Ein universelles Webradio Gadget speziell für Shoutcast Sender…
Shoutcast Radio

Aufgrund meines Deep Mix Moscow Gadgets habe ich in der Vergangenheit häufig Anfragen bekommen, ob ich nicht für diesen oder jenen Sender auch ein spezielles Gadget bauen würde. Ich habe ich mich desshalb nun dazu entschieden ein universelles Gadget speziell für Shoutcast Sender zu bauen. Dieses Gadget ist als “Single-Station” Gadget designed und verwaltet somit nur ein Sender pro Gadget. Es zeigt im Gegensatz zu anderen Webradio Gadgets bei Shoutcast Sendern den aktuellen Titel und sogar die aktuelle Höreranzahl an, selbst wenn man gerade gar nicht dem eingestellten Sender lauscht. Wie immer lässt sich die Lautstärke über das Mausrad regulieren.

Shoutcast Radio

Update Version 1.2:
- Ressourcen Optimiert

Download Version 1.2

89 Responses to “Shoutcast Radio – Sidebar Gadget”

  1. tim Says:

    danke

  2. Minimalpitcher Says:

    Vielen Dank für dioese schöne Idee!

  3. mahe Says:

    Irgendwie funktioniert das Teil bei mir nicht richtig :(

    Ich krieg immer nur den Stream der von Haus aus eingestellt ist ;(

  4. CK Says:

    Nett Idee, scheiss umsetzung. Nimm keinen anderen Shoutcast Sender an. Steht wie ein Stein in der Sidebar und mach rein garnichts.

  5. Orbmu2k Says:

    Funktioniert nur mit echten Shoutcast Servern, nicht mit IceCast o.ä.

    Einfach den Link zur .pls eintragen sollte funktionieren.

  6. mahe Says:

    Funktioniert schon, aber man sollte halt die URL nehmen die fürn MediaPlayer gedacht ist *g*

  7. W!ldGunM@n Says:

    wie wärs, wenn Du mal ne Playlist mit shoutcast Sendern einbaust ?

  8. Orbmu2k Says:

    Ist nicht gewollt und wird auch nicht kommen. Es ist genauso gedacht wie es ist.
    Multi Station Gadgets gibts doch schon wie Sand am Meer ;-)

  9. Dav01 Says:

    Hi, thanks for your job! Is there any chance to listen “digital-imported radio” (di.fm) with this gadget? Probably it has some problems when in the pls there is something like:
    File1=http://scfire-nyk-aa03.stream.aol.com:80/stream/1007

    Bye!

  10. Orbmu2k Says:

    the small stations like ambient, soulful house etc. will work fine. but the big stations work with icecast and will not work ;-)

  11. Dav01 Says:

    Ok, I will listen ambient then!! :D
    Thanks

  12. vipbaby Says:

    Nabend,

    das gadget geht nicht! wenn ich auf das playzeichen drücke kommt nix und wenn ich eine anderen link eingebe wie z.B

    http://www.shouted.fm/tunein/house-dsl.m3u

    passsiert auch nüxxx….

    bitte um hilfe

    lg

  13. Orbmu2k Says:

    Dein Link ist kein Shoutcast Server.

  14. chappell Says:

    You are greatness. Thank you for the awesome gadget.

  15. justme Says:

    Sehr schönes Gadget – klein aber fein.
    Eine erweiterbare Station List, die man im Config auswählen könnte wäre perfekt.

  16. dorek Says:

    Hi, wie kriege ich Radio Köln http://213.200.64.229/freestream/download/radioerft/frameset.html in das Shoutkast Radio?

  17. Orbmu2k Says:

    Das ist leider kein Shoutcast Sender, dafür müsstest du eines der vielen Webradio Gadgets nehmen.

  18. crazyst Says:

    Hi, hab dein Radiogadget mal von der Sidebar abgedockt und auf dem Desktop verschoben.
    Aber jedesmal nach einem Neustart verschiebt es sich um mehrere Millimeter, so das sich das Radiogadget nach einigen Tagen 1-2cm neben dem ursprünglichen Abstellplatz steht. Woran kanns liegen?

  19. anton Says:

    hallo,
    herzlichen glückwunsch für die saubere arbeit.
    benutze dieses gadget seit einer knappen woche und bin echt begeistert.

    vor diesem gadget war radio und internet überhaupt kein thema für mich bzw. nie mit auseinandergesetzt.

    nun, seit vista, der verspielten siderbar und deinem gadget, bin ich mit noch mehr feiner musik gesegnet…

    da für mich der ganze kram, mit shoutcast sender oder keiner, wo finde ich überhaupt gute online sender usw. total neu ist, eine frage:

    könnten hier einige so freundlich sein und mir ein paar sender tipps geben?

    thema: ambient, electro und wer da ahnung hat, einen guten dub sender?

    vielen dank und besten gruß, anton

    (deep chord – booka shade – rekleiner – aphex twin – efdemin – dub syndicate – dj shadow – rhythm & sound – tricky – metamatics – four ted – james holden – lali puna – massive attack – norken – sisters – bowie – joy devision -jhonny cash – ghost cauldron – kaos – rockers hi fi – kraftwerk …)
    beispiele, damit mir einige eventuell gezielt tipps geben könnten, würde mich freuen.

  20. dS810 Says:

    Hallo,

    mal eine Frage!
    ist es möglich auch andere Formate abzuspielen? z.B mms://wma.nashe.ru:80/Nashe128

    Währe für eine Antwort sehr DANKBAR!

    Gruss
    d-Stench

  21. prone Says:

    Wäre auch nicht schlecht wenn du die Funktion einbauen könntest damit man “normale” Radios hören kann, denn dein Tool ist bis jetzt das Beste… ;)

    Leider kann ich mein Lieblingsradio nicht hören.
    http://www.einslive.de/multimedia/livestream/channel_einslive.m3u

  22. Spiderman Says:

    Hi,

    fast perfekt, es kann aber keine Sonderzeichen wie öüä im Titel.

    Teststream: http://www.schlagerhoelle.de/playeraacplus/schlagerhoelle.m3u

    Gruß
    Spiderman

  23. krischaan Says:

    Nabend!

    Erstmal vielen Dank für dieses schöne Gadget!
    Ich würde mich auch sehr über ein Update freuen, welches beispielsweise auch die Inetradios von RauteMusik.FM unterstützen würd!

    Schönen Abend noch!

    Gruß
    krischaan

  24. Enzyme regieren die Welt Says:

    ich blick da nicht durch -.-
    hab http://www.edge-radio.net/listen_high.pls eingegeben, bekomme den aktuell gespielten Song, aber er lädt den Sound nicht :\’(

  25. Orbmu2k Says:

    http://67.43.161.248:6001
    "Content Type: audio/aacp"

    Ist kein MP3 sondern AAC codierter Stream, das funktioniert leider mangels passendem WMP Codec nicht.

  26. Gerd Says:

    Das Shoutcast Radio Gadget ist bestens! Allerdings hat es einen kleinen Fehler: Wenn das Radio läuft, schaltet sich der Monitor nicht mehr in den Standby-Modus, wenn länger am PC nicht gearbeitet wurde. (ich hab zwei, die Sidebar ist im rechten Monitor, liegts vllt daran?).

    Wäre cool wenn du das korrigieren könntest. Danke!

  27. MyHugole Says:

    Schade,
    hätte das Gadget schon wegen dem Design gerne genutzt.
    Aber Antenne Bayern hat leider kein ShoutCast.
    Habe zwar das Webradio, aber höre eh nur den Sender.
    MyHugole

  28. MyHugole Says:

    Wow habe doch den Shoztcast gefunden:

    http://www.rockantenne.de/webradio/rockantenne.m3u

    Aber:
    - NaN kBit/s und NaN/NaN deutet darauf hin, dass nicht alles richtig übertragen wird, richtig ?
    - im Gadget wird unten immer der weiße Text gescrollt: Izshevski – Cotton Studio: Yamal

    Tatsächlich läuft das Rockantenne Radio wie man beim zuhören dann feststellt.

    Muss ich irgendwas och ändern ?

  29. Orbmu2k Says:

    naja er spielt den mp3 stream von rockantenne aber die shoutcast infos gibts da halt nicht und der titel unten ist der letze den er hatte

  30. blackTears Says:

    Hi, geniales Gadget aber 2 kleine Sachen stören mich etwas. Zum einen sind sie leiser als externe Applikationen wie Winamp oder AIMP2 z.Bsp. Und zum 2. wäre es möglich eine eingene Lautsärkeregelung einzubauen denn ich hab das Teil 3 mal in der Sidebar für 3 versch. Sender und würde die gerne getrennt in der Sidebar regeln können und nicht jedesmal den Windowsmixer öffnen müssen.

    MFG

  31. Orbmu2k Says:

    Schonmal dein Mausrad ausprobiert? :-D

  32. blackTears Says:

    Ups Danke. Wär ich so nie drauf gekommen hab halt iwi nach ner Anzeige dafür ausschau gehalten, nun isset perfekt.

    MFG

  33. Orbmu2k Says:

    Nicht nur downloaden … auch lesen :-P Steht aber oben im letzen Satz drin.

  34. blackTears Says:

    Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Danke.

    MFG

  35. OrbLog » Blog Archive » Shoutcast Gadget - Radio Top40 Edition Says:

    [...] Radio Top40 leider keinen Shoutcast kompatiblen Stream anbietet musste ich eine Spezialversion von meinem Shoutcast Gadget basteln damit ich dennoch den aktuell gespielten Titel angezeigt bekomme, auch wenn man den Sender [...]

  36. blackTears Says:

    Hätte da doch noch etwas. Die Lautstärke lässt sich ja in 10% Schritten regeln. Wäre es möglich etwas einzubauen das man das konfigurieren könnte und da z.Bsp. 5% oder so zur Auswahl hat?

    MFG

  37. David Says:

    “Multi Station Gadgets gibts doch schon wie Sand am Meer ;-)
    Hmm.. das finde ich nicht, ich zB. hab noch keinen brauchbaren gefunden, der so gut wie deiner ist, und mehrere Radios verwalten kann.
    Vielleicht könntest du diese Funktion ja doch noch einbauen. :) Ansonsten ist das Teil einfach nur genial! Danke für dieses Spitzen-Gadget.
    Und kannst du vielleicht auch noch machen, dass man auch andere Links einfügen kann? zB: direkt Link zum Shoutcast Server, oder einen der keinen Shoutcast benutzt.
    Und hat das komische Internet symbol eigentlich eine Funktion? Hier könnte man vielleicht die Lautstärke regelung, oder einen Auswahlknop für mehrere Radios machen. :)
    Oder wenn du mir die Erlaubnis gibst, dein Gadget zu verändern, dann versuch ich mich. ;)

    mfg

  38. aPollO Says:

    Hallo, super Gadget, ich würd es als Statusanzeige nutzen, hören will ich eh mit meinem AIMP Player, aber greift das gadget beim status abgfragen auch auf den stream zu oder nur auf die status informationen beim shoutcast server? habe nur einen Volumentarif

  39. Orbmu2k Says:

    Nur auf die Statusinformationen, bei Volumen Tarif würde ich dennoch abraten da der Status jede Minute abgefragt wird.

  40. Sven Says:

    Hallo!
    Da ich mich gerade auf deiner Seite tummle hier noch mal eine kurze Frage: Ist es möglich, die alte Version deines Radios irgendwo her zu bekommen. Hatte ich früher immer installiert. Die Version mit mehreren Sendern zur Auswahl. Das gadget ist aber irgendwo auf er Strecke geblieben!
    Gruß
    Sven

  41. Stefan Says:

    *.pls links für das gadget zum empfang des entsprechenden shoutcast streams:
    http://977music.com/index.php?p=custom_page&page_name=SHOUTcast

  42. Martin Georg K. Says:

    Gutes Radio-Gadget mit endlich pls/m3u-Songtitelinformationen! Einen kleinen Haken habe ich jedoch entdeckt: anders als der xmplayer belegt dieses Gadget bei einem 128kBit/s-Sender dennoch über das 3,5-fache mehr Bandbreite, also 350-450kBit/s! Wozu?

  43. intellnet Says:

    es wäre ganz gut wenn es möglichkeit da währe um mehrere links zu speichern und nachher auszuwählen

  44. Speichler Says:

    Hallo auch

    Nettes Gadget … ja wenn es noch eine Senderlsite geben könnte, welche man speichern könnte … so in einer einzelnen Datei (TXT bspw.) … wäre super.

    Danke

  45. Toasty Says:

    kann mir einer ein programm zeigen mit dem ich den radiosendervom gadget den ich hör auch aufnehmen kann ??

  46. Wicht23 Says:

    Hi. Super der Player – nette Optik, tadelose Funktion! Er wäre nur noch hübscher, wenn man eine Custom-Sender-Liste einbauen würde mit richtig kleinen Buttons auf der Oberfläche fürs Sender-Umschalten. Dann wäre er m.E. perfekto :o ) Weiter so… Beste Grüße !

  47. Bolle Says:

    Hallo,

    ich würde mich auch gern für das kleine Programm bedanken. Was besseres fürs Radiohören ist mir bisher nicht untergekommen. Klein und bescheiden und nicht so aufgeblasen wie andere. Also, VIELEN DANK!
    Aber eine kleine Senderliste zum selberbauen wäre schön. Oder das das Gadget wenigsten den Stream speichert, den ich eingegeben habe.

    B.

  48. BadBreeZeR Says:

    Orb was just wondering where the THL Edition of Shoutcast Gadget can be Downloaded.
    Great Job with all your creations and your most recent Intel i7 Gadget.

    BadBreZR© 09

  49. Tele Says:

    Also auch von mir n dickes lob. Find des kleine gadget total genial. und mit ner kleinen TxT datei aufm desktop wo der richtige stream vom jeweiligen sender drinn ist, is es auch kein prob den sender schnell zu wechseln.
    Danke

  50. Jens Says:

    Gerade zufällig entdeckt: GENIAL!!! Tausend Dank und viele Grüsse!!!!!

  51. Weesl Says:

    kann mir jemand sagen ob und wie ich diesen sender da rein bekomme bitte.
    bin einfach zu doof für sowas ;(
    http://www.chronixradio.com/index.php

    am liebsten wäre mir der Aggression.

    MfG

  52. Matsche Says:

    Super Idee.
    Nur kann ich hier leider keinen Erfolg melden.
    Weder mit http://www.digitallyimported.com/mp3/trance.pls

    Noch mit
    http://www.di.fm/mp3/trance.pls

    Zwar gibt es die Meldung “transmit” und “ready” aber das wars dann leider auch schon.
    Hasde vielleicht ne idee

  53. Orbmu2k Says:

    http://scfire-ntc-aa07.stream.aol.com:80/stream/1003

  54. Matsche Says:

    Nöööö geht auch nicht.
    Macht nix.
    Ich geh weiter mit WINAMP.
    Trotzdem Danke

  55. weesl Says:

    kann mir da keiner helfen:
    kann mir jemand sagen ob und wie ich diesen sender da rein bekomme bitte.
    bin einfach zu doof für sowas ;(
    http://www.chronixradio.com/index.php

    am liebsten wäre mir der Aggression.

    MfG

  56. Orbmu2k Says:

    http://www.chronixradio.com/chronixaggression/listen/listen_htmlview.asx

  57. weesl Says:

    Das klappt nicht wirklich.
    wenn ich die adresse rein kopiere und dann auf play drücke, kommt zwar : transmit – ready

    aber dann kommt garnix.

    MfG

  58. Orbmu2k Says:

    versuch mal die version vom gadget, damit gehtz bei mir.

    http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/shoutcast-gadget-radio-top40-edition

  59. weesl Says:

    Cool, danke dir, es klappt ;)

    Und weiter so, machst echt schicke teile ;)

  60. Nightlive Says:

    hallo hab mal ne frage an den entwikler des gedgets.eigentlich möcht ich das net hier drüber besprechen,vllt ist es ja möglich e-mail kontackt aufzubauen ,erstmal de frage ,ich baue für ein webradio ein gedget und möchte gerne mal nachfragen ob ich vllt von diesen gedget die daten verwenden dürfte um mein gedget zu bauen ,da es anscheind das einzigste webradio gedget ist im net was problemlos funktioniert .

    mfg

    nightlive

  61. Mou Says:

    Das Pogramm läuft wirklich hervorragend!

    Vielen Dank für die Mühe :-)
    MfG

  62. Spo0cky ^^ Says:

    Das teil iss ja mal unglaublich geil, was ich mir jetzt aber noch unbedingt Wünschen würde, wäre ein Suchfunktion.
    Das man nich unbedingt jedesmal Inet aufrufen muss um shoutcast sender zu suchen, da sich ja bekanntlicherweise die Meinung sehr schnell ändert.
    Und da das gadget ja auch m3u verarbeitet wäre es noch sehr geil wenn es mehrere shoutcast sender lesen könnte.
    Damit mein ich, wenn man seine Playlist selbsterstellt hat man ja mehrere sender drin und dann sollte man diese übers gadget durch nen klick dirket abrufen können sowie beim TechnoBase.FM Gadget.

    Das wäre doch einfach genial.
    Dann wäre dieses Gadget Perfekt ausgereift.

    Nur zur Info, ich nutze Win7 Ultimate 32Bit und Gadget läuft Super Stabil.

    Fettes Merzi und Danke für diese Arbeit.

    Greetz Spo0cky ^^

  63. Fritz Says:

    Das Gadget ist wirklich eine tolle Sache. Mit einem Mausklick einen Shoutcast starten ist schon stark. Allerdings verweigert es den Dienst sobald der Rechner im standby war und ein Shoutcast aktiv war. Es ist lästig jedes mal das gadget neu einzurichten, wenn man im Standby war. Das Prob hab ich unter XP und Win7.
    BB

  64. cano Says:

    http://de.shoutcast.com/radio/karadeniz

    wie krieg ich das den in den gadget???

    danke ihm voraus

  65. cano Says:

    oder besser gesagt woher krieg ich die links, pls/m3u heer ??

  66. Raendy Says:

    Hallo Christian,
    Toll toll einfach Toll Deine Gadgets !

    durft schon mehrer downloaden und bin einfach begeistert !

    Darum -> Thnx 4 cool gadgets !!

    -> ps. probiert mal diesen .. mhhhh

    http://shoutcast.omroep.nl:8056/listen.pls

    grüsse

    Old Scool ‘Raendy’

  67. Tim Says:

    Danke!

  68. der allerletzte Says:

    welche daten muss ich genau eingeben, um deepmix moscow zu kriegen ??
    thx

  69. Carsten Says:

    Hallo ich würde dass Gadget gern auf unserer Radio HP zum downloaden verlinken und unseren Hörern anbieten. Nun aber meine Frage ist es möglich das dei Hörerzahl nicht zu sehen ist das wäre klasse
    Vielen Dank

  70. Klaus Says:

    Hallo, ich habe lange Zeit Deep Mix Moscow während meiner Programmierarbeit genossen, und jetzt gehts nimmer. was genau muss ich wo eingeben, damit ich wieder ruhig arbeiten kann? :)

  71. Orbmu2k Says:

    http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/shoutcast-gadget-radio-top40-edition

    Custom

    http://deepmix.ru/deepmix128.pls

  72. Klaus Says:

    Super, herzlichen Dank!

  73. der allerletzte Says:

    Yes, vielen Dank

  74. Florian Says:

    Das gadget hängt sich ständig auf oder geht garnicht!!! An meinem PC liegt es nicht (2×2,66 Ghz Prozessor,4GB Arbeispeicher,Windows Vista Ultimate)

  75. asti Says:

    Hängt bei mir neuerdings auch. Kann zwar konfiguriert werden, doch leider kriegt es keinerlei informationen von irgendeinem Sender. Ob Shoutcast was verändert hat?

  76. nassa Says:

    ihr müsst das Shoutcast-Gadget 40 Top nehmen. Das funktioniert. Kann man auch über Custom seine eigenen Streams einfügen.

  77. Anonymous Says:

    Bonjour, je recherche le lien .m3u de NRJ radio ( france ) .

    Merci

  78. bobby Says:

    also auf vista 64bit läuft das ding überhaput nicht^^ not compatible to vista 64x

  79. Konstantin von DSL-Stadt.de Says:

    @bobby: Kann ich bestätigen. Schade eigentlich.

  80. xxxxxxx Says:

    Das ist einfach nur hammer dann muss man nicht immer auf die internet seite gehen.
    einfach spize!!

  81. Ralf Says:

    Klasse, fast genau das was ich suche.
    Was müsste ich denn ändern/erweitern um (halb)Transparenz in das gadget zu bekommen, und den zu empfangenen Stream gleich Festzulegen? Dann währs Perfekt (ohne die momentane möglichkeit unter dem Schraubenschlüssel).

  82. benny Says:

    moin moin

    sehr schönes gadget!!! was mir nur fehlt is das man mehrere sender einfügen kann!!??is etwas nervig sich die streams neu reinzuladen wenn man mehrere sender hört

  83. Rebell Says:

    Seitdem ich das gadget drauf habe stürzt meine seidebar immer ab und mein cpu ist zu 100% ausgelastet und das gadet verbarcuht fast 1gb ram währe nett wenn mir jemand helfen könnte und wenn es nur wieder ums löschen geht danke

  84. bullshit hater Says:

    buggy bullshit

  85. Matze Says:

    Das mal ein geiles Tool gibt es die möglichkeiten das tool zumachen das es nur mit unseren radio geht also für unsere user schon fertig würden auch werbung schaltren und so lieben gruss und klasse arbeiten gruss Matze

  86. Drazen Says:

    Hallo,
    zu Posting 85. Ih hätte auch gerne für unser Radio ein Gadget für unsere Hörer die sich das Tool einfach herunterladen und sofort der Sender steht. Wäre das Mögloich lieber Entwickler falls Du hier mitliest? Wie könne wir in Kontakt kommen. Über die Impresum E-Mail wollte ich nicht schreiben damit es nicht gelöscht wird.
    Meine E-Mail steht ja in meinen Kontaktdaten. Kannst Dich mal melden bei uns?
    Das Gadget ist einfach der Hammer muss ich sagen. Würde ja auch was beazhlen damti nru unser Sender drinnen steht sofort nach der Installation.
    Danke
    Schöne Gruß

  87. s4chem Says:

    gutes gadget. nur nervig ist, dass das gadget ausgeblendet wird, wenn ich “show desktop / desktop anzeigen” klicke

  88. anna maja Says:

    Schön – aber hat nach jedem Neuaufruf die Einstellung vergessen, so dass man immer wieder die Streamadresse eingeben muss. Das ist nervig.

  89. Udo Says:

    Hallo,

    ich schreibe gerade an einem eigenen Radio Gadget, mit eigenen Bilddateien etc.

    Was ich nicht hinbekomme ist ein Reload um eine PHP Datei (Titelausgabe)innerhalb des Gadget aktualisierenn (reload)

    Wäre nett wenn ich hier eine Hilfe bekäme.

    Danke!

Leave a Reply