu funktionieren scheint. Na ja, evtl. kommt es ja nach dem dritten Neustart wie bei einem der Vorposter, wollte es nur mal erwähnen;)

  126. elbian Says:

    Hi ich habe mir eben in das NVidia-Gasget runtergeladen und voiller Freude installiert …

    Leider wurde auér dem Namen meiner GFX-Karte nichts weiter ausgelesen …

    Das Dumpfile besagt folgendes :

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce Go 7950 GTX
    DriverVersion: 7.15.11.7967
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 1.4.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia15.gadget
    ———————————————–
    BridgeModule: NvApiBridgeX64.dll
    ModuleVersion: 1.4.0.0
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce Go 7950 GTX
    PCIe Link Width: x16
    ———————————————–
    SensorCount: 0
    ———————————————–
    ###############################################

    siehst Du eine Möglichkeit das das Gadget doch noch zum Laufen zu bewegen ist ?

    Alternativ würde ich auch die alte Version ausprobieren (die mit nTune) sofern ich gesagt bekomme wo ich die runterladen kann :)

    Schonmal riesen thx für eine Antwort auch wenn das Gadget schon älter ist und natürlich auch thx für die anderen super funktionierenden Gadgets.

    LG Elbian

  127. Orbmu2k Says:

    Das Gadget funktioniert bei dir, sonst gäbe es keine Namen und PCIe von der NVAPI. Das Problem liegt einfach nur daran dass der NVIDIA Treiber deinen Temperatursensor nicht (er)kennt.

    Daran ändert auch N-Tune nichts…

  128. elbian Says:

    Hmm ok … thx für die schnelle Antwort … auch wenn es nicht unbedingt das ist was ich lesen wollte :)

  129. Jürgen Hermann Says:

    Hallo,
    hane das Gadget installiert, ziegt mir aber nur meine Grafikkarte (Geforce 6600) an aber keine Temperatur!

  130. Teran Says:

    Hallo, Gadget funktioniert auf Vista 64 mit einer Geforce GTX 285 sehr gut!

    Vielen Dank. (Eventuell könntest du noch die Lüftergeschwindigkeit auslesen mit % in Klammern?

    Gruß, Teran

  131. Tommy Angelo Says:

    Hallo,

    ich habe die option “Display PCIe Link Width” und auf dem gadget steht dann “PCIe xundefined”

    hier meine Gadget Dump:

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft Windows XP Professional SP3
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce 8800 GTS
    DriverVersion: 6.14.11.8618
    ———————————————–
    ReaderBuild: x86
    ReaderVersion: 1.4.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia14.gadget
    ———————————————–
    BridgeModule: NvApiBridgeX86.dll
    ModuleVersion: 1.4.0.0
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce 8800 GTS
    ———————————————–
    SensorCount: 1
    Sensor[0] (GPU): 49°C
    ———————————————–
    ###############################################

    Gadget ist super, DANKE

  132. Tommy ANgelo Says:

    Hallo,

    ich ziehe meine frage zurück hat sich nach einen restart erledigt aber die PCB temp wird nicht angezeigt, vileicht hat die grafikkarte gar kein sensor na ja………

    Super Gadget DANKE

  133. neues gehuse musss aber gro sein und gnstig - Die Hardware-Community fr PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME Says:

    [...] [...]

  134. SysProfile ID50618 // dbilas dynamic - Seite 4 - SysProfile Forum Says:

    [...] dynamic zieh dir mal das tool für die sidebar da siehst du immer wie warm deine karte ist http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadge…sidebar-gadget [...]

  135. Mr.cha Says:

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft Windows 7 Ultimate K 7600
    RuntimeVersion: v2.0.50727

    ‘System.Management.ManagementException’ 형식의 예외가 Throw되었습니다. (System.Management.ManagementException) ->
    위치: System.Management.ManagementException.ThrowWithExtendedInfo(ManagementStatus errorCode)
    위치: System.Management.ManagementObjectCollection.ManagementObjectEnumerator.MoveNext()
    위치: NvApiBridgeReader.NvDriver.GetGPUNameWMI()
    위치: NvApiBridgeReader.NvDriver.Dump()

    ‘System.Management.ManagementException’ 형식의 예외가 Throw되었습니다. (System.Management.ManagementException) ->
    위치: System.Management.ManagementException.ThrowWithExtendedInfo(ManagementStatus errorCode)
    위치: System.Management.ManagementObjectCollection.ManagementObjectEnumerator.MoveNext()
    위치: NvApiBridgeReader.NvDriver.GetGPUNameWMI()
    위치: NvApiBridgeReader.NvDriver.InitLib()

    ———————————————–
    ###############################################
    7264 useing–>7600 upgrade –> not use

  136. Ing. Says:

    Hallo,

    das Tool funktioniert sehr gut mit meiner alten EVGA 8800 Ultra Superclocked. Leider hatte die Karte einen Grafikspeicher defekt und wurde gegen eine EVGA 260 GTX getauscht (sehr kulante Abwicklung von EVGA!!!).
    Ich habe die Grafikkarte eingebaut und nun springt die Temperaturanzeige der GPU immer zwischen den Werten 0°C, 64°C (aktuelle Temp.), 128°C und 192°C. Es sieht so aus als ob der Wert 128 aufaddiert wird.

    Irgendeine Idee woran es liegen kann?

    Sonst tolles Gadget.

  137. uwe Says:

    Seid dem heutigen Treiberupdate 190.38 WHQL zeigt mir das Gadget KEINE PCB Temperatur mehr an

    Everest Ultimate zeigt mir alles korrekt an

    Hier der dump des Gadgets

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Ultimate SP2 64-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce GTX 285
    DriverVersion: 8.15.11.9038
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 1.4.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia15.gadget
    ———————————————–
    BridgeModule: NvApiBridgeX64.dll
    ModuleVersion: 1.4.0.0
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce GTX 285
    PCIe Link Width: x16
    ———————————————–
    SensorCount: 0
    ———————————————–
    #############################################

  138. Orbmu2k Says:

    Hab ich auch schon festgestellt, scheinbar hat NVIDIA was an der NVAPI geändert. Es gibt aber aktuell noch kein update der NVAPI. Also wer das Gadget nutzen möchte sollte vorerst nicht auf den 190er Treiber updaten.

    Btw: Everest und GPU-Z nutzen nicht nur NVAPI sondern greifen auch direkt auf die Sensoren zu.

  139. uwe Says:

    habe meinen pc 2 mal neugestartet jetzt zeigt das gadget es wieder an

    voodoo??

  140. Orbmu2k Says:

    Also ein Neustart wäre ja normal … wobei du eigentlich nur die Sidebar neustarten musst. Aber 2x klingt komisch. Naja ich hatte den Treiber eh nicht lange genug drauf um das ausgiebig zu testen. Da das automatische runtertakten nicht mehr so richtig funktioniert damit.

    Aber gut zu wissen dass es doch geht :)

  141. KlawWarYoshi Says:

    Treiber gerade auch installiert…
    auch erschreckt anzeige weg :D
    ob die sich ejtzt korrekt runtertaktet kann ich dann leider auch nicht mehr so gut überwachen XD

    aber mal schaun..
    kommt ein Update?

  142. KlawWarYoshi Says:

    ein neustart half bei mir auch wunder…
    sind weider auf knapp 60 grad
    und anzeige funzt wieder^^

  143. Andreas Says:

    Hallo!

    Ich würde es toll finden, wenn das SLI Icon in 2 Versionen existiert. Auf der einen Seite durchgestrichen für “SLI deaktiviert” und wie
    gehabt für “SLI aktiviert”. Das wäre toll.
    Evtl. einen ähnlichen Indikator für Physx aktiv/inaktiv. Würde mich sehr freuen.

    Ansonsten, klasse Teil. Funzt auf nem Dell m1730 mit 9800m GTX prima.

    Andreas

  144. Björn Says:

    Super Gadget!

    Aber ich hab ne GTX260 und ne 8800GTS und er zeigt zwar von beiden die Temperatur an aber oben drüber steht 8800GTS und net GTX260 ;)

    Kann man das irgendwo einstellen?

    DANKE :)

  145. Andy Says:

    Vielen Dank.

    Genau so etwas hatte ich gesucht.

    Andy

  146. KlawWarYoshi Says:

    ich wollte mal fragen ob dein Gadget auch Tri-Sli unterstützt?
    bzw auch Sli plus eine weiter für displayerweterung / PhysX oder ob bei 2 GPUs sense ist?

    ansonsten super gadget!

  147. cyzz Says:

    hallo.

    nv-temp funktioniert seit dem neuen 190.62er nicht mehr.

    cc

  148. Scaari Says:

    Bei mir genau das selbe, 190.62 aber keine Temperatur mehr … Seufz

  149. cyzz Says:

    ok, dann ist es keine einbildung ;)

  150. Orbmu2k Says:

    Also bei mir gibts mit der aktuellen Version keinerlei Probleme.

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce GTX 280
    DriverVersion: 8.16.11.9062
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 2.0.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia20.gadget
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce GTX 280
    PCIe Link Width: x16
    ———————————————–
    SensorCount: 2
    Sensor[0] (GPU): 62°C
    Sensor[1] (PCB): 53°C
    ———————————————–
    ###############################################

    Vielleicht mal Sidebar/System neustarten.

  151. cyzz Says:

    ja, ploetzlich funktioniert das gadget.
    das lag aber nicht am reboot denn in der zeit hab ich den pc sicher 5-6 mal rebootet.

    cc

  152. MajorLSD Says:

    kann es sein das mit dem neuen nvidia treiber die temps nicht mehr ausgelesen werden ich hab nämlich nur noch kartenname da stehen ???

  153. MajorLSD Says:

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Ultimate SP2 32-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce GTX 285
    DriverVersion: 8.16.11.9062
    ———————————————–
    ReaderBuild: x86
    ReaderVersion: 2.0.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia20.gadget
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce GTX 285
    PCIe Link Width: x16
    ———————————————–
    SensorCount: 0
    ———————————————–
    ###############################################

  154. MajorLSD Says:

    ich hab jetz auch 3x neugestartet und plötzlich gings wieder komik

  155. spinnaker Says:

    THX…sehr schön good job :) !!!

  156. Big Volvo Says:

    Thx, echt super geworden!

  157. uwe Says:

    diesmal geht nun wirklich nix mehr
    OS Windows 7 Ultimate dein Gadget zeigt nach 10x neustarten nix mehr an mit dem neuesten Treiber siehe dump

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce GTX 285
    DriverVersion: 8.16.11.8691
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 2.0.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia20.gadget
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce GTX 285
    PCIe Link Width: x16
    ———————————————–
    SensorCount: 0
    ———————————————–
    ###############################################

    irgend ein Fix in der Mache?

  158. uwe Says:

    habe vergessen dazu zu schreiben das dein gadget nur noch das modell der graka und die anbindung anzeigt
    pcb temperatur und und die normale fehlen jedoch

  159. tappi Says:

    Hey cool! works fine on MacBook 2.4 with windows 7! Thanks for sharing!

  160. OrbLog » Blog Archive » ATI Overdrive – Sidebar Gadget Says:

    [...] die Gelegenheit genutzt um dem vielfachen Wunsch nach einem vergleichbaren Gadget, wie es bereits für NVIDIA Grafikkarten existiert, [...]

  161. uwe Says:

    gibts schon ein Fix für mein angesprochenes Problem??
    Es ist doof ein Gadget in der leiste zu haben das nicht funzt
    Besonders deine die mir sehr viel Freude bereiten,kurzes Statement von dir wäre nett

  162. Orbmu2k Says:

    Ich hab keine Ahnung warum es bei dir klemmt.

    Versuch mal das Gadget zu schliessen und dann den Rechner neu zu starten.

  163. uwe Says:

    bringt nix dann fliegt das gadget runter auch ok

  164. DC Says:

    Hi, super Tool muss ich sagen. Leider funktioniert es nicht mehr ab Treiberversion 190.89 bzw. 191.00, den ich grad aufgespielt habe.

    Grüße

  165. Uwe Says:

    bei mir auch soll ja aber laut Entwickler an mir liegen…..

  166. Thomas Says:

    Super Gadget, auch wenn ich es erst spät verwende. Übrigens ich verwende es unter Windows 7 Ultimate 64Bit mit den neueseten Treibern.

    Bisher hatte ich die NVIDIA im Einsatz zusammen mit dem Smartdoctor von Asus. Du hast mit deinen Gadgets all diese überladenen Progs ersetzt. Danke!!

    Eins geht mir noch ab und das wäre eine super Ergänzung: Die Lüftersteuerung, wäre ein Hit wenn man das ähnlich wie in dem Tool von ASUS noch mitkonfigurieren könnte, also eine Temperaturabhängige Lüfterdrehzahl (prozentual) einstellen könnte, eine extra Anzeige im Gadget bräuchte es dazu nicht, eventuell nur was böse blinkendes bevor die Graka zu kochen beginnt.

  167. Orbmu2k Says:

    @DC: Also für den 191.00 kann ich das leider nur bestätigen. Dieser liefert keinerlei Temperaturinformationen mehr. Der Treiber hätte mir ansonsten gut gefallen können da das Runtertakten wieder sauber funktioniert.

    Hier können wir nur warten und hoffen dass sich von NVIDIA’s Seite was tut und folgenede Treiber die Temps wieder bereitstellen.

    Ansonsten wars das dann für dieses Gadget.

    Eine eigene I2C Impelementierung wie es GPU-Z etc. tut wird es definitiv nicht geben!

  168. Orbmu2k Says:

    191.03 geht leider auch nicht…

  169. Anonymous Says:

    191.03 geht nichts mit Temperatur

  170. WeTec Says:

    Sehr schönes Gadget, funzt bei mir unter Win7 RC 64bit (190.62). Ich hab ne GTX 295 und es werden beide Core Temps angezeigt. Beim Rivatuner ist GPU2 Core0 und GPU1 Core1, macht aber nix. richtig cool wäre es wenn man den Temperaturverlauf verfolgen könnte, so wie etwa beim Intel Series Gadget die Prozessor Auslastung. Und noch cooler wäre es, wenn man die aktuellen Frequenzen (Core, Shader, Memory) angezeigt bekommt (optional aktivierbar). Dann kann man beobachten, ob die Takte im 2D-Betrieb brav runter gehen.

  171. DC Says:

    So, ich habe etwas im EVGA Forum gefunden, damit auch unter den 191er Treibern die Temperatur mit diesem tollen Tool angezeigt wird:
    http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=100919667&mpage=1&key=&#100920204
    Funktioniert wirklich.

  172. Orbmu2k Says:

    Super, Vielen Dank für die Info!

    Klappt wunderbar :)

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce GTX 280
    DriverVersion: 8.16.11.9103
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 2.0.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia20.gadget
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce GTX 280
    PCIe Link Width: x16
    ———————————————–
    SensorCount: 2
    Sensor[0] (GPU): 51°C
    Sensor[1] (PCB): 45°C
    ———————————————–

  173. Uwe Says:

    wo genau sind die pfade in der reg zum löschen
    bitte um genaue erläuterung wo die zu löschenden pfade zu fidnen sind

  174. Orbmu2k Says:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\RmThermalProviderInfo

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\RmThermalProviderNum

    Kann aber wie beschrieben mehrfach vorhanden sein.

  175. Uwe Says:

    die 4 0000 habe ich nicht ich habe 0001 und keinen der 2 einträge das gadget geht trotzdem nicht

  176. Orbmu2k Says:

    Such doch einfach mal durch die ganze Registry nach “RmThermalProviderInfo”.

    Das war nur ein Beispiel wo sie bei mir standen.

    Und wie gesagt das gilt nur für die Treiber 191.xx

  177. Orbmu2k Says:

    Hab mal schnell n Tool gebaut was die entsprechenden Einträge löschen sollte.

    http://download.orbmu2k.de/files/NvidiaSensorResetTool.zip

  178. Uwe Says:

    funzt das auch unter win7 64bit?
    weil ich hatte ja den 0001 eintrag und nicht den 0000 eintrag?

  179. Orbmu2k Says:

    Bei mir (Win7 x64) funktioniert es.

    Es sucht die Einträge und löscht sie. Wo die stehen spielt dabei keine Rolle.

    Er sagt dir ja am Ende auch wieviele er gefunden und gelöscht hat.

  180. JonnyB1989 Says:

    Bei mir unter Vista SP2 64 bit funktioniert es auch.
    Danke Orbmu2k für den Patch endlich kann meine Software wieder die Temps auslesen.

    Noch zur Volständigkeit den Dump Datei Inhalt

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Ultimate SP2 64-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce GTX 280
    DriverVersion: 8.16.11.9103
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 2.0.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia20.gadget
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce GTX 280
    PCIe Link Width: x16
    ———————————————–
    SensorCount: 2
    Sensor[0] (GPU): 31°C
    Sensor[1] (PCB): 27°C
    ———————————————–
    ###############################################

  181. GeForce/ION Driver Release 191.03 beta - Seite 2 - Die Hardware-Community fr PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME Says:

    [...] kann bei Orblog bei den Kommentaren vom NVidia GPU Gadget einen Patch runterladen der das macht. OrbLog Blog Archive NVIDIA GPU Temp – Sidebar Gadget Und schon zeigen Alle Tools wieder brauchbare Temperaturen an. Zum Beweis Screenshot im Anhang. [...]

  182. Anonymous Says:

    Danke danke Danke

  183. Zanbuzu Says:

    Ist es eigentlich auch möglich in späteren Updates die aktuelle Lüftergeschwindigkeit einzufühgen?
    Muss nicht mal RPM sein, reicht auch schon wenn da ne Prozentzahl steht.
    Wäre schön und würde mich echt freuen.

    PS. Danke für die geiles Gadgets ;D sind wirklich alle klasse.

  184. Orbmu2k Says:

    Aktuell leider nicht möglich, das gibt der NVIDIA Treiber nicht her.

  185. RitterSport Says:

    hey hab ne frage finde das tool eigentlich sehr cool nur hab ich ein paar probleme :/
    ich habs angemacht aber es zeigt mir nur meine Graka an (GTX260) mehr nicht keine temp nix :(

    ich habs neu drauf gemacht aber jetzt kann ich es net mehr finden auch nicht unter minianwendungen weiß einer rat ? tut mir leid wenn das schonmal gepostet wurde

  186. RitterSport Says:

    hat sich erledigt habs zumlaufen bekommen ^^

  187. Uwe Says:

    mitm 191.07 WHQL funzt das Gadget wieder

  188. xCrashOverRidex Says:

    Hab auch den 191.07 WHQL unter win 7 x64 am laufen und immer noch keine Temp anzeige. Gibs nen tipp wie ich das wieder hinbekomme?

  189. borschtle Says:

    Mit dem 191.07 bekomme ich auch keine Temp-Anzeige unter Vista/7 x64.
    Orbmu2k dein Rat ist hier gefargt!

  190. xCrashOverRidex Says:

    ok nach dem löschen der Registery Einträge geht es wieder…

  191. swiffer Says:

    ich hab leider mit de 191.07 auch keine temperaturangaben mehr… hier mal der dump file

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce GTX 260
    DriverVersion: 8.16.11.9107
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 2.0.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia20.gadget
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce GTX 260
    PCIe Link Width: x16
    ———————————————–
    SensorCount: 0
    ———————————————–
    ###############################################

    ging zu vor auf jeden fall ier einwandfrei…

    welche registry einträge hast du denn gelöscht ?

  192. Orbmu2k Says:

    siehe comment #177

  193. Anonymous Says:

    是款到即发

  194. Suprimos Says:

    Zurzeit funktioniert das tool nicht mit dem gestern erschienendem Treiber !!
    ich hoffe es gibt bald ein update

  195. PoooMukkel Says:

    Super Tool. Nutze es schon eine ganze Weile. Doch mit dem Treiber V191.03 Beta und V191.07 wurde keine Temp mehr angezeigt.
    Gut, dass ich die Kommentare gelesen hab, denn dadurch ist mir das Tool aufgefallen, welche die Reg-Einträge aus der Registry kickt.
    Und siehe da: Nach dem Neustart des Rechners wird die Temp wieder angezeigt! :-)

    Hier noch mein Dump File:
    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium SP2 64-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce GTX 260
    DriverVersion: 8.16.11.9107
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 1.4.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia14.gadget.~0000
    ———————————————–
    BridgeModule: NvApiBridgeX64.dll
    ModuleVersion: 1.4.0.0
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce GTX 260
    ———————————————–
    SensorCount: 2
    Sensor[0] (GPU): 55°C
    Sensor[1] (PCB): 47°C
    ———————————————–
    ###############################################

  196. dj_@ndy Says:

    Hallo

    Ich habe da ein Problem mit dem
    NVIDIA GPU Temp – Sidebar Gadget.

    Als Ich meinen Grafikkarten Treiber
    Aktualisiert habe hat das Gadget keine Temperatur mehr angezeigt.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

    mfg dj_@ndy

  197. Odin Says:

    Hallo,
    lade dir das Programm aus Nummer 177 herunter und führe es aus, danach neustart dann ists bei mir wieder gegangen.
    Treibernummer 191.07
    MFG

    Odin

  198. native Says:

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce GTX 280
    DriverVersion: 8.16.11.9107
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 2.0.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia20.gadget
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce GTX 280
    PCIe Link Width: x16
    ———————————————–
    SensorCount: 0
    ———————————————–
    ###############################################

  199. Orbmu2k Says:

    use the sensor reset tool in the download section

  200. dj_@ndy Says:

    Danke ^^ jetzt gehts wieder

  201. Toobie Says:

    Mit dem neusten Treiber, 191.07 wird die Temp nicht mehr angezeigt :(

  202. Andy Says:

    Stimmt mit Treiber 191.07 keine Temperaturanzeige mehr trotz Reset Tool!
    Mit GPU-Z ist Sensorauslesen möglich nur nicht mit diesem nvidia Gadget.
    Sehr schade irgendwie…..

  203. Andy Says:

    Habe Gadget komplett deinstalliert,Sidebar schliessen und Nvidia-Ordner gelöscht.
    Tool ausführen , Neustart , Gadget neuinstalliert und wieder neustart denn funktionierts wieder.
    Bisschen umständlich aber funktioniert ….freu

  204. Ati/Nvidia Gadgets - Foros de CHW Says:

    [...] interesantes para monitorear nuestras VGA http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadge…sidebar-gadget OrbLog Blog Archive NVIDIA GPU Temp – Sidebar Gadget Bueno eso, me parecio interesante y quise compartirlo Slds ./xektrum __________________ Si le [...]

  205. Michel Says:

    Hallo ,

    bei mir zeigt es die Temperatur gar nicht an . Gadget geht , Name steht auch dort , aber die Temperatur wird nicht angezeigt …

    Graka : Gainward GTX 275
    BS : Windows 7 RC
    nVidia Driver version : 1.10

  206. Michel Says:

    nee qutasch , blödes MS , driver version : 8.16.11.9107

  207. Michel Says:

    sorry war zu eilig . Habe das Reset Tool benutzt , jetzt funzt es .

    PS : mach weiter so . Meine sidebar besteht nur aus deinen Tools ;)

  208. combat Says:

    Hallo,
    erstmal ein kompliment, tolle gadgets.
    nun zu meinem problem.
    in meinem rechner steckt eine gtx260 für die grafik und eine 8800gts für die physikberechnung. das gadget zeigt ausnahmslos nur den namen der 8800gts an und darunter aber gpu1 und gpu2 mit temperaturen.
    ich möchte gerne ein gadget mit bezeichnung gtx260 und ein gadget mit 8800gts.
    ist das möglich, wenn ja wie??
    vielen dank
    gruß
    combat

  209. ts Says:

    Dies ist echt das beste sidebargadget ever.
    Vielen Dank!
    Mein Dump

    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium SP2 32-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce GTX 285
    DriverVersion: 8.16.11.9107
    ———————————————–
    ReaderBuild: x86
    ReaderVersion: 2.0.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia20.gadget
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce GTX 285
    PCIe Link Width: x16
    ———————————————–
    SensorCount: 2
    Sensor[0] (GPU): 56°C
    Sensor[1] (PCB): 47°C
    ———————————————–
    ###############################################

  210. native Says:

    thanx

  211. [Sammelthread] Vista + Windows 7 GeForce Treiber bersicht und Diskussion! -Seite 7 - OverclockingStation - Your Overclocking Guide Says:

    [...] [...]

  212. Marcus Says:

    morgen

    danke für das tolle gadget.
    aber eine kleine bitte hätte ich doch.

    ist es möglich das gadget in der höhe zu
    verändern. bei mir kommt sich der schriftzug mit dem sli-symbol in die quere.

    http://img6.abload.de/img/295d6mv.jpg

    tia
    marcus

  213. sascha Says:

    Hi, ich habe jetz den neuen nvidia treiber (191.07)
    und seit dem wird die gpu temperatur nicht mehr angezeit, ich habe auch schon versucht das gadget neu zu instalieren, aber ohne erfolg, ist das nur bei mir so, oder hat das problem noch jamend?

  214. alex Says:

    Ja, das Problem habe ich auch seit den neuesten Nvidia Treibern.

  215. kooki Says:

    hi, im looking for the old ntune version of the gadget. can u pls post it or give it to me?
    thanks

  216. Anonymous Says:

    感謝你(Thank U)

  217. ozzi Says:

    Hi

    Leider funkt dein App nicht unter Win7 prof 64 bit, wird nur 8800gtx angezeigt mehr nicht ..werde mal treiber updaten und wissen lassen :)

    keep up the good work, mfg

  218. ozzi Says:

    lolz jetzt funkt es, ka wieso..

    thnx

  219. sascha Says:

    besten dank für das reset tool, jetz geht es wieder

  220. Flo Says:

    Hello,
    Thank you for the gadget is great! Is it possible to have the same gadget that for Ati? Or is it not possible to code ?

    The ATI gadget have a better look and + infos :p

    Thx.

  221. Orbmu2k Says:

    ;-)

  222. M@geM@n Says:

    hallo zusammen, nachdem ich hier grüßtenteils alles durchgelesen habe, bin ich doch recht ratlos…
    habe vom win7 RC auf die vollversion geupgraded (Ultimate 64bit)
    unterm rc hat alles einwandfrei funktioniert.

    nun bekomme ich auch diesen “LoadLibrary Error”
    Nvidia-Treiber ist die aktuelle Version.

    - patches aus 68 installiert, nichts gebracht.
    - Gadget Ordner gelöscht – nix gebracht
    - Dumpfile erstellen geht auch nicht – Fehler “AG ist Null oder kein Objekt”
    - Reset Tool aus 177 probiert – auch nix

    Hoffe es fällt jemandem was ein

  223. Orbmu2k Says:

    Versuch das mal:

    1. Gadget Schliessen
    2. Sidebar beenden
    3. Gadget Ordner löschen
    4. Inder registry forlgende Keys löschen sofern vorhanden:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\NvApiReader.NvDriver
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{9CF1512B-6019-4573-9466-57AA61960209}

    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\NvApiReader.NvDriver
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID\{9CF1512B-6019-4573-9466-57AA61960209}

    5. Aktuelle Gadget Version nochmal runterladen und installieren.

  224. uwe Says:

    wann kommt das neue gadget?

  225. Orbmu2k Says:

    Naja dauert noch … hab momentan kaum Zeit.

    Also obs dies Jahr noch wird kann ich nicht verspechen. Die “Load” Anzeige geht aber eh nur bei Karten ab GT200.

  226. uwe Says:

    die hätte ich………
    darf ich mal Betatester spielen???

  227. ulderik Says:

    Hervorrragendes Gadget, wie auch die anderen für mich die schönsten und am besten funktionierenden sind Microsoft könnte mal wieder was lernen (wenn sie denn wöllten)

  228. AzzKickr Says:

    Hi Orbu !!

    Your gadget doesn’t seem to work for me ? Thanks to email me !
    Kirsten aus Belgien.

    Printout dump:

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft® Windows Vista™ Ultimate SP2 32-bits
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce 8800 GS
    DriverVersion: 8.16.11.9107
    ———————————————–
    ReaderBuild: x86
    ReaderVersion: 2.0.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia20.gadget
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce 8800 GS
    PCIe Link Width: x16
    ———————————————–
    SensorCount: 0
    ———————————————–
    ###############################################

  229. Orbmu2k Says:

    seems the nvidia driver doesnt detect your temp sensor … try the sensor reset tool in the download section … but i guess this will not help for your card

  230. Bassrider Says:

    Würd auch gern mal dein neues NV Gadget testen ^^
    hab ne GTX260 :)

  231. iguana Says:

    Hi bei mir zeigt er keine temp mehr an hab von vista auf win 7 umgestellt nu geht es net mehr
    was kann ich tun

  232. LongOne Says:

    @iguana:
    Lief bei mir unter Win7 auch erst nicht.
    Gadget umbenannt mit Endung .zip und in Ordner
    C:\Program Files\Windows Sidebar\Gadgets\nvidia20.Gadget entpackt.
    Und siehe da, es erscheint unter Miniandwendungen und funktioniert auch.
    mfg LongOne

  233. Iguana Says:

    Danke hat gecklappt echt super schön das sich doch noch welche finden die einem helfen können

  234. gtx275 user Says:

    When will the new gadget from comment 221 be available?
    —————–
    Wenn das neue Gerät von Anmerkung 221 vorhanden ist?

  235. Frankie Says:

    Hallo,
    habe auch ein Problem.
    Nutze Windows 7 Ultimate 64 bit und das Gadget zeigt nichts mehr an.
    Im Dumb File steht folgendes.

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–

    Die Datei oder Assembly “System.Management, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a” oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (System.IO.FileNotFoundException) ->
    bei NvApiReader.NvDriver.GetOSVersionWMI()
    bei NvApiReader.NvDriver.Dump()

    Die Datei oder Assembly “System.Management, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a” oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (System.IO.FileNotFoundException) ->
    bei NvApiReader.NvDriver.GetGPUNameWMI()
    bei NvApiReader.NvDriver.InitLib()

    ———————————————–
    ###############################################

    Ich habe schon alles probiert, bekomme es aber nicht mehr zum laufen. Wird nur ein leeres Feld angezeigt :( .

    Ich hoffe mir kann jemand helfen!!
    Die oberen Links die gepostet wurden, die habe ich ausprobiert, keine Änderung.

    Treiber ist der neueste 195.62 nVidia
    Graka ist eine GTX275.

    Ich habe keine Lösung mehr :(

  236. Chris Says:

    Can’t read the Germa but think others have same problem. I just upgarded to WIn7 Ultimate (from Vista Ultimate). The Gadget worked fine under Vista with my NVIDIA GTX295, but under Win7, just shows a screen dump to desktop when trying to set up.

    >>>>>>
    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce GTX 295
    DriverVersion: 8.16.11.9107
    ———————————————–
    ReaderBuild: x64
    ReaderVersion: 2.0.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia20.gadget
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce GTX 295
    PCIe Link Width: x16
    ———————————————–
    SensorCount: 0
    ———————————————–
    ###############################################
    >>>>>>

    I downloaded the latest Gadget you have here and I have the latest NVIDIA card driver.

    ANy help appreciated to get this going, as i REALLY liked this Gadget

  237. icke Says:

    echt geil das ding! super arbeit!!

  238. harry Says:

    Danke für dieses Vista gadget. Ich muss zwangläufig die Temperatur im Auge behalten, weil dieses katastrophal designte HP Notebook der DV9000 Reihe sonst das Mainboard (GPU) zerbröselt.

    Super !

  239. Chris Says:

    SOLVED:

    In case anyone else gets here and cannot read the German, you need to download the Reset Tool link at the top of this page) and run that and then reboot your computer and the gadget starts working again!

  240. Monk Says:

    Wo finde ich bei Win7 x64 die Minianwendungen?
    Und geht das tool überhaupt auf Win7 ?

    Wäre nett wenn ich eine Antwort auch als Mail erhalten würde, da ich nicht immer auf dieser Site bin, danke. ;)

    monk1984@hotmail.de

  241. CodeRedDewd Says:

    This is an awesome gadget. The only problem is that it won’t uninstall. One file, the .dll prevents this. Is that easy to fix? This gadget should be sumbitted on the MSN gadget site with all the other ones when it’s fixed.

  242. Orbmu2k Says:

    Yeah, you have to close the gadget and exit the sidebar before uninstalling it.

    And NO! none of my gadgets have to be on the Microsoft Gadget Gallery! There is a reason because they are not there already.

  243. dad1881 Says:

    Habe das Problem seit dem ich heute Nacht den Treiber “195.62″ für Win. 7 das die Temperatur nicht mehr Angezeigt wird.

    Woran kann das liegen ?

  244. Orbmu2k Says:

    Versuch mal das Sensor reset Tool oben bei den Downloads

  245. dad1881 Says:

    Dank Dir hat geklappt :)

  246. invi Says:

    Hallo
    Mal ne kurze und evtl doofe Frage .
    Habe mir gestern die GeForce GTX 285 gekauft von Zotac und wollte mal fragen wie genau das Gadget ist ??
    Habe schon mal schlechte erfahrung gemacht mit einer 8800 GTX die wurde zu heiss und war dann platt .

  247. Orbmu2k Says:

    Genau genug um ein überhitzen zu sehen. Bei mehr als 90°C sollte man die Notbremse ziehen.

    Du kannst deine 8800GTX ja mal (ohne Plastikabdeckung) für 1,5h bei 120°C in den Backofen schieben. Manchmal läuft sie dann wieder ;-)

  248. Matt Pollicove Says:

    Have you noticed problems running under Windows 7?

  249. - Says:

    ich hab ne GTS 250 und bei mir wird die temperatur irgendiwe nicht angezeigt.

  250. Anonymous Says:

    можно убрать температуру PCB?

  251. SALEM Says:

    SERVUS, klasse Gadget !!! Ich habe eine GTX 295 von MSI mit dem Treiber 190.62. Bemerke z.B. bei Dragon Age, dass die Temp. der GPU 1 bei 42°C liegt und die der GPU 2 bei 62°C. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Beobachtungen gemacht. Ist das normal? Bis die Tage und noch viel Spaß…

  252. Poma Says:

    Can’t make this work?

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft Windows 7 Ultimate 32-bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce 7050 / NVIDIA nForce 620i
    DriverVersion: 8.17.11.9581
    ———————————————–
    ReaderBuild: x86
    ReaderVersion: 2.0.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia20.gadget
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce 7050 / nForce 620i
    PCIe Link Width: x0
    ———————————————–
    SensorCount: 0
    ———————————————–
    ###############################################

  253. X Says:

    Leider funktioniert das Gadget mit dem neuen GeForce 196.21 nicht mehr.

    Gibts da Abhilfe?

    Grüße

    PS: Sehr geiles Tool :-)

  254. Markus_13_05 Says:

    Einfach installieren – fertig – funktioniert!
    Tolles Tool! Dankeschön & weiter so!!!

    Geforce GT 240M

    Viele Grüße

  255. Franz Says:

    Hallo

    Habe eine Geforce GTX 260

    habe jetzt ein Treiberupdate für die karte gemacht und seit dem zeigt das gadget keine temparatur mehr an! ?was kann man da machen

  256. Andre Says:

    geile sache funzt einwandfrei!!!!!!

  257. Robin Says:

    Hallo,

    vielen Dank für das tolle Gadget, benutze es an meinem Desktop-Rechner (GTX260-192(65nm)) einwandfrei und bis vor Kurzem auch am Notebook (G105m), jedoch habe ich nun mit dem aktuellsten 197.XX Notebooktreiber keine Anzeige mehr – das Feld bleibt leer.
    Wollte das nur mal berichten.

    Lg
    Robin

  258. spiderman Says:

    V2.0 geht leider nicht:

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft Windows XP Professional SP3
    RuntimeVersion: v2.0.50727

    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. (System.NullReferenceException) ->
    bei NvApiReader.NvDriver.GetGPUNameWMI()
    bei NvApiReader.NvDriver.Dump()

    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. (System.NullReferenceException) ->
    bei NvApiReader.NvDriver.GetGPUNameWMI()
    bei NvApiReader.NvDriver.InitLib()

    ———————————————–
    ###############################################

  259. Orbmu2k Says:

    Kein Support mehr für diese Version.

    http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget

  260. tronicson Says:

    Hallo Orbmu2k

    Cooles Tool – nur funktioniert bei mir der doppelclick auf das Gadget nicht..

    Da kommt ein Fehler “Windows cannot find ‘nvcplui.exe’. Make sure you typed the name correctly, and then try again.

    Also die Datei nvcplui.exe ist ja das Nvidia Control Panel – habe bei mir im W7 x64 auf der Taskbar das CP gepinnt – die Properties dort zeigen genau auf ‘nvcplui.exe’ – also da ist es schon.. das Gadget scheint sie vielleicht nur am falschen Ort aufzurufen?

    Kann man das irgendwo ändern, editieren? In der xml Datei im Gadgetfolder hab ich nix gefunden.

    LG :-)

  261. Der Zauberer Says:

    vielen dank für die mühen sowas cooles zu entwickeln, echt tolle gadgets die du da produzierst :D

  262. YAK Says:

    Hallo Orbmu2k,

    ich würde auch gerne die nvapi mit c# verwenden. Leider habe ich kaum Ahnung von c++.
    wärst du bitte so nett mir zu sagen, wie du aus den hadern .c sources und oder der .lib Datei eine .dll gemacht hast? Ich hab mit Hilfe von Google schon ein wenig rumprobiert, allerdings bekomme ich immer irgendwelche Compilerfehler, die ich nicht beheben kann.

    mfg Jan

  263. luciano Says:

    Gosto muito da previsão do tempo do windows!

  264. Crushy Says:

    ToP weiter so VIELEN DANK

  265. trackmast3r Says:

    Orbmu2k,

    vielen Dank für Deine Mühe – alles super Gadgets und einige davon benutze ich ständig.

    Was mich am Top 5 Gadget etwas stört: Die Schrift ist teilweise abgehackt, weil die Zeilenhöhe zu gering ist. So sieht man beispielsweise beim g den unteren Strich nicht mehr.

    Wirst Du das noch ändern?

    Grüße und weiter so!

  266. trackmast3r Says:

    Ups, jetzt hab ich das versehentlich beim falschen Gadget gepostet – sorry!

  267. Jewomax Says:

    ich bin glücklich……schönes tool…….ich habe lang danach gesucht…..danke

  268. Martin Says:

    Also ich habe eine GTX570 Phantom und er zeigt mir bei PCB keine Temperatur an. GPU zeigt er aber an. Kann man da ein Update bringen vielleicht?

  269. Neo Says:

    Hi ich wollte mal fragen was stimmt !

    Ich hab mir das auch runtergeladen und er zeigt mir z.b 50°C an und bei Everes Ultimate zeigt er mir 46°C an was stimmt nun bei anderen programmen das selbe 46°

  270. jthecdnp Says:

    penis advantage

  271. cocoa Says:

    OK

  272. dupa Says:

    Hey,

    Bei mir steht LoadLibrary Error ???

    Wie kann ich das beheben ???

    Hilft mir

  273. azerty Says:

    ok

  274. Nico Says:

    Super Gadget. Vielen Dank

  275. Dieter Says:

    Hallo zusammen, tolles Gaged,
    Gibts die Temperaturanzeige auch für die Taskleiste??

  276. Fix for win 8 Says:

    Any chance you could re-compile it in .net 4.5 so it can be used in windows 8?

    The sidebar in win 8 can be re-enabled and this is one of the main gadgets that i use to use.

  277. Beheben Dragon Age Origins Fehler Initialisierung Physx Mit Ati-karte Says:

    […] OrbLog » Blog Archive » NVIDIA GPU Temp – Sidebar Gadget – c:Users[Benutzername]AppDataLocalMicrosoftWindows SidebarGadgetsnvidiaXX.gadget… […]

  278. Chita Says:

    Unter Windows 10 kommt die Meldung “LoadLibrary Error!” Ein Dump lässt sich auch nicht erstellen: “‘Ag’ ist Null oder kein Objekt”. Gibts da Abhilfe?

Leave a Reply