Ein kleines Tool, um die vertikalen Abstände für dass Snapping der kleineren Gadgets unter Windows 7 zu korrigieren.

image

Bei Windows 7 wurde bekanntlich die Sidebar durch die sogenannten Desktop Gadgets ersetzt. Im Grunde arbeitet im Hintergrund aber immer noch eine modifizierte Sidebar.

Da ohne Sidebar bei Windows 7 theoretisch alle Gadgets im “undocked” Modus laufen würden, hat sich Microsoft etwas einfallen lassen um das manuelle Umschalten zwischen “docked” und “undocked” Modus zu ermöglichen.

image

Dadurch wurde der Standard Anfasser der zu jedem Gadget gehört erheblich grösser als noch unter Windows Vista. Dieser Umstand führte dazu dass die minimale Gadget-Höhe (inklusive Abstand) von 66px(Vista) auf 94px(W7) angehoben wurde, damit der Anfasser zu jedem Zeitpunkt vollständig darstellbar bleibt. Bei Gadgets mit einer Höhe von kleiner als 84px führt dies zu einem größeren Abstand beim Andocken an andere Gadgets.

Mein Tool setz nun die Begrenzungsrahmen für alle gerade laufenden Gadgets nachträglich auf die eigentliche Gadget Höhe + 10px (Standard Abstand).

image

Dies führt natürlich auch dazu dass der Anfasser darunter leidet, dies sollte aber für die Zeit in der man seine Gadgets neu anordnet kein Problem darstellen, da sich die meisten Gadgets auch ohne Anfasser verschieben lassen.

image

Man muss das Tool also jedes Mal neu ausführen wenn man ein Gadget hinzufügt oder die Gadgets nach einem Sidebar / Windows Neustart neu anordnen will.

Kleiner Tip:

Man benötigt nicht unbedingt mein Tool um die Gadgets näher zueinander zu bringen. Wenn man unter Windows 7 mit gedrückter SHIFT Taste ein Gadget verschiebt kann man es beliebig platzieren ohne Rücksicht auf irgendwelche Snapping-Mechanismen.

Downloads:

Gadget Arranger – Version 1.0

43 Responses to “Windows 7 – Gadget Arranger – Tool”

  1. Markus K. Says:

    Funktioniert super, hab mich vorher schon gewundert warum da so ein großer Abstand ist!

  2. Patriq Says:

    Habe zwar das Gadget nicht benutzt – finde aber den Tip mit der Shift-Taste echt super. Ich habe das Problem mit den Abständen ja schon immer, vor allem habe ich sowohl vertikale als auch horizontale Abstände anzupassen, und viele Tools lassen meist nur senkrechte Abstandsänderungen zu.

  3. Flinkesocke Says:

    hi, erst einmal muss ich sagen, deine gadgets sind einfach klasse. benutze eine ganze reihe davon und das schon seid vista 🙂

    es gibt aber noch eine andere möglichkeit die sache mit dem abstand oder das fixieren der gadgets!

    man ersetzt den inhalt des ordners c:\progamme\windows sidebar bei windows 7 durch den von vista.

    gruss Flinkesocke

  4. 河蟹 Says:

    经pcinlife上的网友推荐用了你的ATi边栏!真是方便!出于好奇打开博客看看,顿时叹为观止……兄弟!你真牛比!基本上是个东西都能被你整到边上实时显示!我看我是不是该把显示器竖起来用了……

  5. franky Says:

    Hi,

    funktioniert bei mir nicht 🙁
    Win 7 Home Prem x64

    Falls du weitere Infos brauchst/willst einfach melden.

    Ansonsten – Top deine Gadgets!

  6. jote Says:

    super einfaches Tool das endlich alle Gadgets in eine ordentlichen Abstand bringt

  7. sascha Says:

    Besten Dank!!

  8. Thomas Says:

    牛X啊 这里的小工具确实不错。还见到了中国人呵呵,我也留下笔迹

  9. Mario Says:

    Hi, ich krieg den Gadget Arranger einfach nicht zum Laufen… Was muss ich tun???

    Mario

  10. Frankie Says:

    Nutze doch die SHIFT Taste, das geht um längen besser und die Gadgets bleiben sogar nach einem Neustart an der Stelle wo Du sie plaziert hast.

    Ich hatte auch erst das Gadget, bin aber dann wie geschrieben auf die SHIFT Tasten Version umgestiegen und damit mehr als zufrieden.

    Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch an alle wünscht Euch

    Frankie

  11. Basti Says:

    geniales Tool! Danke!

  12. Richards Says:

    呵呵,都是中国人,我也凑个热闹

  13. InT-STone Says:

    哈~支持作者,今天第一次来看,发现还有好多小工具很实用。
    作者很厉害哦~
    very good

  14. JJ Says:

    Hi
    I think Win7 needs a mobility center gadget
    it’s will be more functional

  15. Anonymous Says:

    我也是中国人,向德国朋友问好!

  16. Ben a.k.a. djcvtking Says:

    WOW! ich weiss garnicht wie ich ohne deine gadgets klarkommen würde!
    nutze eigentlich nur deine gadgets das sie einfach das darstellen was ich brauch!
    echt mach weiter so!
    ne passende uhr oder nen passendes weathergadget wäre noch genial damit ich die komplette reihe der gadgets im gleichen stil habe!
    gruss,ben

  17. farness Says:

    这小工具不错啊~hi,foreigner!

  18. yak Says:

    hallo,

    lässt es die gadget programmierung eigentlich zu die (temporär) addons zu fixieren? wenn ich sie einmal in position habe, finde ich es immer blöd, wenn sie aus versehen verrutschen. und besonders schick ist das einblenden des anfassers auch nicht 😛

    ansonsten auch großes lob von mir, ich habe neben dem wetter-gadget nur noch deine sachen laufen, da sie auch vom stil her so gut zusammen passen und einfach super laufen 🙂
    was ich mir noch wünschen würde, wäre ein driveinfo tool deiner machart 😉 bisher hat keins davon alle guten dinge vereint 😀

    grüße
    yak

  19. yak Says:

    ach hier noch ein screeny von meinem kleinen monitor desktop (auf dem größeren lasse ich immer die primäre anwendung laufen, und da sieht man nur das hintergrundbild, oder eben das aktuelle programm).

    die kombination von windows blinds, dem hintergrundbild und deinen gadgets ist meiner meinung nach einfach mal schick 😛

    http://img705.imageshack.us/img705/4382/yakdesktop.jpg

  20. alsyang Says:

    在用,很好很强大的小工具!支持了!

  21. Anonymous Says:

    我不是中國人,跟大家問好

  22. w Says:

    我是中国人

  23. 思杰超灵 Says:

    我也是中国人哈,这个网站真的太强大了!太崇拜Orbmu2k了!!!简直是Vista/Win7边栏的专家啊!!!佩服佩服!

  24. 死凌 Says:

    佩服佩服!!!

  25. HILL Says:

    郁闷,被人从远景引到这来了,但是还没找到我想要的工具,问好博主~!

  26. myporsche Says:

    pconline网友来顶了,这些小工具真的不错

  27. asuro Says:

    这么多中国人啊,我也是找ati 的显卡温度找到这里的,呵呵,看到这么多国人的留言也忍不住了

    Thank you

  28. kevin lee Says:

    哈哈 !!!
    德国人很牛逼啊~
    很强大的网站
    为什么我的ATI不行啊?

  29. tankbig Says:

    hi, guys, thx for you, i like all of your gadgets

  30. Anonymous Says:

    太牛逼了啊。我就是要找这么实用的工具。哈哈。
    嘴一个

  31. cxs1991 Says:

    regard.very good

  32. ae3210 Says:

    来访。。很不错的小工具。。

  33. fuck gov Says:

    都是中国人 留言!!!

  34. Minrok Says:

    Die SHIFT Taste ist ja nur für die grobe Platzierung zu gebrauchen. Mit STRG lassen sich die Gadgets sogar pixelgenau verschieben.

    Dennoch ist dein Tool eine angenehme Hilfe 🙂

  35. morrilion Says:

    erst ma vorweg…deine tools und gadgets sind einfach spitze!

    aber eins stört mich, war ja klar, wenn ich das ganze auf 1920×1080 einstelle sind die gadgets extrem klein und halt schlecht zu lesen.

    eine möglichkeit die größe generell zu ändern wäre nich schlecht:)

    man kann halt nich alles haben, oder doch

  36. purplex Says:

    I would love to have an orbmu2k skinned gadget that shows key lock status
    most wireless keyboards don’t have those leds so you’re out in the blue about the status of num-caps-scroll-lock.
    Logitech has one, but it reacts slow, is branded, ugly and without options

  37. Chris Says:

    No download button !!!

  38. Chris Says:

    No download button !

  39. Bob Says:

    太厉害了,小工具专家啊。。。

  40. 中国成都小伙子 Says:

    谢谢这么牛B的工具,国人的工具确实是垃圾太多了,就要这么专业的High tool!

  41. Erna Says:

    Kopf->Tisch 🙂
    Danke für den Tip mit Shift+Verschieben.

  42. Stefan Says:

    hallo

    wollte mal fragen ob es die möglichkeit gibt
    die größe zu ändern. die sind bei einer auflösung von 2880×1620 sehr klein.

    mfg
    stefan

  43. 2869703010 Says:

    很好

Leave a Reply