Zeigt die aktuelle GPU Temperatur von NVIDIA Grafikkarten…
nTune Gadget

Da ich Besitzer einer NVIDIA Geforce 8800GTX bin und Speedfan leider deren Temperatur nicht auslesen kann, musste eine andere Lösung her.

Everest kam natürlich mal wieder nicht in Frage da bei mir die Benutzerkontensteuerung (UAC) aktiv ist.

NVIDIA bietet aber eine eigene Software namens nTune an, die diesen Wert auslesen kann. nTune selbst benötigt allerdings wiedermal Administratorrechte und war somit nicht direkt nutzbar.

Durch ein bischen Suchen im Internet bin ich allerdings darauf gestossen dass man die Bibliothek die nTune verwendet auch selbst verwenden kann, und das sogar ohne Admininistratorrechte. Leider ist diese Bibliothek nicht dokumentiert und das ganze gestaltetete sich sehr mühsam. Nach ein bischen Bastelei ist nun dieses Gadget entstanden. Weitere Werte konnte ich der Bibliothek leider bisher nicht entlocken, desshalb wird das Gadget so bleiben wie es aktuell ist. Ein installiertes nTune wird natürlich vorrausgesetzt, dieses muss allerdings nicht im Hintergrund laufen wie es z.B. bei QuadCoreUsage in Verbindung mit Speedfan der Fall ist.

Update 1.3:
- Design geändert

Wurde von NVIDIA GPU Temp abgelöst!

86 Responses to “NVIDIA nTune – Sidebar Gadget”

  1. Thomas Says:

    Bei mir zeigt er leider keine Temperatur an (0°C) obwohl ich nTunes installiert habe. In nTunes gibt\\\’s auch ne Temperatur… Muss ich noch irgendwas irgendwo hin kopieren oder ausführen oder so?

  2. Orbmu2k Says:

    nTune nicht nTunes ;-)

    Ich vermute einfach mal dass du nTune erst im nachinen installiert hast. Starte einfach mal deine Sidebar neu.

  3. VistaFanboy Says:

    Mal wieder ein schickes, simpel aufgebautes (optisch) und einwandfreies Gadget, bis jetzt gehts einwandfrei mit meiner 8800GTS.

    Gruß und weiter so!!!!

  4. Thomas Says:

    Bringt leider nichts… Ich habe immer noch keine Temperatur… (das s war leider verschrieben.)

  5. Orbmu2k Says:

    Du kannst höchstens noch versuchen die “nvsulib.dll” aus dem nTune Verzeichnis in das Gadget Verzeichnis zu kopieren, nTune deinstallieren und danach Sidebar wieder neustarten.

    Welche Vista Version hast du? x86 oder x64?

    Welche Grafikkarte?

  6. Paulchen0 Says:

    “Everest kam natürlich mal wieder nicht in Frage da bei mir die Benutzerkontensteuerung (UAC) aktiv ist.”

    Ich verwende Vista64 Ultimate SP1 und habe keine Probleme mit der UAC. Everest wird automatisch bei Systemstart geladen. Schau mal ins Lavalys Forum.

    Ich wäre sehr einer Portierung des QuadCore und nVidia Gadgets für Everest interssiert!
    Das Datenangebot dieses Programms ist gewaltig!

    Danke für die genialen Gadgets und weiter so!
    Paulchen0

  7. Lenny M. Says:

    super ding funktioniert einwandfrei mit Vista SP1 64 und 8800 GTX

    ciao
    Lenny

  8. Thomas Says:

    @5

    Das hat funktioniert. Jetzt bekomme ich die Temperatur einwandfrei angezeigt. Habe x86 System und GeForce 8500 GT

  9. Chris Says:

    Danke für dieses Gadget darauf habe ich gewartet.
    Meine Hochachtung ;)

  10. Anonymous Bosch Says:

    Man braucht N-Tunes nicht mal zu installieren, die nvsulib.dll im Gadget-Verzeichnis genügt vollkommen.

    Dankeschön!

  11. kiffw Says:

    Deine Gadget sind wirklich alle der Hammer! Lob + weiter so ;)

  12. Zerreth Says:

    Your gadgets are by far the BEST gadgets out there! They work perfectly and look superb too.

    Just a simple request; could you make a clean digital clock and battery meter ?

    Thanks and keep up the good work!

  13. Denny Says:

    Einfach nur geil gemacht!

    Läuft hier mit einer 9600GT problemlos!

  14. Fux Says:

    Super Gadget, aber ich habe leider zwei Grafikkarten, lässt sich da auch etwas machen?

  15. Pasorzytek Says:

    cool gadget very thank you for this and your other gadgets :) ps. can you make a coool battery gadget and wifi gadget

  16. Trepan Says:

    Cool gadget. Thanks for this, but… yes, there is always a “but” ;-)
    Can you upgrade it to view both temperatures in SLI mode?
    I have 2 8800 GTX and unfortunately it shows always the temp from the sleepy gfx card.
    In other respects really nice gadget!!!

  17. MyHugole Says:

    Vielleicht könnte man dazu basteln, dass man beim Doppelklick die Anzeige-Einstellungen geöffnet bekommt.

  18. MyHugole Says:

    … und statt der Anzeige NVIDIA wäre ja toll wenn man den Namen der Karte anzeigen könnte …

  19. micro Says:

    Hi,
    Ich hab mir gerade nen neuen kühler auf meine 8800GT gebastelt und da kommt dieses Gadget gerade richtig. Danke dafür !

    Und an alle anderen:
    stellt nicht zu viele ansprüche an orbmu2k.
    Er soll ja in seiner Freizeit nicht nur noch Gadgets basteln ;)

    gruß micro

  20. Hanz Says:

    Hi, nettes Gadget. Ich würde mich auch über ne version freuen die beim SLI Betrieb beide GPU Temps ausliesst.

    Gruss Hanz

  21. justme Says:

    Hi, auch wieder ein sehr schön gemachtes Gadget. Wenn ich mir die Temperatur mit GPU-Z anzeigen lasse, liegt die um 8° unter der von dem Gadget.
    Wem soll ich nun glauben ???

    Meine Karte 8800GTS-512 hat im Leerlauf mit dem Gadget 63°C

    Grüße

  22. Jonny B 1989 Says:

    Hilfe
    Das Gadget zeig bei mir 0Grad an.
    Habne 8800 GTS 512 MB auf nem 780 SLI chipsatz.

  23. micro Says:

    aber der nvidia monitor zeigt die gleiche Temp wie das Gadget an.
    (was ja auch irgentwie logisch ist)

    also entweder gpu-z liest die Temp falsch aus oder nvidia zeigt im overclocking tool zur sicherheit einen um 8 grad höheren wert an…

    sag mal was dazu orbmu2k :)

    gruß micro

  24. Orbmu2k Says:

    NTune liesst den NVIDIA Treiber aus, somit zeigt das Gadget genau diesen Wert.

    GPU-Z liesst bei verschieden Grafikkarten aber den Sensor direkt aus, wo der NVIDIA Treiber seinen Wert herholt kann ich aber auch nicht sagen.

    Bei meiner 8800GTX gab es jedenfall ebenfallst den Unterschied von 8°C zwischen GPU-Z und NTune.

    Bei meiner 9600GT sind sich aber alle einig und zeigen das selbe an.

  25. Jonny B 1989 Says:

    für welche verison von n tune is das gadget is gelegt????

  26. Orbmu2k Says:

    Für die aktuellste version ;-)

    PS: Hast du meine Mail bekommen?

  27. Jonny B 1989 Says:

    die mail habe ich bekommen.
    Naja hät ja nur die Aktuele Version runter laden müssen. das hab ich jeztt erst gesehen das es für den 780 SLI ne Extra Version gibt.
    nun hab ich se instaliert und es funzt. ;)
    Trozdem danke.

  28. Christian Says:

    Hallo,

    ich bin zufällig auf diese Seite hier gelandet :) . Ich habe mich tierisch gefreut, dass ich hier soooo viele verdammt gute Gadgets gefunden habe! Die sind wirklich klasse :) ! Genau so welche habe ich schon lange gesucht.

    Vielen Dank für die gute Arbeit!!!

    Gruß aus Dortmund
    Christian

  29. Snifi Says:

    Könntest du ein ähnliches Tool für ATi-Karten machen?

  30. chris Says:

    Hm, also bei mir zeigt Speedfan auch die GPU Temperatur meiner 9800GTX an!
    Benannt hat Speedfan das Teil einfach “Temp”

  31. Exitus Says:

    Hallo zusammen,

    da ich 2 8800gtx im sli betreib habe wüsste ich gerne ob man irgendwo (vll. im code des gadgets) etwas ändern kann das ich das gadget ein zweites mal in die sidebar einfüge und das 2. dan die temp. von der GPU 2 anzeigt. Geht das i-wie???

    Felix

  32. flo Says:

    Hi,
    erstmal geiles gadget und mal ne frage koennte man das nicht irgendwie noch einrichten das man das nvidea logo da weghaben kann? :) (versaut irgendwie meinen dunkel gehaltenen desktop vom stil her ^^)

    würd mich jedenfalls freuen :)

  33. Flinkesocke Says:

    Hi, wirklich klasse deine gadgets. was ich jetzt noch suche ist ein gadget für die batterie anzeige. es gibt zwar 2 oder 3, aber die gefallen mir nicht und ich bin auch mehr so der design freak,da sollte alles nach möglichkeit stimmig sein. benutze deine cpu, mem, gp und sound gadgets.

    gruss Flinkesocke

  34. Manni Says:

    Klasse gadget,
    läuft bei mir einwandfrei mit 9600 GT.

    Vielen Dank dafür. Du hast vielen Menschen eine Freude bereitet.

    Gruß Manni aus NRW

  35. matthias Says:

    hab ein problem mit dem sidebar-gadget aber eigentlich mit vielen siedbar gagdets^^

    ich kann auf öffnen klicken aber es passiert einfach nix mit meine sidebar :(
    kann mir vllt. i-wer helfen ist meine sidebar kaputt?
    merkwürdigerweise tuns die logitech-gadgets und die der installierten programme
    hab Vista Ultimate 32-Bit

  36. Benny Says:

    Super Gagdet! Funktioniert einwandfrei mit meiner 9800 GTX unter Vista 64bit.

    Vielen Dank dafür! :-D

    Gruß Benny aus NRW

  37. Anonymous Says:

    cool

  38. D@rvin Says:

    Super Gadget!!! Läuft prima mit meiner 9800GTX,zeigt alles richtig an (Vista HP 32 Bit)
    gruß Darvin

  39. Tetta Says:

    nabend… oder doch lieber moin?^^

    1. ich moechte dir auch ein lob fuer deine arbeit ausprechen =) bei mir funzt soweit alles gut=)

    doch eine kleine frage hab ich da noch..

    kurze erklaerung zur situation =

    ein kollege hat bei mir des vista sidebar gesehen und war positiv ueberrascht.
    nun moechte er auch die vista sidebar haben allerdings hat er weder vista (sondern xp sp2) und eine ATI Radeon 9800 Pro.

    meine frage = gibt es da auch eine loesung fuer?

    mfg und vielen dank im voraus

    stephan g. aus b.

  40. Orbmu2k Says:

    Moin,

    also für die ATI Karten wird es vielleicht bald ein Gadget für GPU-Z geben. Wenn GPU-Z bei der ATI Karte die Temperatur anzeigt sollte es wohl bald klappen.
    http://pics.orbmu2k.de/Gadget/Sneak/gpuz_gadget.png

    Windows Sidebar auf XP gibts hier:
    http://www.wincert.net/forum/index.php?showtopic=1442

  41. Anonymouse Bosh Says:

    Hi, unter Vista 32bit hat das Teil gefunzt, unter 64bit leider nicht. Die nvsulib.dll habe ich in das Gadget-Verzeichnis kopiert. Habe ich etwas übersehen?

    Danke für deine “uber-gadgets”.

  42. Orbmu2k Says:

    Du musst dann auch die nvsulib.dll von der 64Bit N-Tune Installation nehmen. Also installier einfach N-Tune auf dem x64 Vista.

  43. kiff Says:

    Bitte SLI Support mit einbauen! Ansonsten ein tolles Gadget!

  44. Manuel Says:

    Also ich muss sagen wieder ein super Gadget, wie kommt man nur auf so gute Ideen??

  45. mahe Says:

    Bei mir geht das Teil leider nicht :(
    Zeigt mir auch immer 0°C an.
    Hab Ultimate x64, lass aber die 32-Bit Sidebar laufen (weil sonst andere Gadgets nicht gehn).
    Die letzte Version von nTune ist installiert, die DLL hab ich auch ins Gadget Verzeichnis kopiert …

    Ajo, hab eine 9800GX2 ;)

  46. Orbmu2k Says:

    Hi Mahe,

    da sich das .NET Assembly des Gadgets immer auf die Zielplattform hin compiliert funktioniert dies auf nem x64 Vista auch nur mit x64 Sidebar und x64 N-Tune.

  47. mahe Says:

    Verdammt ^^
    und was mach ich jetz? :P
    Kann ja die Sidebar nicht 2mal laufen lassen …
    Versucht hätt ichs ja schon *g*

  48. KFBradley Says:

    Really great gadget. I almost use your gadgets exclusively! Just wondering if you could add Multi GPU support to this gadget for those of us running SLI. Thanks.

  49. KFBradley Says:

    Oh! also wanted to know if you could make it configurable to use GPU-Z.

  50. Anonymous Says:

    na

  51. poindexter Says:

    Does not work for me. I have latest nTune installed but gadget just says 0C.

  52. Lenny M. Says:

    Since the last update of nTune the gadget doesn\’t work anymore.

    Would be great to solve the problem

  53. Orbmu2k Says:

    Just put the “nvsulib.dll”, from the last working version, into the gadget folder.

  54. Anonymouse Bosch Says:

    Aloha, ich bin von nVIDIA auf ATi umgestiegen und mir fehlt Dein GPU-Gadget doch sehr… Das Catalyst Control Center kann die Temperatur von ATi-Karten auslesen, vielleicht kannst Du ja was damit basteln?

    Siehe hier: http://www.techimo.com/forum/attachments/graphics-cards-displays/20565d1217547761-gpu-temperature-ati-catalyst.jpg

    Danke!

  55. Anonymouse Bosch Says:

    Ich nochmal… Ich habe mir mal die dlls angesehen, die mit dem normalen Treiber ohne Catalyst Control Center installiert werden. Die Datei ati2edxx.dll aus dem windows\\system32 Verzeichnis sieht vielversprechend aus (z.B. die Funktion AtiEDUGetThermalRemoteTemperature).

    Vielleicht hilft\’s ja, den Einstieg zu finden. :)

    Gruß!

  56. hassan Says:

    FF58

  57. Anonymous Says:

    Danke

  58. Terry Wildeman Says:

    I absoutly love your volume control, but i have a windows vista because the gadget wears out and stops working after awhile. now im downloding it again because i cant move the sliders up and down, and that by itself reduces the overall volume of everything. Im looking for your help so i can use this,please respond back. Mabe you could guide me to drivers for vista or tell me where to go in the computer to make changes or anything else im doing wrong. Can you have downloads in several locations? Shoud i just have one location, and if so how do i uninstall all the locations efeciantly.WILL YOU PLEASE HELP ME. Terry 303-257-6122 or 303-422-4262 THANK YOU

  59. JumpingJakk Says:

    schickes Gadget, ist es ggf. mgl. die Textfarbe zu ändern? da man weiße Schrift auf weißem halb transparentem Hintergrund schlecht lesen kann ;)

  60. Diskussion Grafikkarten Temperatur - drvista.de Says:

    [...] server Hi Bin jetzt nicht der.uwe aber das bekommst du hier Gibt aber auch ein neueres Und die Temp meiner Graka liegt im schnitt bei 53 C. [...]

  61. Anonymous Says:

    Is it legal to use the NVIDIA nvsulib.dll like this?

  62. Orbmu2k Says:

    As this was not shipped with it, it should be legal because you had to download and install ntune for yourself.

    But this does not matter at all for now because this gadget is not available anymore, and the new version does not need nvsulib.dll.

  63. anarki Says:

    hallo, wirklich gute gadgets hast du da. ich benutze bis jetzt 4 (cpu / memory usage, network traffic, spectrum analyzer) von dir. was noch fehlt, wäre einen digitale uhr und evtl. ein background skin für app launcher ;) dann wäre die sidebar komplett mit einheitlichen layout.

  64. Kai Says:

    Moin moin,
    Also GPU Z kann die temperaturen von ATI Karten herauslesen!
    Vielleicht kannst du da ja jetz was machen, weil ich habe das Gadget von gpu z nicht gefunden…
    mfg

    Kai

  65. Orbmu2k Says:

    Ich habe mittlerweile eine GPU-Z Bibliothek getrickt, allerdings habe ich keine Zeit und Muse ein angemessenes Gadget dafür zu bauen. Daher habe ich SFKilla die Bibliothek zur Verfügung gestellt, er arbeitet auch schon fleissig an einem “unviversal” Gadget für GPU-Z ähnlich dem HWMonitor Gadget. Dieses wird dann auf http://www.thehobbylounge.com veröffentlicht werden.

  66. Dvision Says:

    Where is the download link for NVidia Ntune gadget, please?

  67. Orbmu2k Says:

    is not available anymore … it was replced by this gadget. http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/nvidia-gpu-temp-sidebar-gadget/

  68. francois Says:

    Hi, I installed the soft it displays the temperature, but i don’t have the gpu diode on mine with the bar, as i understand it is only on the 1.3 and not the 1.5, i prefer the skin of the 1.3, where can i get it?

  69. ART Says:

    so good program

  70. ART Says:

    so good

  71. Drake Says:

    Thanks!!

  72. tasos Says:

    danke

  73. 阿士大夫 Says:

    阿手机卡掉了粉红丝带

  74. Hardstyler Says:

    Man wie kann ich das hier downloaden? Ich finde kein Downloadbutton

  75. Jah Says:

    Many Thanks

  76. kooki Says:

    hi, im looking for the old ntune version of the gadget. can u pls post it or give it to me?
    thanks

  77. Poma Says:

    Can’t make this work?

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft Windows 7 Ultimate 32-bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce 7050 / NVIDIA nForce 620i
    DriverVersion: 8.17.11.9581
    ———————————————–
    ReaderBuild: x86
    ReaderVersion: 2.0.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia20.gadget
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce 7050 / nForce 620i
    PCIe Link Width: x0
    ———————————————–
    SensorCount: 0
    ———————————————–
    ###############################################

  78. jgh Says:

    jghjh

  79. KENNY Says:

    good………

  80. Alex Says:

    ######## NVIDIA GPU Temp – Gadget Dump ########
    ———————————————–
    OS Version: Microsoft Windows 7 Ultimate 32-Bit
    RuntimeVersion: v2.0.50727
    CardName (WMI): GeForce Go 7950 GTX
    DriverVersion: 7.15.11.7967
    ———————————————–
    ReaderBuild: x86
    ReaderVersion: 2.0.0.0
    ReaderDirectory: \nvidia20.gadget
    ———————————————–
    CardName (NVAPI): GeForce Go 7950 GTX
    PCIe Link Width: x16
    ———————————————–
    SensorCount: 0
    ———————————————–
    ###############################################

    doesn’t work

  81. wweewrr22 Says:

    im using intel core series..

    but

    WHY CANT SEE Temp?

    win 7 64bit….

  82. Real-Mav Says:

    mahlzeit.

    tolle gadgets machst du – respekt.

    allerdings habe ich ein problem. habe nvidia gpu temp. installiert, bekomme meine geforce 8800 gtx auch angezeigt aber mit 128° C. schon mal umgestellt auf fahrenzeit aber dann wird es zum doppelten (in etwa). brauche ich dafür noch ein anderes tool ?

  83. Anonymous Says:

    вы суки фашысты пидорасы

  84. alexis Says:

    sdgergter

  85. Joe Says:

    Hallo,

    Großartiges Gadget!
    Nur eine kleine Bitte: Bei meinem HD-Bildschirm (1920er-Auflösung) ist der Text gar arg klein. ;-(

    Gibt’s ne’ Möglichkeit das man die Fonts größer machen kann?

    Viele Grüße aus Wien
    Joe

  86. Anonymous Says:

    jajaajaa

Leave a Reply