Speedfan Gadget

Mai 6th, 2007

Die neue Sidebar in Windows Vista ist sehr praktisch, man kann sich nützliche Informationen wie Wetter, CPU Auslastung, Newsfeeds etc in kleinen sogenannten “Gadgets” anzeigen lassen.

Was mir noch fehlte war ein Gadget das mit die CPU Temperatur anzeigt.

Es gibt zwar bereits ein Gadget welches das kann, allerdings braucht man dazu die kostenpflichtige Software Everest. Zudem benötigt diese Software unter Windows Vista Administrator Rechte um die Temperatur Sensoren auszuwerten. Wer nun, wie ich, die User Account Control von Vista nicht ausgeschaltet hat, wird jedesmal beim Starten von Everest erst um seine explizite Zustimmung gebeten. Dies ist für eine Anzeige die man am liebsten im Autostart hat natürlich auf die Dauer etwas nervig.

Ich habe nun selbst ein Gadget geschrieben das sich die Daten von der kostenfreien und viel schlankeren Software Speedfan holt. Zudem zeigt es einen Teil der Daten auch ohne Administrator Rechte an. Es fehlen lediglich die S.M.A.R.T. Daten der Festplatten wenn man es mit eingeschränkten Rechten ausführt.

Speedfan Gadget

Da meine Fähigkeiten in Sachen kreativer Gestaltung stark eingeschränkt sind hab ich dieses Gadget zur Weiterentwicklung an einen fähigen Gadget Spezialisten weitergegeben.

Update 30.04.2007
Version 1.2:
- Vista x64 bugfix
- Einstellungsfenster mit Temperatur Auswahl / Style / Refresh
- Ice Style hinzugefügt

Update 06.05.2007
Version 1.3:
- Dezimal Wert Bug behoben
- Flyout mit Übersicht über alle Speedfan Werte hinzugefügt

Dieses Gadget wird nicht mehr angeboten da es von QuadCoreUsage abgelöst wurde…

Quad Core Usage
Download SFKilla MOD – Speedfan Meter Version 1.5

One Response to “Speedfan Gadget”

  1. HTPCInfo plugin for MediaPortal v0.7.0 - Page 18 - MediaPortal Forum Says:

    [...] the included HTPCInfo diagnostic tool OR check, if 3rd party tools (e.g. Speedfan Gadget) can display Speedfan values With these informations, it can be possible to fix your problem. [...]