NVIDIA Inspector – Tool

Februar 17th, 2011

Ein Tool zum Auslesen sämtlicher Informationen der Grafikkarte aus dem NVIDIA Treiber und zum Übertakten.

 image

Eigentlich sollte es nur ein Tool werden um noch detailliertere Dumps von NVIDIA Grafikkarten zu ermöglichen und damit das GPU Observer Gadget zu verbessern .

Es ist nun aber doch noch einiges mehr dazu gekommen, so dass ich es euch auch als eigenständiges Tool zur Verfügung stellen möchte.

Alle Daten und Funktionen kommen nahezu 1:1 vom NVIDIA Treiber.

Sollte also irgendetwas nicht funktionieren ist dies auch zu 99% eine Limitierung des NVIDIA Treibers an der ich nichts ändern kann.

Funktionen die über die Möglichkeiten des NVIDIA Treibers hinaus gehen wird es mit diesem Tool nicht geben. Es wird also keine “echte” Voltage-Anzeige durch Sensorauswertung über I2C o.ä. kommen.

Übertakten

Neben der Grafikkarten-Informationen bietet das Tool auch die Möglichkeit des Übertaktens an. Es sei an dieser Stelle deutlich darauf hingewiesen dass durch Übertakten die Hardware physikalisch zerstört werden kann. Dafür übernehme ich selbstverständlich keinerlei Haftung. Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr!

image

Ebenfalls ist es möglich bei der neuen Grafikkarten Generation von NVIDIA (Fermi) die GPU Spannung für das 3D-Profil anzupassen. Dies ist ausschließlich für diese Karten von NVIDIA im Treiber vorgesehen.

Zudem lässt sich auch der Grafikkarten Lüfter bei vielen NVIDIA Grafikkarten manuell selbst steuern. Dies kann bei Übertaktungs-versuchen hilfreich sein um eine konstante Kühlung zu forcieren.

Treibereinstellungen

Mit der neuen 256er Treibergeneration wurde das Profilsystem um eine entsprechende API erweitert. Dadurch ist es nun bei installierten 256+ Treibern auch möglich mit dem NVIDIA Inspector die Spiele Profil Einstellungen des NVIDIA Treibers anzupassen.

Es können neue Profile erstellt, vorhandene bearbeitet oder gelöscht werden. Profile können auch importiert und exportiert werden. Man kann sämtliche verfügbaren Einstellungen anpassen auch wenn diese über das treibereigene “Control Panel” nicht zur Verfügung stehen.

image

Monitoring

Seit der Version 1.95 steht nun eine Funktion zu Verfügung den Verlauf der Hardware Sensoren zu verfolgen. Dies ist für alle im System vorhandenen NVIDIA Grafikkarten gleichzeitig in einem Fenster gesammelt möglich.

image

Zudem können die gesammelten Daten aufgezeichnet und als CSV abgespeichert werden.

Energie sparen bei Verwendung von mehreren Monitoren

Seit bei NVIDIA Grafikkarten GDDR5 als Videospeicher eingesetzt wird, gibt es eine Einschränkung bei den Energiesparfunktionen. Sollte mehr als ein einzelnes Display mit unterschiedlichen Auflösungen/Timings an die Grafikkarte angeschlossen sein, so verhindert der Treiber dass automatisch herunterschalten in  energiesparende “Performance States” (P-States).

Der Grund dafür liegt laut NVIDIA in einer Hardware Limitierung bei Verwendung von GDDR5 Speicher, die beim Wechsel der P-States zu Flackern führen kann. Dieses Problem ist somit auch nicht auf NVIDIA Grafikkarten beschränkt.

Leider bietet der Treiber dem Benutzer keine Wahl das Flackern in Kauf zu nehmen um stattdessen Strom zu sparen. Diesem Umstand widmet sich nun ein neues Feature “Multi Display Power Saver”.

image

Der Treiber wird dazu gezwungen in den niedrigesten P-State zu wechseln. Nun kann man Applikationen konfigurieren die als Ausnahme in einen höheren P-State wechseln dürfen. Eine Aussteuerung anhand der aktuellen Auslastung ist ebenfalls möglich.

Diese Funktion erfordert eine NVIDIA Grafikkarte die mindestens über die drei folgenden P-States verfügt: P0, P8 und P12. Die aktuellsten Treiber werden ebenfalls vorausgesetzt.

Benutzer Dokumentation:

Ein ausführlicher Report zu diesem Tool wurde freundlicherweise auf www.3dcenter.org von puntarenas zur Verfügung gestellt.

Report: "NVIDIA Inspector" Grafikkarten-Tweaktool

Ergänzungen zu den neuen Features von Version 1.95

NVIDIA Inspector bringt komfortables Multi Display Power Saving

Downloads:

NVIDIA Inspector Tool – Latest Version

427 Responses to “NVIDIA Inspector – Tool”

  1. Kung-Fu-Tse Says:

    HuHu,

    wie immer SAUBERE ARBEIT von Dir ;-)

    Respekt :-P

    Mach weiter so :)

    PS: fehlt nur noch DIGITALE UHR in deinen Gadgets :p

    MfG
    Kung

  2. Pliskin Says:

    Hi, schönes tool. da ich aber gpu-z nutze, für mich nutzlos.

    trotzdem schöne arbeit.

    ja, eine uhr im orbmu2k style wäre noch toll.

    gruß

  3. Azzi_Tony Says:

    also ich saug jetzt schon länger tool´s von dir! und muss echt mal sagen: Find ich echt spitze was du hier alles rausbringst immer aktuell und 1A hatt noch nie Probleme oder so!
    SUPER weiter so!

  4. serg Says:

    look at http://www3.pic-upload.de/27.04.10/7kdltsfgrhf.png

    I have my desktop set up using “big fonts”

  5. Max Cifer Says:

    Das Tool ist schon Teil meiner Taskleiste, vielen Dank. Alles auf einen Blick.

    Nebenbei: hast Du eine Idee, warum meine GTX 470 nach längerem TV-Karte schauen auf 405/324/810 MHz hängenbleibt und nicht in den 2D-Betrieb zurück will? Erst durch einen Neustart hat sich der 2D dann reaktiviert.

    Könnte ich 2D erzwingen mit deinem Tool, ohne etwas kaputtzumachen, bzw. die Garantie zu gefährden (Verzeihung, bin Nicht-OCCer)?

  6. Kung-Fu-Tse Says:

    Max: wie wäre es einfach mal den alten Treiber zu deinstallieren und neu installieren ;-)

    PS: vorher nach neuer TreiberVersion schauen ;-)

  7. Max Cifer Says:

    @Kung-Fu-Tse
    Hi, guter Tip, vielleicht befinden sich ja noch Treiber”leichen” im System. ;)
    Habe Windows 7 64, da ist die Deinstallation allerdings etwas hakelig, weil sich oft die Win 7-Treiber automatisch reinstallieren. Vor dem Einbau der neuen Karte war die letzte Handlung die alten Treiber zu deinstallieren. Dann runtergefahren und Einbau. Danach bei Neustart hat win7 automatisch den neuen Treiber (gibt nur einen) installiert und das wars.

  8. Tim Says:

    Cool stuff, i know this irrelevant but you can please make a CPU meter for AMD(with the AMD logo) just like your Intel one, thanks.

  9. SuperMario Says:

    Hello Orbmu2k, can you add commands lines parameters on your tool please??(for overcloking)
    Or if they already exist, what are they??
    Sorry for my bad english…
    I like your work.

  10. Max Cifer Says:

    Hi Orb,
    genial wäre jetzt noch eine Alarmfunktion bei Lüfterausfall bzw. Überhitzungsalarm.
    Merkwürdigerweise scheint es so ein Tool nicht zu geben, für CPUs schon.

  11. Kung-Fu-Tse Says:

    @ MAX:

    dass ist ganz normal, dass dann Win7 die Treiber installieren will.
    Jedoch wenn du einen Treiber installiert ist Win7 so konfiguriert, dass Win7 den “neueren” bzw. “deinen gewählten Treiber” bevorzugt, auch wenn Win7 einen installiert ;)

    Wenn du wirklich den “alten” Treiber deinstalliert haben willst und auch vom System gehe wie folgt vor:

    SYSTEMSTEUERUNG – HARDWARE UND SOUND – GERÄTE MANAGER – suche deine GRAFIKKARTE – rechts klick auf Grafikkarte und auf EIGENSCHAFTEN gehen – dann auf Reiter TREIBER – dann auf DEINSTALLIEREN klicken – da setzt du dann einen Hacken bei “Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen” und auf OK ;)

    Danach Rechner neu starten, win7 abwarten und dann den Treiber von NVIDIA / ATI Installieren.

    INFO / WICHTIG: für ATI: nur den Treiber installieren, NICHT den CC Controler (kein Komplettpaket), denn den braucht man nicht und raubt nur SystemRessourcen ;) Denn das wissen die wenigsten ;) NVIDIA kann komplett installiert werden.

    Reinste ATI Treiber OHNE den Controler: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/ati_catalyst_treiber/

    Hoffe es hilft dir / Euch.

    Viele liebe Grüße
    Kung-Fu-Tse :p

  12. Max Cifer Says:

    @Kung-Fu-Tse
    Ja genau, so habe ich es auch schon angestellt, nett dieser Haken mit der Alttreiberentsorgung. ;)
    Ciao
    Max

  13. senalay Says:

    yes now my pc not support VGA NVIDIA Geforce so i need it now,it is the best for use.

  14. Dark Ra Says:

    Hi

    deine Gagbags/tools sind super!

    Habe ne frage könntest du auch ne steuerung für den Media Player/Media Center erstellen?
    Oder ein Wettertool wo man seine PLZ einträgt und dann das Wetter angezeigt wird.

    Gruß

  15. Anonymous Says:

    我是中国人

  16. Plextor10000 Says:

    I saw on hardwareluxx a review of POV GTX480 overclocked with this tool and the bios edited with Fermi Bios Editor Lite , also from orbmu2K

    But i cannot find it for download, where is the tool ????

  17. Orbmu2k Says:

    @plextor: Its an internal and experimental tool, it will not be published.

  18. Ishe Says:

    Hey ho,

    ich möchte Dir hier mal ein dickes DANKESCHÖN für deine ganzen kostenlosen Tools/Sidebar-Gadgets sagen!

    Mach weiter so, wenn es deine Zeit/Lust und Laune zulässt :) Denn bessere Gadgets gibts nicht!!!

    Grüße

  19. Planaxator Says:

    Hi! ..erstmal grosses Lob für deine Arbeit! Alle gadgets sind von dir, bis auf mein “Mousometer”,, das WetterGadget und der UHR… Ach ja, die Uhr *ggg* …. Ich schliesse mich meinen VorCommenter an und bitte inständig um eine Uhr in orbmu2k design!! :) ) …und einem WetterGadget…..und nem Mousometer…. ;)

    Und hier ist (m)eine Petition dafür!

    http://www.meinepetition.ch/petition-unterschreiben.html

    Ich hoffe es kommen genug Unterschriften dazu! :)

  20. Mad-Dan Says:

    Hi! Sauberearbeit echt cool.
    Hab aber ne frage – gibt es die möglichkeit des speicherns, für nen neustart?
    Möchte die Graka runtertakten damit mein Läppi-leiser/kühler bleibt.
    Nur Speichert dein Tool die einstellungen nicht.
    Kommt das noch?

  21. Yan chen rui Says:

    这么巧 我也中国人

  22. fafas Says:

    safasdf

  23. Plextor10000 Says:

    Are you not able to build-in with Nvidia Inspector to read the bios extend the GPU volt range and flash to the bios again ??

    It would be the finishing touch for this amazing tool

  24. Orbmu2k Says:

    No, this tool is and will only operate on nv driver level. You can try the MSI Afterburner 1.6.0 Extreme wich allows you to control the VRM directly until 1,5V.

  25. spe2d Says:

    Have a problem with this tools and hibryd sli !
    The integrated card is reconnized, but no the sli !

    look a error message :
    Consultez la fin de ce message pour plus de détails sur l’appel du débogage
    juste-à-temps (JIT) à la place de cette boîte de dialogue.

    ************** Texte de l’exception **************
    System.ArgumentOutOfRangeException: L’index était hors limites. Il ne doit pas être négatif et doit être inférieur à la taille de la collection.
    Nom du paramètre : index
    à System.ThrowHelper.ThrowArgumentOutOfRangeException()
    à System.Collections.Generic.List`1.get_Item(Int32 index)
    à nvidiaInspector.frmNvidiaInspector.(Int32 )
    à nvidiaInspector.frmNvidiaInspector.(Int32 )
    à System.Windows.Forms.ListControl.OnSelectedValueChanged(EventArgs e)
    à System.Windows.Forms.ComboBox.OnSelectedValueChanged(EventArgs e)
    à System.Windows.Forms.ComboBox.OnSelectedIndexChanged(EventArgs e)
    à System.Windows.Forms.ComboBox.WndProc(Message& m)
    à System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    à System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

    ************** Assemblys chargés **************
    mscorlib
    Version de l’assembly : 2.0.0.0
    Version Win32 : 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900)
    CodeBase : file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll
    —————————————-
    nvidiaInspector
    Version de l’assembly : 1.7.1.0
    Version Win32 : 1.7.1.0
    CodeBase : file:///C:/Users/Spe2d/Downloads/nvidiaInspector_107(2)/nvidiaInspector.exe
    —————————————-
    System.Windows.Forms
    Version de l’assembly : 2.0.0.0
    Version Win32 : 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900)
    CodeBase : file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
    —————————————-
    System
    Version de l’assembly : 2.0.0.0
    Version Win32 : 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900)
    CodeBase : file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
    —————————————-
    System.Drawing
    Version de l’assembly : 2.0.0.0
    Version Win32 : 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900)
    CodeBase : file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
    —————————————-
    mscorlib.resources
    Version de l’assembly : 2.0.0.0
    Version Win32 : 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900)
    CodeBase : file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll
    —————————————-
    System.Windows.Forms.resources
    Version de l’assembly : 2.0.0.0
    Version Win32 : 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900)
    CodeBase : file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_fr_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll
    —————————————-

    ************** Débogage JIT **************
    Pour activer le débogage juste-à-temps (JIT), le fichier de configuration pour cette
    application ou cet ordinateur (machine.config) doit avoir la valeur
    jitDebugging définie dans la section system.windows.forms.
    L’application doit également être compilée avec le débogage
    activé.

    Par exemple :

    Lorsque le débogage juste-à-temps est activé, les exceptions non gérées
    seront envoyées au débogueur JIT inscrit sur l’ordinateur
    plutôt que d’être gérées par cette boîte de dialogue.

  26. erqewrq Says:

    dafdfsad

  27. Stormy Says:

    Thank You… I visited your site the first time by accident and downloaded this tool. Well… THANK YOU !

    This is really outstanding, I really apprechiate it !

    stormy

  28. nA Says:

    Coole Tools, wie immer von dir! weiter so..

  29. Anonymous Says:

    nvidiaInspector 不支持 9500gt
    没用

  30. 比GPU-Z实用 Says:

    比GPU-Z实用
    比GPU-Z实用
    比GPU-Z实用
    比GPU-Z实用
    比GPU-Z实用
    比GPU-Z实用

  31. 稻姬 Says:

    超黑屏 … 550mhz+200MHZ=750MHZ….
    http://tieba.baidu.com/n%E5%8D%A1%E8%B6%85%E9%A2%91

  32. Martin Says:

    Hallo – Vielen Dank, Super Tool, endlich kann ich die Grafikkarte in meinem Notebook (Fujitsu E780 – Nvidia 330M) undertakten – reicht bei der Arbeit und der Lüfter bleibt leise ! DANKE, das hat nicht mal RivaTuner geschafft.

  33. storm Says:

    hi, cooles tool. ist es möglich die Fan-Einstellungen (zb Auto, oder 50%) mit in die Verknüpfung zu schreiben? Gibt es eine Liste der Commandline parameter oder sind es bis jetzt nur die, die auch autom. generiert werden?
    thx, storm

  34. Orbmu2k Says:

    Ja für FanSpeed gibt es ebenfalls einen Parameter.

    Du kannst einfach irgedwas als Parameter übergeben dann kommt ein Fehler-Fenster mit den aktuell möglichen Parametern.

  35. meta Says:

    BSOD under my ION chipset PC…

  36. Captain Howdy Says:

    I LOVE THIS TOOL!! NO INSTALL, AWESOME!

  37. 稻姬 Says:

    有关调用实时(JIT)调试而不是此对话框的详细信息,
    请参见此消息的结尾。

    ************** 异常文本 **************
    System.ArgumentOutOfRangeException: “39”的值对于“Value”无效。“Value”应介于 ‘Minimum’ 和 ‘Maximum’ 之间。
    参数名: Value
    在 System.Windows.Forms.TrackBar.set_Value(Int32 value)
    在 nvidiaInspector.frmNvidiaInspector.(Int32 )
    在 nvidiaInspector.frmNvidiaInspector.(Int32 )
    在 nvidiaInspector.frmNvidiaInspector.(Object , EventArgs )
    在 System.Windows.Forms.ListControl.OnSelectedValueChanged(EventArgs e)
    在 System.Windows.Forms.ComboBox.OnSelectedValueChanged(EventArgs e)
    在 System.Windows.Forms.ComboBox.OnSelectedIndexChanged(EventArgs e)
    在 System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedIndex(Int32 value)
    在 nvidiaInspector.frmNvidiaInspector.()
    在 nvidiaInspector.frmNvidiaInspector.(Object , EventArgs )
    在 System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
    在 System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
    在 System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
    在 System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
    在 System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
    在 System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    在 System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
    在 System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
    在 System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
    在 System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
    在 nvidiaInspector.frmNvidiaInspector.WndProc(Message& m)
    在 System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    在 System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    在 System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

    ************** 已加载的程序集 **************
    mscorlib
    程序集版本: 2.0.0.0
    Win32 版本: 2.0.50727.3603 (GDR.050727-3600)
    基本代码: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll
    —————————————-
    nvidiaInspector
    程序集版本: 1.8.6.0
    Win32 版本: 1.8.6.0
    基本代码: file:///C:/TDDOWNLOAD/nvidiaInspector.exe
    —————————————-
    System.Windows.Forms
    程序集版本: 2.0.0.0
    Win32 版本: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000)
    基本代码: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
    —————————————-
    System
    程序集版本: 2.0.0.0
    Win32 版本: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000)
    基本代码: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
    —————————————-
    System.Drawing
    程序集版本: 2.0.0.0
    Win32 版本: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000)
    基本代码: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
    —————————————-
    System.Windows.Forms.resources
    程序集版本: 2.0.0.0
    Win32 版本: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000)
    基本代码: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_zh-CHS_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll
    —————————————-
    mscorlib.resources
    程序集版本: 2.0.0.0
    Win32 版本: 2.0.50727.3603 (GDR.050727-3600)
    基本代码: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll
    —————————————-

    ************** JIT 调试 **************
    要启用实时(JIT)调试,
    该应用程序或计算机的 .config 文件(machine.config)的 system.windows.forms 节中必须设置
    jitDebugging 值。
    编译应用程序时还必须启用
    调试。

    例如:

    启用 JIT 调试后,任何无法处理的异常
    都将被发送到在此计算机上注册的 JIT 调试器,
    而不是由此对话框处理。

  38. yousef Says:

    lamijkuy fvvvc ,hrfb junvg bvchhdnb djnvb ccbhbfc ch dfhhhhf fchb chh

  39. yousef Says:

    youssef_oooooo _moyu lafkid lafkir adnana

  40. Nishad Joshi Says:

    Does this run in the background? And can you please add a way for us to be able to minimize it? I’ve been using it successfully but have been playing some really demanding games, like GTAIV. I need to be able to minimize so my MacBook Pro using Windows 7 64 bit doesn’t lag. Please look into my suggestions and provide an update. Thank you. Best.

  41. MaMisco Says:

    Auch ein geniales Tool das noch fehlt, ist eines, dass die HD-Auslastung (I/O) darstellt…
    sonst eine geniale Palette von Tools! Geniale Arbeit!

  42. Darvin Says:

    Great utility. I especially like the ability to make over-clock shortcuts easily.

  43. Says:

    为什么我的不好使呢

  44. Max B Says:

    Hallo,

    ich bin begeisterter Fan von deinen Tools!
    Bisher habe ich alles was ich benötigte auf deinen Seiten gefunden.
    Nun habe ich aber eine Frage, ist es möglich, dass du ein Festplatten-Temperatur Control schreibst? Vielleicht auch so als Gadet, wie viele andere Tools.

    Viele Grüße!

  45. Kayke Says:

    Very good, thanks. Regards from Brazil.

  46. Jean Says:

    Hallo Zusammen, wie ist es möglich von der Site Gadgets runter zu laden? Danke

  47. Orbmu2k Says:

    @Jean: Am Ende jeden Artikels steht unter “Downloads:” immer der Download Link. ;-)

  48. Anonymous Says:

    DAnke

  49. Anonymous Says:

    You are so great!
    Looking for more sidebar tools for WIN7.

  50. Anonymous Says:

    Dear Orbmu2k
    I very like your tools.
    Thank you very much.

  51. Trigun Says:

    Why can’t I adjust the GPU Clock slider with the GTX 480 & Nvidia Inspector 1.9? Memory, Shader & Voltage work fine.

  52. Trigun Says:

    Also, I notice my GTX 480 takes a Long time to reach P12 (Level 0) Power State, is there any way to Force It on Demand.

  53. Orbmu2k Says:

    The GPU clock on GF100 is locked to be half shaderclock/hotclock.

    No there is no way to force any p-state, you may only force all p-states to the p12 clocks.

  54. Trigun Says:

    Alright, thanks.

  55. Kimchi Says:

    thanks.

  56. bloodindark Says:

    does anyone know the equivalent for the antialiasing type from nhancer for nvidia inspector?

    i found those:

    2x AA_MODE_METHOD_MULTISAMPLE_2X_DIAGONAL
    4x AA_MODE_METHOD_MULTISAMPLE_4X
    8x AA_MODE_METHOD_VCAA_8X_4v4
    8xQ AA_MODE_METHOD_MULTISAMPLE_8X
    16x AA_MODE_METHOD_VCAA_16X_4v12
    16xQ AA_MODE_METHOD_VCAA_16X_8v8
    32x AA_MODE_METHOD_VCAA_32X_8v24

    but i need the ones for 32xq 8xSQ 16xS 32xS , would be much appreciated

  57. bloodindark Says:

    is this correct

    2x AA_MODE_METHOD_MULTISAMPLE_2X_DIAGONAL
    4x AA_MODE_METHOD_MULTISAMPLE_4X
    8x AA_MODE_METHOD_VCAA_8X_4v4
    8xQ AA_MODE_METHOD_MULTISAMPLE_8X
    16x AA_MODE_METHOD_VCAA_16X_4v12
    16xQ AA_MODE_METHOD_VCAA_16X_8v8
    32x AA_MODE_METHOD_VCAA_32X_8v24
    8xSQAA_MODE_METHOD_MIXEDSAMPLE_8X_SKEWED_8TAP
    16xS AA_MODE_METHOD_MIXEDSAMPLE_16X
    32xS AA_MODE_METHOD_MIXEDSAMPLE_32X

  58. bloodindark Says:

    also are these good

    aa transparency multisample AA_MODE_REPLAY_MODE_ALPHA_TEST
    supersample AA_MODE_REPLAY_SUPERSAMPLE_2X (it goes for 4x 8x also)
    entire screen super AA_MODE_REPLAY_SGSSAA_2X (it goes for 4x 8x also)

  59. bloodindark Says:

    how about an option to add profiles (executables) and other the export them

  60. Dallas Says:

    Ich hab einen Fehler entdeckt, denn ich bekomme einen Bluescreen beim Versuch die Daten meiner Onboard Geforce 9300 anzeigen zu lassen. (Vista Business SP2 64Bit, Forceware 197.45)

  61. linktoice Says:

    It’s a great job~

  62. Thomas Says:

    Ich sag jetzt auch mal Danke für deine Klasse-Gadgets! Ich benutze sie seit einem Jahr und bin immer noch begeistert! Bitte mach weiter so!

  63. Anonymous Says:

    我也中国人

  64. zyhqi Says:

    How to downlord?

  65. Dave Says:

    Hi, Fantastic work with nVidia Inspector! Somebody told me you also made a tool called Fermi BIOS Editor Lite but I can’t find a download for this anywhere :o ( If you could email me Fermi BIOS Editor Lite or email me a link to where I can get it from it would be VERY VERY much appreciated by me and everybody at xtremesystems! :o )

  66. Alain Says:

    Hello,

    Great job you did with this tool. Here is
    an idea for development (if i had the source
    i would already have looked at it to see if
    i have the knowledge and compiler to code it :) ) : some video card has a very weird fan
    policy (like mine, an asus gtx 260).
    So here is the idea : adding an array of 4 or 5 pairs (GPUTemp, FanSpeed) and let the software monitor and set fan speed according to values. (eg, (20,33), (40,40), (50,66), (60, 75), (70, 100)).

    Again thank you for your work, my video card cannot be used to cook rice any more :)

    best regards

  67. Orbmu2k Says:

    Use MSI Afterburner for that. ;-)

    The Inspector is not ment to run in background.

  68. T-17、ufo1996215 Says:

    非常不错的软件,很好!

  69. SiliconDoc Says:

    Just to let you know Orbmu2k, that @ss at XtremeSystems Ket just posted on another thread over there his Fermi 2.86 Quaddro driver inf file hack, and PASSWORDED the file and will only share it in PRIVATE PM with members of XTREMEsystems – so while he is WHINING and MOANING about you not giving out the GTX480 470 bios editor, HE IS DOING THE EXACT SAME THING ON THAT VERY FORUM !
    In other words, he is a HUGE HYPOCRIT – doing exactly what he says he doesnt want you doing !
    I HAVE NEVER SEEN SUCH A PIECE OF DIRTY WORK CRAP LIKE KET EXCEPT IN SOME LYING SNAKEINTHEGRASS POLITICIAN!
    That piece of CRAP forum won’t okay my registration so I can’t rip that dirty lying scounrel to shreds there.
    Have a good day, and don’t for a minute give that lying two faced piece of TRASH your tool !

    Thanks and have a nice year.

  70. SiliconDoc Says:

    Ket 07-29-2010, 08:55 AM
    ” nVidia Quadro 258.96 modified driver for GeForce cards
    Title says it all guys. I’ve modified the Quadro 258.96 driverset to work with GeForce 6/7/8/9 series and Fermi cards. I’ll be beginning the upload of these drivers in a few minutes so check back in half hour or so for the download link….
    Drivers are passworded as these are XS member exclusive. So drop a PM to me for the password and of course post here with how performance and image quality are for you compared to normal Forceware drivers.
    Download Link: ”

    TiNEOF Yesterday, 10:32 AM
    ” Lol, what is the key of “passworded” stuff? ”

    KET Yesterday 12:49pm !!!
    ” As I said in first post, XS exclusive. I want feedback from people I know to a large degree aren’t going to mistake something thats not a bug, as a bug.”

    Ket 07-29-2010, 02:48 AM WHINING about Orbmu2k doing it
    ” Out of curiosity, why isn’t anybody allowed to share this Fermi BIOS Editor? Making a utility like that and not letting ”
    “I’m sorry, but you are being very condecending to a lot of people here. ”


    KET, the poster with the *they call me mr BIOS” sig and the nose in the air pic looking DOWN on all.

    Ket does it himself :
    http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=256437

    Ket whines and chews Orbmu2k out about doing it :

    http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=256367

    Congratulations Ket, you scandalous hypocrite!

  71. eddie Says:

    schön wäre es wenn man in den einzelnen zeilen dieses tools kopieren könnte

  72. Frank Says:

    Hallo, ich hab eine GTX 260 mit Treiber 196.21. Wenn ich “create clocks shortcut” mache, bekomme ich immer diese Meldung, was mache ich falsch?

    ************** Ausnahmetext **************
    System.ArgumentOutOfRangeException: Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein.
    Parametername: index
    bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentOutOfRangeException()
    bei System.Collections.Generic.List`1.get_Item(Int32 index)
    bei nvidiaInspector.frmNvidiaInspector.(Object , EventArgs )
    bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
    bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

    ************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    —————————————-
    nvidiaInspector
    Assembly-Version: 1.9.1.0.
    Win32-Version: 1.9.1.0.
    CodeBase: file:///D:/Daten/Software%20%26%20Tools/nvidiaInspector.exe.
    —————————————-
    System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
    —————————————-
    System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
    —————————————-
    System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
    —————————————-
    System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
    —————————————-
    mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    —————————————-
    System.Management
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Management/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll.
    —————————————-
    System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.

  73. Moro Says:

    Ein Tool für die Festplattenaktivitätsüberwachung à la CPU-Graph.
    Oder gibt es dies schon?
    Danke

  74. Didier Says:

    Great tool! I’m running it under Win7 64bit.
    How do I switch to “Driver Profile Settings”?

  75. max-sever Says:

    Hi,Orbmu2k!
    Great Work!
    We are recomended NVIDIA Inspector for russian users :)
    http://nvworld.ru/articles/nvidia-inspector/

  76. gesto Says:

    Looks very fine work.Can you pls give me instructions to set up MS Flight Simulator 2004? No matter what combinations I use there is no effect on the program (very jagged )
    I am using GTX460 with 258.96 driver.
    Thank u

  77. Tezd Says:

    Great tool. Finally I can probably drop RivaTuner…. But, hold on!!!

    40% gpu fan minimum is a disaster. Can you make it lower, like 30% or like 25% in RT? When in 2D mode I prefer to downclock the gfx and therefore it is safe to reduce fan level to 30% so I have practically no noise.

    A minor bug — on my GTS250 it shows voltage only once you attempt to adjust it, after that that text label dissappears.

  78. 111 Says:

    11111111111111

  79. Butler Says:

    Love tools :-)
    pity that not historicize temperature

  80. Diceman2037 Says:

    looks like nvidia has changed the behavior of TrMSAA in release 256, i know for a fact that real multisampling was used in 197, as certain games appear differently with the same settings, only appearing the same when i enable the multisampling mode with inspector.

    >.> alpha to coverage is not MSAA >.>

  81. Martik Says:

    WoW! Awesome software!

  82. Anonymous Says:

    有中闻版的吗????

  83. Anonymous Says:

    这东东有汉化了的没????

  84. Alex Says:

    Bei mir kann ich nichts an meinem Kühler steuern bzw. aktivieren. http://www5.pic-upload.de/30.09.10/zirgimc227a.png

  85. LJC Says:

    我也是中国人,都是老乡啊,看起来格外的亲切

  86. Alex Says:

    请听这里写中文。

  87. Wiley Says:

    I have every one of my critical systems being monitored by your gadgets. Great stuff! I have a request for one more, a virtual memory/disk activity monitor. I’d like to know how hard my virtual memory (hard drives) are working. A graph with disk transfer speed, total virtual memory, amount used, etc.

  88. !@#¥%……&*( Says:

    啦啦啦啦啦啦啦啦啦啦啦啦啦啦啦啦啦阿拉拉拉拉拉拉拉拉拉拉拉拉拉拉拉

  89. dazocker51 Says:

    ich hab noch nie bei sowas n kommentar gemacht bei dir mach ichs, DER HAMMER DER HAMMER!! geile tools!!

  90. bloodindark Says:

    orb2muk thank you for adding those entries to the program: create , delete profile etc.i used to use nhancer until it didnt work anymore with the new 2xx.xx forceware,but soon you shows up with this awesome application!keep working on it , goof job!its easier than nhancer and i didnt find no bugs in it:)

  91. Diceman2037 Says:

    Inspector applies any settings changed in the global profile onto any custom or predefined profile saved if that profile does not currently already have a value for that setting.

    This is not the correct behavior, it should NOT apply these settings directly to profiles as it corrupts their Use Global Defaults settings (which is the default when no values are set in the profile)

    It should follow the same behavior of the NVCP.

    Currently, the user must default the base/global settings prior to modifying else risk corrupting the profiles.

  92. Diceman2037 Says:

    Also, inspector is missing the value that corresponds to 32xCSAA(4x+28x), and has mislabelled 32xQ(8x+24x) as 32x

  93. Orbmu2k Says:

    Inspector does not apply to each profile, the API just delivers the effective settings representation.

    Try to apply a global setting with NVCPL and take on look on any profile with Inspector. It does exactly the same. ;)

    Just noticed this recently too, must be a API change in latest driver releases.

    32x is not misslabeled as NVCPL leads to this caption too. ;)

    For the 4/28 i did not found the correct value yet as it is not mentioned in the current API docs. If you know it tell us. You can also add it to your CSN file for the time being.

  94. Diceman2037 Says:

    To clarify,

    Inspector believes that the global settings are the settings used in the profile currently being edited, and once the profile is saved it also applies the settings from the global profile to the edited profile.

    This is the wrong behavior i am talking about. The settings in the global profile should not be carried over to any game/application profiles via the editor, they should remain unset.

    What i mean is.
    if you change AA to 4x in global via nvcp, the profiles in the nvcp profiles list remain as use global, saving any other additional setting does not write the global setting into the game profile.

    if you change AA to 4x globally in either nvcp or inspector, then view a game profile in inspector, the 4x setting is carried over to the game profile in inspector. if you hit apply on this profile, then 4x is now written into this profile as well, unlike with the nvcp.

    It seems to me that inspector is not accepting the lack of setting id’s as “Use Globals”, or doesn’t know how to leave these values unwritten?

    Also, is it possible to configure “Manual Profiles” like nhancer had?, it’d be nice if Inspector could set all of the settings inthe base profile in this manner, like nhancer does/will do(atleast i hope it does)

  95. Orbmu2k Says:

    Thanks to make this clear, hotfix is out.

  96. Diceman2037 Says:

    Awesome, working perfectly now as far as i can tell :)

  97. Diceman2037 Says:

    ok, not so much.

    After i hit apply on a profile, the Global settings are applied to the updated profile.

  98. Orbmu2k Says:

    oops sorry, fixed

  99. Diceman2037 Says:

    ah, perfect :)

  100. bloodindark Says:

    diceman i bet youre squall_leonhart69r from nhancer’s forum aint you:D?

  101. Diceman2037 Says:

    maybe :P

    ok, the only thing i have a gripe about now is you can’t set Application Controlled, as easily as nhancer / nvcp.

    you have to change to another value and then back to application controlled.

  102. Anonymous Says:

    郁闷貌似这里是国外网站= =!.

  103. Anonymous Says:

    where can i found guide for inspector on internet.i really need a step by step guide.ill be so greatfull if someone can give a link where i can found an article for inspector because i tried to use it,but nothing has changed in the games.im stack on 197.75 because the nhancer.

  104. Kado Says:

    Could you add fan setting to the clocks shortcut so the fan can be custom set using them?
    Also with 260.xx drivers it’s not possible to downclock the memories to very low values like 400mhz instead of the stock 1670mhz in the gtx 470. Is there a way to resolve this issue without resorting to 25x.xx drivers?

    Thanks

  105. Stas Says:

    Great tool, thanx! :)

  106. MfA Says:

    hey great tool!! any effort to support Morphological Anti Aliasing(MLAA) ?? i would die for it!!

  107. Jojo Says:

    Geniales Tool, das immer besser wird. Mach weiter so und viele Grüße!

  108. Bob Says:

    Mr. Orbmu2k. Can you send me via e-mail Fermi Bios Editor. THX!!! (pcme@mail.ru)

  109. dlb Says:

    Excellent tool!!!! Great job!! However, it would be nice if it showed “SLI Enabled” and/or “SLI Disabled”. But that’s just a minor observance. Maybe add it in a future update? Anyway, this is a great tool, and was happily surprised to see it hosted at MajorGeeks . com. Keep up the great work!!!

  110. Andrey Sarichev Says:

    Thanks for the fine program. Very necessary thing at video card adjustment. Good luck to you

  111. ether Says:

    You’re so genius, very impressive!!!

    I’m expect to get the “Fermi Bios Editor”.
    I have to fix a low voltage problem of my GTX 460 graphic card.

    Would you send it to me by e-mail?
    I’d appreciate your help.

    Thank you!!

  112. Anonymous Says:

    sda

  113. Anonymous Says:

    外国字看不懂。谢谢

  114. exile Says:

    Greetings Orbmu.

    I have been using nv inspector for a while to edit sli profiles for the games that I play. I think a nice addition to the software could be a function to extract all of the profiles at once as a .nip file so that they can be imported into another driver.

    This is extremely important for laptops with sli, so that we can use newer profiles on older drivers.

    Just my 2 cents. Hope to see this implemented. Thank you for this fine piece of software :)

  115. Orbmu2k Says:

    @exile: Use the NVIDIA own SLI Profile Tool to import/export all profiles at once. But if you say “older driver” Both SLI Tool and Inspector does only support 256+ drivers. ;-)

    @MfA: You have to request MLAA feature from NVIDIA. It has to be implemented into the driver first. ;-)

  116. Anonymous Says:

    Hallo Orbmu!

    Tolle Arbeit. Ich habe noch eine ATI Karte will aber auf Nvidia umsteigen. Supersampling und LOD-Anpassung sind für mich die wichtigsten Kriterien.

    Die LOD-Anpassung im Inspector 1.94 geht die nur für Directx9 und darunter oder auch für DirectX10 und 11? Wie sieht es bei OpenGL aus?

    MfG

    Holger

  117. Says:

    来转转

  118. Says:

    我也看不大懂English

  119. 刘振华 Says:

    看不懂 愁!!

  120. 12 Says:

    日啊看不懂

  121. king Says:

    看 不 懂 ,蛋疼 ,

  122. taren Says:

    hah=) this is japan language?

  123. bloodindark Says:

    great now importing exporting profiles works

  124. Anonymous Says:

    看不懂看不懂

  125. Anonymous Says:

  126. 方法的刚刚 Says:

    dfgdfgdfg

  127. oj Says:

    我日 我眼花

  128. L Says:

    这个有没有中文版本的.

  129. phk Says:

    nice tool

  130. Kai Says:

    wow, that tool is really cool.

  131. Crushy Says:

    ToP weiter so VIELEN DANK

    Ein Geiles Prog…

  132. Anonymous Says:

    什么跟什么么~!真的蛋疼的厉害!全英文!擦

  133. alex Says:

    Great tool, is it possible to allow for a higher voltage overclock on nvidia 480 cards ?

    I can get the voltage up to 1.5 with afterburner extreme and asus smartdoctor mod.

    But i’d really like to start using NIT as my main overclocking tool.

    Thanks in advance

  134. Anonymous Says:

    俺不是中国人!!!

  135. Anonymous Says:

    这项软件对于入门级还或者资金级使用.

  136. ta0801 Says:

    Super Tool!

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, warum mache spiele nicht vom Nvidia Control Panel als installiert erkannt werden, obwohl diese installiert sind und es zu dem Spiel auch ein Profil von Nvidia gibt?

    Exe umbennen hilft nicht, da muss es doch eine Möglichkeit geben ohne manuelles hinzufügen…

  137. Netbook User Says:

    Sehr schönes Tool ! *Thumps up*

    Ich habe ein spezielles Problem, und zwar möchte ich bei meinem Netbook Asus 1215n (gma 31350 + ion 2) die LOD range auf +10 setzen.
    Das Problem ist nur das ich die Einstellungen nicht einmal aufrufen kann da als Standard der Intel treiber aktiviert ist der vom Tool nicht unterstütz wird! Kann man dies irgendwie umgehen, sodass NVIDIA Inspector das erkennt und modifizieren kann ?
    Wäre super wenn mir da weiter geholfen werden könnte! Würdest auch ein Donate bekommen :) !
    MfG Netbook User

  138. Netbook User Says:

    PS: Ich möchte nicht den intel treiber modifizieren, sondern den nvidia nur komme ich garnicht in die einstellungen da der intel treiber wohl nur erkannt wird!

  139. NickMan Says:

    It is very good driver manager, even better given that RivaTuner LOD level and nHancer.
    But I found some deficiency in nVIDIA Inspector:

    - Ability to import individual profiles within a preset number of adjustments to play.
    - Force mipmap to NONE, BILINEAL or TRINILEAR.
    - HDR enabled or disabled.
    - Index of Antialiasing Compatibility to easy code input.

  140. Tony Says:

    Noticed with the new version and the new 265.09 drivers it does not show fan speeds anymore

  141. Netbook User Says:

    Danke für das update, jetzt erkennt er den nvidia Treiber auch auf Netbooks mit 2 gpus (intel + nvidia) sodass man die Profile anpassen kann! Sehr schöne Arbeit :)

  142. Gorgeon Says:

    n vidia

  143. Karl Says:

    Der Inspector ist super. Vereinfacht vieles.
    Was vll. noch fehlt ist ne log Funktion für Temperatur, VRAM-Usage etc..
    Und es würde nicht schaden in den Namen des zip-Container bzw. des .exe die Versionsnummer mit einfließen zu lassen. Dann braucht man nicht immer rumzuraten was des grad für ne Version ist.

    Aber alles nur Kleinigkeiten. Das Tool ist großartig. THX

  144. CHINA Says:

    我是中国人。看不懂英文表示鸭梨很大

  145. Xiao-Ming Says:

    I do not know how to express, national friends, I do not speak English

  146. Vern Says:

    Hi Orbmu2k,
    Do you know how to set LOD on 263.09 ?
    All the best
    Vern

  147. emo.tianshij Says:

    ╮(╯▽╰)╭ 很囧 压力很大啊

  148. ns2222222 Says:

    hosiidesu

  149. ns2222222 Says:

    hosiidesu サカタ典弘

  150. Xiaopang Says:

    Erstklassiges Tool! Das gleiche gilt auch für deine Gadgets. Bisher habe ich für die Konfiguration meiner GTX 260 die herkömlichen tools (EVGA Precision und andere) benutzt, aber keins war bisher so schlank und übersichtlich wie deins. Klasse Arbeit! Exzellent finde ich, dass man die Karte notfalls auf 0MHz runtertakten kann und dass die Speicherauslastung angezeigt wird. Ich dachte das ginge unter Vista und Windows 7 nicht mehr.

    Super wäre es, wenn man den Lüfter auch auf 0 setzen könnte. Es wäre auch interessant zu sehen, welche Software gerade den aktuellen Performance Modus auslöst. Bei Spielen ist dies ja offensichtlich, aber nicht grad selten passiert dies auch bei Anwendungen, die man dahinter nicht vermuten würde.

    Eine Frage nur: Warum kann ich bei meiner Karte die Memory Clock nicht setzen? Bei anderen Tools geht das.

  151. ggftt Says:

    我日搞什么飞机

  152. Jo Says:

    Hört sich gut an.
    Habe da aber noch zwei Fragen zu dem Tool:

    1. Funtioniert es mit jeder Nvidia-GPU (Grafikkarte)?

    2. Funtioniert es mit jeden Nvidia-Treiber?

  153. SFVogt Says:

    Hallo Orbmu2k,

    sehr gute Arbeit die du der nVidia Hardware-Gemeinde mit diesem Tool leistest – weiter so =)

    Meine Frage: Ist es möglich Spannungs-Änderung für den “Chil CHL8225″ Controller zu integriieren? Dieser wird auf der 480M verbaut siehe folgendes Bild:

    http://www.sfvogt.de/480M_Volt_Chip.jpg

    Dank & viele Grüße

    Und an alle User der “Orbmu2k-Tools”
    …nicht den [DONATE] Button im Verzeichnis PAGES dieser Homepage vergessen ^^

  154. Andy G Says:

    Hi Orbmu,

    one question. If i made game profile settings, must the inspector run while gaming?

    THX
    Andy

  155. Andy G Says:

    Ah, ich sehe es geht auch auf Deutsch, also nochmal die Frage:
    Wenn ich Spieleprofile konfiguriert habe und ich ein Spiel starten will, muß der Inspector dann im Hintergrund laufen?

    Gruß und Danke
    Andy

  156. Anonymous Says:

    NVIDIA Inspector 1.92
    ?下

  157. Anonymous Says:

    qing JB shuo 中文

  158. S@uDepp Says:

    @Andy:
    Nee…muss ned!

    Im Inspector auf “Apply Changes” und fertig dann – OHNE im Background zu laufen..

    Greets
    S@uDepp

  159. AKA Says:

    Got forceware 266. RivaTuner doesn’t work fine anymore, so I wonder, how can I set LOD Bias range for Texture Filtering, say, at 25? For now I can tune it from -3 to 3 only ((

  160. Orbmu2k Says:

    @Karl:
    Log Funktion gibts bereits seit 1.92 (Rechtsklick NV Logo)
    Immer mal in den changelog schaun ;-)

    @Vern:
    You can set LOD since v1.94

    @Xiaopang:
    Du kannst den Lüfter nur innerhalb der BIOS grenzen steuern, was anderes übernimmt der Treiber nicht.
    Es gibt keine Möglichkeit herauszufinden welcher Prozess jewiels wieviel GPU Load verbraucht.

    Zur Memory Clock, mach mal nen DUMP (Doppelclick NV Logo). Das wird eigentlich nur deaktiviert wenn deine Karten keinen eigenen Grafikspeicher hat. Also z.B. bei Notebooks mit Shared Memory oder On-Board Grafik.

    @Jo:
    1. Ja, wenn sie von einem Aktuellen NVIDIA Treiber unterstützt wird.
    2. Je nach dem welche Version des Treibers stehen bei älteren Treibern nicht alle Features zur Verfügung.

    @SFVogt:
    Es werden keine VRegs direkt implementiert. Der Inspector macht nur das was der NV Treiber von sich aus zur Verfügung stellt.

    @Andy G:
    Nein, der Inspector muss zu keiner Zeit im Hintergrund laufen.

    @AKA:
    You can input all values you want.
    But for LoD Bias values you have to calculate first:

    InputValue = LoD * 8

    For positive LoD of 25 you need to enter “0x000000C8″ [200 = 25 * 8]
    For negative LoD of 25 you need to enter “0xFFFFFF38″ [-200 = -25 * 8]

  161. Xiaopang Says:

    “Zur Memory Clock, mach mal nen DUMP (Doppelclick NV Logo). Das wird eigentlich nur deaktiviert wenn deine Karten keinen eigenen Grafikspeicher hat. Also z.B. bei Notebooks mit Shared Memory oder On-Board Grafik.”

    Das erklärts. Ich hab ne onboard GF8200 in meinem system mit aktiviertem Hybrid Sli. Anscheinend liest das Programm einige Features für die GTX260 fälschlicherweise von der GF8200. Wär nicht das erste mal. Palit’s VTune hat das gleiche Problem.

    Den Dump kannst du hier herunterladen:
    http://xiaopang.cwsurf.de/NVIDIA%20Inspector%20Dump.txt

  162. yu Says:

    搞不懂额

  163. box Says:

    额 英文看的让人很蛋疼啊 头疼

  164. dius31 Says:

    Hallo,
    dein Tool ist bisher das einzige mit dem man die Vcore meiner neuen Gainward GTX580/3GB verstellen kann.
    Auch die anderen Funktionen gehen wie sie sollen, DANKE!!!

    Weiter soooo!!!!
    Schöne Grüße sendet
    dius31

  165. 王超 Says:

    头疼,我需要中文的

  166. asdsad Says:

    看不懂

  167. 没名 Says:

    来点中文 OK?

  168. Gargi Says:

    Wie kann man das mir den 3d clocks rückgängig machen??? weil die setzt sich nicht auf 2d zurück wie es üblich ist. Selbs nach neustart oder neuen Treiber installieren.
    Schöne Grüße Christian

  169. TheShock Says:

    Is there any Option to have SS on Americas Army 3.X.X

    Since Nhancer dont work with new Driver we have Black Screenshots. THX

  170. Tom Says:

    Das Tool ist viel zu kompliziert was die Treiber-Einstellungen angeht. Könntest du dich bitte an nHancer orientieren? Vielen lieben Dank.

  171. TheShock Says:

    Würde ich gerne, aber es geht nicht bei mir.
    Habe Win 7 64 bit und den 266 Treiber von Nvidia.

    Habe den selben eintrag gefunden den man braucht um Saubere SS zu bekommen
    “negative LOD BIAS” and select “CLAMP” ”
    aber es klappt nicht.

    Greatings

  172. lowenz Says:

    Hi!

    Can you fix with NV Inspector this ForceWare profile management problem?

    http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=189041&st=0&p=1166572&#entry1166572

  173. xa Says:

    看看

  174. Tobi Says:

    Hi,

    dein Tool ist echt super. Leider funktioniert das MultiMonitoring Power Saving nicht auf meiner Quadro NVS 140M (G86-Chip, NV-Insp. sagt not capable). Gibts da nen Workaround? Oder kommts vielleicht in einer späteren Version?!

    Danke
    Tobi

  175. clouseau Says:

    Oh please, keep it portable – do not use ProgramData to store configuration settings. Store your files in the current directory. Thank you and keep up your great work!

    P.S. I absolutely LOVE setPStateLimit.

  176. Anonymous Says:

    plase say chinese

  177. MrX1980 Says:

    Hallo Christian,
    Danke für das Super Tool!

    Leider merkt sich nVidia Inspector 1.95 nicht die Einstellungen vom “Multi Display Power Saver”(MDPS).

    http://www.album.de/bild/1969764/nvidia-inspector-195-image-01.cfm

    Nach einem Windows 7 Neustart startet zwar Dein Tool, aber ohne aktivierten MDPS. Ich denke es hat mit der “csc.exe konnte nicht gestartet werden” Meldung beim Herunterfahren zu tun. Bitte prüfen und korrigieren.

    Danke!

    Gruß,
    MrX1980

  178. MrX1980 Says:

    Folgenden Fehler hatte ich nach einem Win7 Standby:

    Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

    ************** Ausnahmetext **************
    System.ArgumentOutOfRangeException: Der Wert 281 ist für Value ungültig. Value sollte zwischen ‘minimum’ und ‘maximum’ liegen.
    Parametername: Value
    bei System.Windows.Forms.ProgressBar.set_Value(Int32 value)
    bei .()
    bei .(Object , EventArgs )
    bei System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

    ************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    —————————————-
    nvidiaInspector
    Assembly-Version: 1.9.5.0.
    Win32-Version: 1.9.5.0.
    CodeBase: file:///D:/Downloads/Tools/nvidiaInspector/nvidiaInspector.exe.
    —————————————-
    System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
    —————————————-
    System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
    —————————————-
    System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
    —————————————-
    System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
    —————————————-
    System.Configuration
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
    —————————————-
    j0p-1clq
    Assembly-Version: 1.9.5.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
    —————————————-
    System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
    —————————————-
    mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    —————————————-

    ************** JIT-Debuggen **************
    Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

    Zum Beispiel:

    Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
    Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
    Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

  179. Anonymous Says:

    有没有中文的官方网站啊~~

  180. Andrew Gorinich Says:

    Hallo. Ich installierte die neueste Version und bekomme diese Fehlermeldung:
    ftp://l0tus.com/Users/Gorinich/Clipboard03.jpg
    bitte helfen.

  181. zhangke he Says:

    can you speak chinese ?

  182. Anonymous Says:

    >MDPS improvements (Slow down Threshold)

    For “Activate P0/P8 State by GPU/VPU Usage” feature

    Maintain the P-State Limit, if GPU/VPU usage high than p12 processing capacity

    G2XX
    P12 Core: 135MHz, P8 Core: 405MHz = 24%(33-25%) GPU/VPU(p8) usage

    Fermi
    P12 Core: 50MHz, P8 Core: 405MHz = 9%(12-25%) GPU/VPU(p8) usage

  183. luckydick Says:

    Hallo,

    wo bekomme ich das Programm “Fermi Bios Editor” her? Bei Hardwareluxx kann keine Nachricht gesendet werden.

    MfG

  184. sunchase Says:

    great tool und nice workaround for the multi display power saving stuff.
    unfortunately, it does not work with a single monitor and 120hz… can expect a workaround anytime soon?

  185. Tom Says:

    Ich habe einen Vorschlag:
    Zeig doch bitte in der Spieleliste ein Icon neben den Titeln an deren Grafiksettings man modifiziert hat.

  186. Anonymous Says:

    看不懂

  187. Anonymous Says:

    Please Improve/Fix

    Maintain the P-State Limit, if GPU/VPU usage high than p12 processing capacity

    >Example
    Set Activate P8 State by VPU Usage (Threshold 65%)

    Over the Threshold, P-State Boost

    P8 State VPU Usage low than 65%, Slow down P-State to P12

    Loop

  188. Andrew Gorinich Says:

    Hallo Christian. Vielen Dank für Hilfe bei der Problemlösung und ein tolles Programm.

  189. Edelholz Says:

    So,jetzt ist es auch mal an der Zeit von mir ein THX zu hören.THX und sehr gute Arbeit!Benutze schon seit längerem deine Anwendungen.Bin begeistert!*****

  190. Anonymous Says:

    Super Tool! Vielen Dank, mach weiter so!

  191. Anonymous Says:

    说句实话我就真不知道该如何去使用它。

    全英文。看的眼睛疼、真不知道这虾米网站。

  192. Joanne Says:

    看不懂德文的朋友 可以用谷歌浏览器翻译试试

  193. Nvidia Inspector Benutzer Says:

    Hallo,

    super Programm, vielen Dank!
    Eins würde mich allerdings interessieren: wie hast du das programmiert? Welche Programmiersprache hast du dafür benutzt?

  194. Anonymous Says:

    >Multi Display Power Saving

    Can’t add file from non .exe file extension(ie. .tmp .des)

  195. Saubatzen Says:

    Nabend,

    der Nvidia Inspector sollte von Nivida prämiert werden! Da sich der große Konzern nicht locken lässt hab ich dir einen Zehner für die Zukunft dagelassen ;)

    Gruß Matthias

  196. Anonymous Says:

    ;)

  197. 。。。。 Says:

    好多中国人啊。。。。

  198. Xiaopang Says:

    Wieder mal klasse Updates von dir :) Das Problem des Durcheinanderbringens von Werten bei 2 Grafikkarten im System, so wie ichs im Kommentar 161 beschrieben hab wurde gelöst und der Insprector funktioniert hervorragend.

    Einen kleinen Bug hab ich dennoch gefunden: Ich habe per BIOS Mod meine Lüfterdrehzahl auf 20% im idle Betrieb gesetzt. GPU-Z zeigt den Wert auch korrekt an. Der Inspector zeigt aber keine Werte unter 30% an. Erst ab dieser Grenze wird die Drehzahl korrekt wiedergegeben.

    Mach weiter so! :)

  199. gyrxiur Says:

    Thanks for great tool, but I found bug. You have swapped on and off labels on trilinear optimization, you have 0×00000000 = off and 0×00000001 = on, but it should be 0×00000000 = on and 0×000001 = off. Just check it with control panel, when you have it on in control panel, inspector says off and when you have it off in control panel, inspector says on.

  200. André Says:

    Die Multimonitorstromsparfunktion habe ich Wochenlang gesucht nachdem ich meine neue GTX 570 eingebaut hatte. Nach ewigem Zweitmonitor an und Abschalten je nach gebraucht wurde ich endlich auf dieses Tool von dir aufmerksam!

    Darüber sollte bei Golem oder Winfuture berichtet werden!

    Da ich mich so gefreut habe, habe ich auch nen 10er da gelassen.

    VG

  201. Chacker Says:

    @ Orbmu2k

    Hallo Orbmu2k, ich benutze den nVidiaInspector sehr gerne,
    er hat bei mir Riva Tuner
    und nHancer auf einmal ersetzt.
    Prima, da Riva Tuner nicht mehr
    entwickelt wird und nHancer auch nicht.

    Ich habe von mehreren Freunden Pc
    Teile bekommen und mir daraus einen
    Zweitrechner gebaut. Leider vertragen
    sich meine Grafikkarte (Geforce 7950 GT)
    und mein Motherboard (Asrock 939NF6G-VSTA)
    nicht miteinander. Ich bekomme ständig
    nur Streifen und Grafikfehler.

    Die Lösung für das Problem war,
    den Gpu und Memory Takt der
    Grafikkarte um 10 zu erhöhen.
    Anscheinend kommt das Board
    nicht mit den Taktraten der
    Werkseinstellung klar.

    Soweit so gut, das Problem ist
    jetzt aber, dass nvInspector
    die Taktraten erst ändert,
    wenn man auf dem Desktop ist.
    Also habe ich beim Start,
    bzw. beim Anmelden und
    auf dem Desktop mit starken
    Grafikfehlern zu kämpfen,
    bis ich die Taktraten erhöhen kann.

    Dieses Problem habe ich jetzt gelöst,
    indem ich mit GPU-Z mein Grafikkarten
    -bios eingelesen, es mit NiBitor neu
    eingestellt habe und es dann mit Hilfe
    von nvFlash wieder auf meine Grafikkkarte
    übertragen habe. Jetzt startet meine
    Grafikkarte sofort mit den erhöten /
    kompatiblen Taktraten.

    So, jetzt zu meinem eigentlichen Problem…
    Ich lasse meinen GPU Lüfter immer auf 100%
    laufen, da die Grafikkarte nur einen
    sehr schwachen Lüfter hat.
    Nur lässt sich dies nicht im Bios
    meiner Grafikkarte einstellen,
    da sie nicht über “Fanspeed IC”
    verfügt. Mittels nvInspector kann
    ich den Lüfter aber auf 100% einstellen
    und laufen lassen.

    Nun ist es aber ziehmlich nervig,
    nur um den Lüfter auf 100% laufen
    zu lassen, jedesmal nvInspector
    zu starten. Zudem würde ich gerne
    auf jegliche größeren Overclocking Tools
    auf meinem Zweitrechner verzichten,
    da ich dort kein weiteres Übertakten
    geplant habe.

    Deshalb möchte ich dich fragen,
    ob du mir eine kleine “.exe” / “.bat”
    schreiben könntest, welche beim
    ausführen meinen Gpu lüfter auf
    100% laufen lässt. Sie soll nichts
    weiteres beinhalten oder tuhen
    als den Lüfter auf maximum zu stellen.
    Ich möchte diese dann in meinen
    Autostart hängen.

    Ich habe schon überall im Internet
    nach so einem winzigen Tool gesucht,
    aber es gibt nur *ganze* Overclocking
    Programme die den Umfang von dem was
    ich haben will völlig sprengen.

    Ich weis nicht ob meine Bitte an dich
    überhaupt gerechtfertigt ist, da ich
    natürlich nichts von dir verlangen kann.
    Ich kann auch nicht beurteilen wieviel
    Arbeit dahinter steckt, ich denke
    aber, da du wie man hier ja sehen kann
    sehr viel Erfahrung hast und sich dies
    wahrscheinlich nicht alzu schwer für
    dich sein wird.

    Mir würde ein nettes nein und eine
    Begründung reichen. Ich hoffe aber
    dass du lust hast mir bei meinem
    speziellen Problem das ich oben
    geschildert habe zu helfen.

    Mfg, Chacker

  202. Orbmu2k Says:

    nvidiaInspector.exe -setFanSpeed:0,100

  203. Chacker Says:

    Danke, hatte garnicht so eine simple Lösung erwartet :)

  204. Mandrake Says:

    有效,谢谢。

  205. ruby Says:

    error: 0xc0000135

  206. recipher Says:

    Ganz grossen respekt vor deinen fähigkeiten als programmierer. ein solch tiefes verständnis der substanz ist beneidenswert. nutze auch viele deiner programme und muss neidlos zugeben, sie sind einfach ganz grosse klasse. bitte mach weiter so.

  207. Rizle Says:

    Hi,

    respekt und danke an deine Arbeit.

    ANFRAGE: persönlich stehe ich sehr auf minimalismus und deine “Themes/Skins” sind schon schön ich würd aber gerne weiter gehen und weniger farbenfroh gestalten.
    Kannst du mir helfen das umzusetzen?
    … wie kann “Minianwendungen” bzw. deren verwendeten Bilder/Farben bearbeiten …
    Wäre sicher auch für HIER und andere Interessant.

    Auch aktuell hab ich wieder deine Tools empfohlen: http://www.creative-generation.com/?p=1827

    Greets Denny aka Rizle

  208. siliker Says:

    我是来围观的,,,,

  209. HI Says:

    I am Chinese, you update overclocking software works nicely

  210. Anonymous Says:

    >MultiDisplayPowerSaverSettings.xml(Write Permissions)
    Default Permissions don’t support Multi Users

    >Add from running GPU Process
    Don’t support Add from CUDA-Z

  211. Gast Says:

    Hallo super tool nur der speichert nicht die profile obwohl ich auf apply changes gehe sind die einstellung weg wenn ich das programm wieder starte weiß jemand rat ?

  212. Automaten spielen Says:

    Hat irgendjemand eine Meinung wie umfassend das verallgemeinerbar ist?

  213. Anonymous Says:

    i want to fuck plmm

  214. China Says:

    我是中国人 I am Chinese.

  215. kache Says:

    Hello.
    I am having a problem with the “Multi Display Power Saver”: it seems the p-states aren’t really changed, as I put dwm.exe in p8 state, but the gpu goes down to p12, thus causing a freeze/black screen because of an incompatibility with 7 SP1: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=200272
    Is there any way to actually force the p-state on p8?

  216. Anonymous Says:

    MDPS is limit the maximum GPU p-states,
    Don’t raise the minimum GPU p-states is normal.

    Maybe your display card power modules have problem

  217. wuzilong Says:

    还真有点难啊 下了这个软件不会用看详情有全是英文的郁闷啊

  218. Squall Leonhart Says:

    could you export the profile type (Geforce vs Quadro) when exporting profiles.

  219. Mat Says:

    The ‘Muti Display power saver’ function is a work of genius, even for those only using one monitor. It allows you to stop the cards in an SLI setup, going all the way to full clocks for stuff like movies and web browsing (for the new browsers with GPU acceleration). I know the cards don’t stay at full clocks for long (adaptive), but for cases like web browsing where every time you go to a new page / scroll through a page, you get full clocks across 3 cards. The heat soon adds up. Now I can set the cards to, at most, go to mid p state which is a lot cooler a quieter. You are putting NVidia’s drivers to shame.

  220. Mat Says:

    Two potential bugs with the graphs on the software.

    1. If I mouse over the graph, I get a dotted line, but nothing telling me what the value of the graph is at that time.

    2. I have 2 GTX 570 GPU’s and when SLI mode is disabled, First (primary) GPU = GPU 0 on the graph and Second GPU = GPU 1.

    When SLI mode is enabled the cards swap, so First GPU = GPU 1 on the graph and second GPU = GPU 0 on graph.

  221. Brett Says:

    HI, great tool. There seems to be a problem with the latest 275.27 beta drivers. When importing a inp file the drivers profiles seem to be come corrupt.

  222. Mat Says:

    Another potential bug, sorry. When running firefox with GPU acceleration enabled and allowing firefox.exe as an exception for p8 (video state). Running another program not in the exception list e.g Media Player classic Home cinema causes card to go to mid p8 state, whereas if firefox is not running mpc-hc cannot get out of min p 12 state as expected.

  223. Mat Says:

    Sorry should just explain about my last comment as it my seem retarded as I am running a program that is allowed to go into p8 state, so p8 state should not be a surprise. This happens when cards has gone back to p12 min state due to lack of action and activating MPC-HC causes a jump to p8 state rather than anything done in firefox which is allowed to promote things to p8 state. Also I don’t have any of the threshold configured, so even if GPU / VPU is at 100% (which from the graphs it isn’t) state promotion should not be cuased by a program not in the exception list.

  224. Mat Says:

    Sorry last post on this, really…

    After further testing, it turns out that any application combination works. If you are running a program listed in either the p0 max or p8 med exception list, it means that any other program can also get the card to go from p12 min state to that higher state as well. That program could not engage that higher power state if were running on it’s own, without a program in the exception list running.

  225. Orbmu2k Says:

    @ Mat: This is the expected behaviour. If any exception app is running, the card is allowed to enter the higher p-states. No matter wich app exactly triggers usage. You schould consider that this feature is primary designed for multi display setups, they will force always P0 without using MDPS. Its not possible to get a per process based gpu usage either to improve this to your expectations.

    @Brett:
    try to reset all game profiles to nvidia defaults holding CTRL key while clicking “reset profile”

  226. Squall Leonhart Says:

    Orbu as i posted above, i meant to say can you export/import the showon part of the profile

    Also, its kind of annoying how to change a profile field to another setting and back to make it apply to that profile.

    …for instance you have to set the AA selector the TrAA setting to supersampling before the off/multisampling option will stick as a setting in that profile.

  227. Mat Says:

    @orbmu2k. Thanks for the reply. Thought that might be the case, but to get a confirmation.

    Are the things I mentioned in post 223 also expected?

  228. Mat Says:

    Scratch the graph problem. It was due to the graphs not being wide enough by default to show the stats.

    The only potential bug then is that video card ID’s are reversed when going for SLI to non SLI mode as documented in post 223.

    Anyone else with an SLI setup getting this?

  229. dasda Says:

    打酱油

  230. 喵哈哈 Says:

    O(∩_∩)O哈! 今天发现这个软件很赞呦~ NV官方的软件给公版卡用一定很合适~

  231. HsvsRsvsesv Says:

    acheter dapoxetine [url=http://ntdprssnts.com/acheter-priligy-france.html]acheter dapoxetine[/url] [link=http://ntdprssnts.com/acheter-priligy-france.html]acheter dapoxetine[/link]

  232. TABA Says:

    Gibt es das auch für ATI Karten – würde bei meiner ATI gerne die P-States sperren !

    Danke

  233. cj Says:

    蛋蛋定定- -! 别输给外国人、外国人都他妈的是小鸟。USA ↓ ↓ ↓ ↓ China ↑↑↑↑UP UP UP

  234. Says:

    笔记本语音很小声是这款的声卡,重装能恢复以前的效果吗

  235. Anonymous Says:

    when I play some games “you dian heiping ”!but if the system can include it ,maybe we dot have to feel headcheck when seeing so much “蚊子”

  236. Fuck you Says:

    assi.. kannste auch mal erklären wie du in den scheiss saver mode reinkommst??

  237. Your dad Says:

    蚊子??是说你吗??还是你妈逼啊??

  238. china Says:

    我也是中国人啊啊

  239. sdfa Says:

    我也是中国人哈哈哈哈

  240. 人员都有人 Says:

    我也是中国人哈哈哈哈

  241. 狗就装B Says:

    装什么外国人么 真是的

  242. 蛋疼 Says:

    我也是中国人

  243. L Says:

    Hello, amazing program sir! I didn’t even know this dual screen problem existed until recently.

    I was trying out the automatic state switching mode and I think, if it was possible, maybe it could be improved if it had more than one threshold level.

    It could perhaps be set by two slider bars called “upper” and “lower” threshold.

    For example:
    Say lower=2%, upper=80%,
    If gpu = 80% switch to next state up.
    (or just skip P8 entirely)

    Could that work?

  244. ZeroCool Says:

    Leider Für Mich Nutzlos Da Nicht Kompatibel Mit Windows Xp Pro 64Bit !!

    Dennoch Gute Arbeit !

  245. AKI© Says:

    Hallo und erst mal danke für die Software, ich komme gleich mal zu meinem Problem. Ich habe einen Bug (wenn ich es mal so nenn darf) gefunden und zwar: wenn der MDPS läuft und man z.B. ein Video in Youtube schaut und gleichzeitig eine Anwendung (z.B. Googlearth) startet (also MDPS von P12 auf P0 schaltet) dann werden die Bildschirme (ich habe zwei) schwarz. Das System im Hintergrund scheint noch weiter zu laufen, aber irgenwan hängt es sich auf und dann hilft nur noch ein Reset.

    Aus diesem Fehler heraus bin ich erst mal von einem Defekt meiner Grafikkarte (Gainward GTX285 2GB) ausgegangen und habe eine RMA-Austausch Grafikkarte bekommen. Allerdings besteht der Fehler immer noch.

    Hier mal mein System:

    CPU: I72600K
    Mainboard: Intel DP67BGB3
    RAM: GSkil DDR3-1600 2x4GB
    GPU: Gainward GTX285 2GB
    PSU: Enermax Pro82 525W
    Normale 7200 Festplatte

    Monitor SAMSUNG 226BW & NEC 1980SX

    Hier ein DUMP:

    http://netload.in/dateiewURCy6UdP/NVIDIA Inspector Dump.rar.htm

  246. BoneThug Says:

    Hey, super Tool!

    Leider ist es bei mir nicht möglich die “Fan Einstellung”, also Lüfterregelung, anzuklicken. Wieso ist das so? Wie kann ich darauf zugreifen?

    Danke im Voraus!

  247. 中国人 Says:

    伟大的 中国人 哦也

  248. 1 Says:

  249. Frank Says:

    Hallo,
    mit den akt. WHQL Treiber vom 8.8.2011
    funktioniert leider das MultiMonitor PowerSave nicht mehr…bleibt im P0 State….
    bitte updaten !!!…Danke !!!!

  250. 彩大王 Says:

    我是中国人!

  251. Dimon Says:

    Moinsen,

    sagmal kann man die spannung auch unter 0,825V setzen, oder kannst du das tool veranlassen die voltages unter diesen wert zu setzen, denn damit lässt sich eine menge anstellen…

    Mein 2D wert läuft schon mit 0,6125 Volt mit einer GTX470

    mfg
    Dimon

  252. Sunny Says:

    Leider hängt sich das Programm auf, wenn ich eines der vordefinierten Anwendungsprofile löschen möchte. Hat jemand ne Lösung?

  253. Anonymous Says:

    @Dimon,

    alles was unter 0,82V eingestellt wird ist nur Show,
    Du kannst auch 0,51V einstellen, es wird immer
    min. dies 0,82V draufgegeben an Spannung, du kommst nicht unter diesen Wert.

  254. dimple Says:

    THX for great tool.

  255. Anonymous Says:

    >Add from running GPU Process
    Can’t add “sonicomi Process”

    >Add from file
    Can’t identification “sonicomi” was GPU Process

    supersonico.jp/sonicomi/trial/dllist.php

    >GameGuard
    Can’t identification GPU Process from GameGuard protect games

  256. 牛X大王 Says:

    搞什么飞机啊,这玩意怎么用啊

  257. 牛X大王 Says:

    I kan no dong

  258. Fahrschulbögen Says:

    Sieht gut aus. Das Tool ist wirklich hilfreich. Weiter so!

  259. 我靠 Says:

    草看不懂

  260. chins Says:

    哦也,亚麻嘚。 全都是德文,要不要帮你们翻一下!!!!! 有些要的 亚麻嘚。。。

  261. giogio Says:

    It’s discontinued?
    This is a cool program!

  262. Bohdan Says:

    Hi,

    could you plz share technical details which were used to switch to lower power consumption levels when using dual monitors for nvidia cards? I want to apply this on my linux box, I think this should be the same technique.

  263. Goldfish Says:

    I’m Chinese. I can’t kwon all of these! Fcuk!

  264. ricardo zaldivar Says:

    thank you

  265. Grafikkarte Says:

    Die neuere Version ist sogar noch “mehr powerful”. Einer der Gründe, warum ich immer wieder nVidia über AMD (Bzw. ATI) empfehle! Gute Auflistung..weiter so!

    Beste Grüße

  266. Ganondorf2002 Says:

    Recently when I pull up nvidia inspector 1.95 the home (modified) profiles also include a ton of programs that are not on my computer. Is there a way to adjust the scan so that I can quickly use my modified profiles.

  267. Anonymous Says:

    我汗- -! 囧 弄的我用翻译器来翻译的 o(╯□╰)o

  268. Anonymous Says:

    I sweat- !!!!! So I get to use the translation of an emulator o (╯-╰) o

    我汗- -! 囧 弄的我用翻译器来翻译的 o(╯□╰)o

  269. Kinsi Says:

    Hey,

    wollt mal fragen ob du in c++ für die lib nen wrapper für .net schreiben könntest währ echt nice.
    danke

    mfg,
    kinsi

  270. Stefan Says:

    Hallo Christian, vielen Dank für das geniale Tool!!

    Ich suche atm nach einer Lösung die Fan Geschwindigkeit noch weiter zu senken, als das Minimum zulässt.
    Hintergrund ist der, dass ich eine 580gtx mit Kompaktwakü habe. Den Standartlüfter habe ich gegen einen beQuit Silentwing getauscht. Normalerweise würde es von den Temperaturen reichen, den mit 500rpm zu drehen. Die Minimum Settings lassen aber nur ca. 1000 Umdrehungen zu.

    Daher die Frage, ob es mit deinem Tool (oder irgendwie anders) möglich ist, das min Fan speed weiter zu senken.

    tnxs Gruß Stefan

  271. Stefan Says:

    achso, ganz vergessen. Ich hätte noch einen Vorschlag für deine geniales GPU Observer Sidebar Gadget. Und zwar wäre es super, wenn in diesem der P-State mit angezeigt werden könnte, damit man weiß in welchem Modus die Karte grade läuft. In Verbindung mit deinem Inspector und 2 Monitoren wäre das eine super Sache!

    Gruß Stefan

  272. horst Says:

    wie siehts eigentlich mal aus mit einer neuen version? der multimonsaver scheint zweitweise keinerlei anwendungen zu entdecken die aber laufen, ergo ist es in dieser zeit völlig nutzlos. außer der dwm.exe steht dann nichts drin, egal ob ein game läuft oder sonstwas

    ständig aktivieren und wieder deaktivieren nervt auf dauer

  273. hj Says:

    vv

  274. Darkje Says:

    Hey orbmu2k,

    Great program, but I have a question:

    Could you expose NVAPI_NO_VIDLINK in one of the fields in the main screen in a next version, to indicate the presence/detection of a SLI bridge.

    There is no other program exposing this, only the nvidia control panel and a popup when installing the driver.

    for images see http://forums.nvidia.com/index.php?s=c747868c01c17fa794327194fa0fad54&showtopic=163561&view=findpost&p=1229005

  275. DPRNELL Says:

    I had faulty software on my pc, I struggled for three weeks to sort it out, now Im soooo HAPPY!!!!!!

  276. milch Says:

    “horst Says:
    November 5th, 2011 at 18:01

    wie siehts eigentlich mal aus mit einer neuen version? der multimonsaver scheint zweitweise keinerlei anwendungen zu entdecken die aber laufen, ergo ist es in dieser zeit völlig nutzlos. außer der dwm.exe steht dann nichts drin, egal ob ein game läuft oder sonstwas

    ständig aktivieren und wieder deaktivieren nervt auf dauer”

    Same here =/
    Hab das Problem auch sehr oft.
    Tritt nicht gleich nach dem Start auf sondern sehr oft wenn ein Spiel beendet wurde und ich daraufhin wieder ein Spiel starten will =/

  277. Anonymous Says:

    Where can i download it ?

  278. df Says:

    Ich habe das gleiche Problem wie “Horst” und “milch”: Des öfteren erkennt der Multi Display Power Saver einfach keine Anwendungen mehr und schaltet die Modi nicht mehr um. Manchmal hilft auch leider nicht mal mehr der Neustart des Tools …

    Das Tool ist bei mir quasi aufgrund des Power-Savers im Dauereinsatz, und ich bin echt froh dass es endlich etwas gibt um auf Multimonitor Systemen die Graphikkarte runterzutakten (ist vorallem im Sommer eine gewaltige Hitzeerleichterung ;) ), nur dumm wenn es nicht funktioniert …

  279. Orbmu2k Says:

    @df,milch,horst:

    Das ist ein Bug im Treiber seit ca. Version 280.xx, da kann ich von meiner Seite nicht viel machen.

    Es gibt aber einen Workaround solange bis das von NVIDIA behoben ist:

    - Autostart im MDPS aktivieren (falls nicht sowieso schon)
    - MDPS komplett beenden (Rechtsklick auf Systray Icon – Exit)
    - Im Startmenu unter “Alle Programme” – “Autostart” einen Rechtsklick auf die Verknüpfung “NVIDIA_Inspector_MultiDisplayPowerSaver” und “Eigenschafften” anklicken.
    - Dort unter “Ziel” hinter “-traystart” noch ein Leerzeichen und “-forceLegacy” anfügen
    - Das ganze mit OK Bestätigen
    - Wieder zu der Verknüpfung wechseln und diese umbenennen in z.B. “MDPS_Legacy”
    - Diese Veknüpfung nun anklicken um den MDPS wieder zu starten
    - Jetzt sollte im MDPS der Autostart deaktiviert sein, sicherstellen dass dies auch so bleibt, nicht wieder aktivieren

    Der MDPS sollte jetzt im Legacy Modus laufen, das erkennt man wenn man einen Rechtsklick auf die P0/P8 Liste macht und “Add from running GPU Process” deaktiviert ist.

    Jetzt sollte alles wieder gehen.

  280. ageras Says:

    g

  281. mat Says:

    Hi, is it possible to give the work around from post 279 about programs no longer being detected in MDPS in English? Google translate make the instructions incomprehensible.

    Also do you have any communication going with Nvidia to let them know they have screwed up a very useful part of your very good software? Please let me know as I and I am sure others would be quite happy to register with Nvidia our displeasure over this and that they should solving this ASAP.

  282. Orbmu2k Says:

    ive posted this workaround already in english some time ago on guru3d forums

    http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4104116&postcount=319

  283. mat Says:

    Thanks for that. Also in case it helps my PC seems pretty similar to yours specs wise and with Nvidia 285.62, I only get the problem of MDPS not detecting what programs I am running rarely. When I do get it a reboot normally solves it.

  284. fr4x Says:

    nvidia inspector are the best!

  285. vancaille Says:

    trop cool

  286. Yak Says:

    I want to thank you Orbmu2k for this awesome tool. Great work and hopefully you will release something new in the future.

    Despite, I have one problem with Multi Display Power Saver -feature. It losts control occasionally and won’t apply higher P-state when 3D application is launched.

    I red that it is driver issue and found -forceLegacy command line parameter. It works fine but always when I reboot windows, MDPS shortcut (in startup folder) losts that -forceLegacy-parameter. I tried to set shortcut file to “read only” but then I get .NET Framework error and app won’t start.

    Do you have any solution how to get Inspector NOT to restore shortcut after every boot?

  287. Yak Says:

    Argh, I didn’t notice posts 282&283. Renaming the shortcut was the key…

  288. Orbmu2k Says:

    if you follow the workaround completely you will notice that you have to rename that startup shortcut in order to prevent the overwriting. also take care to not re-enable startup option in MDPS it will create another startup shortcut then.

  289. halninekay Says:

    Hi,

    I’ve noticed that the multi display power saving feature won’t work with the new 290.xx drivers. Is there a workaround or planned upgrade?

    Thank you.

  290. giogio Says:

    Thanks for the new vwrsion

    Version 1.9.5.6:

    - added shortcuts for driver profiles and inspector main app to the MDPS tray menu
    - removed startup option from MDPS tray menu
    - fixed running MDPS shortcut with forceLegacy flag has been restored without this flag
    - fixed voltage mapping on cards with only two pstates
    - updated some setting constants
    - changed application icon
    - fixed already existing groupname from CSN will not create the same group twice anymore
    - changed default backcolor of monitoring to black
    - gpus should now always be sorted by slot position
    - added import/export all profiles using nvidias own text formated files
    - added hard workaround where a driver bug causes inspector to freeze while delete special profiles
    - added absolute path option using filetype selection to add applications with the whole path
    - trying to determine the colliding profile name if an existing application can not be added
    - added MinRequiredDriverVersion flag to CSN
    - added preliminary frame rate limiter support to CSN for 290.53+ drivers

    Hint:
    due to an driver issue (280+) MDPS might not detect gpu processes sometimes, for the time being
    you can use the “-forceLegacy” param to enter legacy process detection mode for MDPS

    MERRY XMAS u too!!!

  291. Akilak Says:

    hi guy’s. can you made some analog RivaTuner. as for me interersting driver NVstrap. read about it…
    for example that was posible to unlock cores and blockes at viideocard’s…

  292. giogio Says:

    Version 1.9.5.7: (Hotfix)

    - fixed screenshot is not correctly aligned if taskbar is not on bottom
    - fixed custom profiles will listed twice after nip file import
    - fixed new monitoring backcolor was not applied without stored settings
    - fixed frame rate limiter value for 59 fps
    - added sensor monitoring shortcut to MDPS tray
    - added icons to MDPS tray shortcuts

  293. Yosh Says:

    Aloha !

    nice tool ! i like it, it has a good look and is easy to use ^ , just miss the Frame rate and overlay in game to see what we want on the screen display as MSI Afterburner can do and if you could add an option to see CPU/RAM usage of task manager/performence in the sensor monitor and/or overlay, your tool would be a must have, a 10/10

    I’ll have to think at thank you for your job and share it when my wallet will find colors

  294. Yosh Says:

    … and Happy New Year 2012 … ENJOY !!!

    sry for dooble post

  295. GrandAdmiralThrawn Says:

    Hello!

    I just updated from version 1.9.5.6 to 1.9.5.8, and now, when I click on driver profile settings, I get this error:

    “Unhandled Exception has occurred in your application. If you click Continue, the application will ignore this error and attempt to continue. If you click Quit, the application will close immediately.

    Unable to find an entry point named ‘ChangeWindowMessageFilter’ in DLL ‘user32.dll’”

    OS is Windows XP Pro x64 Edition. 1.9.5.6 worked just perfect.

    Nut sure where to report bugs, so I’ll try here..

  296. Anonymous Says:

    Dieses “Multi Display Power Saving” finde ich richtig genial!
    Wenn es doch so etwas auch für ATi Grafikkarten gäbe…

  297. Markus Mustermann Says:

    Hallo!

    Habe einen BUG gefunden im Nvidiainspector 1.9.5.9!

    Ich nutzte zuvor Version 1.9.5.5, Win7x64, GTX580, Geforce Treiber 290.53.

    Mit der aktuellen Version lässt sich nicht mehr das FXAA aktivieren, welches ich doch sehr genieße!
    Auch der “On”-Indikator (grünes Klötzchen links oben im Bild) spinnt, mal geht er, mal nicht, mal geht er an, aber FXAA nicht! All das passierte mit der alten Version nicht, welche auch nur hex-werte anzeigte anstelle der “Namenseinträge” im Feld “Setting/Value”, also z. B: “0×0000001″ statt “FXAA_ENABLE_ON”. Macht nen ziemlich kaputten Eindruck diese Funktion im aktuellen Inspector.

    Please fix it, gerne kannst Du mich per E-Mail kontaktieren…

  298. 1nsider Says:

    Great fuckin tool!

    Have you heard about SMAA? is it possible to add it beside FXAA?

    http://mrhaandi.blogspot.com/p/injectsmaa.html

    Rock on!

  299. GrandAdmiralThrawn Says:

    Hello again! I just updated to 1.9.5.9. Thanks a LOT for fixing the ChangeWindowMessageFilter() problem, Inspector now works once again flawlessly on my WinXP x64! :)

  300. Ronak Says:

    This tool is epic.

    Thanks Orbmu2k (donation inc!).

  301. fares Says:

    hi thank you ! nice tool !!

  302. Bernie Says:

    Danke für das super Tool. Genau das, was ich gesucht habe!!

  303. somebody2978 Says:

    “Frame Rate Limiter” option no work on XP-SP3 :( .
    I put it in 30fps to my games (Trine 2, Alan wake, etc) and does not limit the fps.

  304. somebody2978 Says:

    “Frame Rate Limiter” option no work on XP :( .
    I put it in 30fps to my games (Trine 2, Alan wake, etc) and does not limit fps.

    VGA: 8800 GS
    OS: XP SP3
    NVIDIA Driver: 295.73
    NVIDIA Ispector: 1.9.5.9

  305. Nvidia Inspector Tool - Windows Tools Says:

    [...] zur Downloadseite [...]

  306. Daniel Says:

    Kann man irgendwo einstellen, dass der GPU-Fan immer auf automatisch ist?
    Oder wo kann ich einstellen dass mein GPU-Fan wieder so reagiert wie vor dem Tool?

    MfG

  307. Anonymous Says:

    [...] [...]

  308. MrX1980 Says:

    I would like to have MDPS as a Windows Service if it is possible.

    With Windows 8 CP and nVidia Inspector 1.9.5.11 the autostart does not work.
    The shortcut exist and I can see it in the new Task Manager -> Autostart=Aktiviert but the process is not running.
    In the Windows Event logs I cannot find a problem.
    I can start it manually without problems.
    Do you know the reason?
    Thanks

  309. Zibri Says:

    It would be great to know what are these UNKNOWN flags:
    http://i39.tinypic.com/vh9iq9.jpg

  310. hmp_goose Says:

    Sir:

    Since I moved my temp directory around, as I was doing some work on my RAM disk, I now get this funny message from Multi Display Power Saver: Could not find a part of the path ‘x:\temp\[whatever].tmp’.” The “whatever” is just some random string. MDPS clearly isn’t running after one pushes OK, and when Inspector is started, the MDPS box in the upper left corner isn’t there.

    I’ve removed the program, upgraded to the latest, installed on a different disk, and still I get (virtually) the same message.

    Is there a Registry line I need to tweak?

    Thank you for your time.

  311. TedBaxter Says:

    Installiert:
    Windows Treiber von nVidia – 296.10-desktop-winxp-32bit-international-whql.exe
    und 6.08-nvidia-system-tools.exe

    Karte:
    nVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS
    GPU Takt 450 MHz (Original: 450 MHz)
    RAMDAC Takt: 400 MHz
    Speicherbus: DDR2, 64 Bit
    Tatsächlicher Takt: 405 MHz (DDR) (Original: 350 MHz)
    Effektiver Takt: 810 MHz

    1. Den ‘Tatsächlicher Takt’ kann ich mit KEINEM Tool einstellen. Nur ‘Effektiver Takt’ (ich weiß, er ist 2xTatsächlerTakt) kann eingestellt werden. Funktioniert aber auch nicht.
    NVIDIA System Tools: Hinweis-Box mit “Werte sind ungültig”
    NVIDIA Inspector Tool: Keine Meldung, der Regler springt einfach wieder auf 810.

    2. GPU Takt einzustellen funktioniert. Ist es normal, dass man dies nach jedem Reboot neu einstellen muss? Ich dachte, der Wert wird direkt auf der Karte gespeichert.

    Könnte mir ein Fachmann vielleicht bei meinen zwei Fragen helfen? Vielen Dank!

  312. DarkFury Says:

    Hi Orbmu2k
    Ich habe auch vor kurzem den NVIDIA Inspector für mich entdeckt und finde diese Tool sehr gut ;-)
    Eines würde mich jedoch noch mehr freuen – ein Gadget vom Sensor Monitoring in deinem altbekannten Orbmu2k Style!
    Ich finde es immer ein wenig unpraktisch extra das gesammte Tool zu starten nur um zu sehen wie sich die Temperaturen beim Zocken so verhalten :)

    Ps: Mach weiter so!

  313. Blepharos Says:

    I can’t seem to get DCUO to antialias with this version. I have read that 1.9.4.4 works, and I can’t find that one anywhere

  314. schrott Says:

    schrott

  315. Fragemann Says:

    Hallo,

    ich wollte fragen, ob es möglich ist, das der Knopf für die Target GPU vom Multi Diplay Power Saver als Einstellung mit in die Shortcut-Funktion integriert werden kann. Sprich ich klicke ein Shortcut das er angeht und ein Shortcut das er aus geht ( also der Power Saver ). Da Ich zum Beispiel alle meine Spiele im Fenstermodus spiele und abundzu minimiere etc, somit hab ich fast wirklich ein ununterbrochenes Flackern.

    Gruß

  316. aliponte Says:

    Programm funktioniert auf meinem ersten Rechner wunderbar. Auf meinem zweiten, wieder WinXP, wieder GTS 450, wieder Treiber 290.53 kommt gleich beim Start die Fehlermeldung 135 und das Programm bricht ab. Was bedeutet die Fehlermeldung, bitte? Was ist zu tun?
    Danke für einen guten Tipp.

    Gruß Heinrich

  317. redpyramid Says:

    Orbmu2k, is an update of this great program coming for Kepler?

  318. Новости компьютерного мира - NVIDIA Inspector 1.9.6.4 — информация о GeForce и разгон, помесь GPU-Z с EVGA Precision Says:

    [...] для получения информации о видеокартах и их разгона. NVIDIA Inspector можно описать как помесь GPU-Z с RivaTuner плюс ограничение [...]

  319. NVIDIA Inspector 1.9.6.4 (Download) - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com Says:

    [...] Inspector hompage can be found HERE. (function() { var po = document.createElement('script'); po.type = 'text/javascript'; [...]

  320. Arne Says:

    Hallo!

    Zuerst möchte ich mich herzlich dafür bedanken, dass du den “NVIDIA Inspector” programmierst!

    Ich würde das Tool gerne verwenden, um die Leistungsaufnahme meines Systems im Multimonitor-Betrieb zu senken, aber leider gibt es dabei Probleme.

    Problem: Nach Aktivierung der Energiesparoption werden bei einem Monitor die Farben verfälscht und es gibt Artefakte (z.B. rund um den Mauszeiger).
    Durch das Bewegen von Fenstern kann der Treiber komplett zum Absturz gebracht werden, was bis zum Bluescreen führen kann.

    Hier ein Video, das Teile des Problems illustriert:
    http://kopierkatze.net/multi_monitor_power_saving_problem.mp4

    Verwendete Hardware und Software:

    NVIDIA Inspector v1.9.6.4

    GeForce GTX 560 Ti
    NVIDIA Treiber v296.10
    Windows 7

    Monitor 1: 1920×1200 (via DVI)
    Monitor 2: 1600×1200 (via DVI)

    Es wäre Klasse, wenn du mir helfen könntest!

    Viele Grüße,
    Arne

  321. Orbmu2k Says:

    Kann dir da leider nicht helfen, die Karte scheint den P12 im Multimonitorbetrieb nicht zu vertragen. Keine Chance Sorry.

  322. chros Says:

    Hello Orbmu2k!

    I’m usually using you wonderful program to test my nvidia cards.
    Can I have a feature request?

    Can you display the purevideo version (VP2,VP3,VP4,VP5) of the cards on the main window?

    Thank You!
    chros

  323. EmDi Says:

    Hallo,

    ich habe das Problem, das im Multi Display Power Saver unter: Add from runing CPU Process, manchmal nur dwm.exe aufgeführt wird und sonst nichts.

    Nach einem Neustart geht dann alles wieder für ein paar Stunden, dann sind meine eingetragenen Programme wieder nicht zu sehn.

    Und somit bleibt die Graka unter taktet.

  324. denis Says:

    translation by google

    I search the version of nvidia inspector 1.9.6.3 for my 560 gigabyte factory oc ti

    900 MHz =) 800mhz

    1.000 V =) 1.050 V

    I can not do with his ligiciel gigabytes of version 1.9.6.4 and no longer do

    I Thank You in advance for your response

  325. Thomago Says:

    Wollte nur eben gesagt haben, dass die Update-Funktion super ist!

  326. Display NVIDIA Graphics Card Information With NVIDIA Inspector — Techitech Says:

    [...] NVIDIA Inspector is a free portable program for Windows that displays all the information that you could ever want to look-up, in its interface. [...]

  327. Новости компьютерного мира - NVIDIA Inspector 1.9.6.5 — крохотная утилита для диагностики видеокарт GeForce Says:

    [...] фильтрации («1» — включено, «0» — выключено). NVIDIA Inspector — утилита для диагностики и управления видеокартами [...]

  328. EmDi Says:

    Auch mit dem Update hat sich nichts geändert.

  329. gizmo22 Says:

    Hallo orbmu2k,
    ich wollte mal fragen ob du vielleicht ein updates von folgendem Gadget hast “DisksUsage (v1.2Beta).gadget”. Zwar läuft es bei mir bisher ohne probleme, aber vielleicht hast du ja etwas verbessert.
    Mfg

  330. BugNek Says:

    Good

  331. gmSoft - software factory Says:

    [...] Enlace: NVIDIA Inspector [...]

  332. JB Says:

    Thanks for great program.
    But, is this doesn’t support a Unicode strings?

    On MDPS function, if they contain multi-byte characters in the path of application file, doesn’t work “Full 3D/Video Application” settings. doesn’t actually change P_State.
    no problem if it contains only ASCII characters in the path.

  333. [Sammelthread] Half-Life 2 - Seite 50 Says:

    [...] [...]

  334. Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Overclocking Says:

    [...] [...]

  335. NVIDIA Inspector 1.9.6.6 — крохотная утилита для диагностики и разгона GeForce | APK Tech Says:

    [...] NVIDIA Inspector — утилита для управления и диагностики видеокарт GeForce, с хорошим набором функций для такого крохотного размера. Показывает характеристики и текущие режимы работы видеокарт, сведения о драйвере и BIOS. Позволяет изменять частоты и напряжение ядра, изменять скорость вращения вентиляторов. Имеет модуль мониторинга с графиками температур, напряжений и частот, загрузки GPU и видеопамяти. Есть сложный редактор профилей приложений взамен неудобного стандартного в драйвере, присутствует модуль ручного управление уровнем быстродействия видеокарты по списку приложений. Умеет создавать ярлыки для быстрой установки частот, сохранять скриншоты и автоматически загружать их на веб-сервер. [...]

  336. Pete Says:

    Ja, ein wirklich sehr nützliches Tool. ;D

  337. Filipe Says:

    Hi,
    Your nvinspector tool is wonderful and helped me a lot. However, there’s been a problem in about 10 latest versions that keeps me from adding and removing a .exe to a custom/existing application profile. This forced me to use an older version for that. I’d appreciate if you could take a look at this. Keep up the good work!

  338. Marek Says:

    Hi,
    In version 1.9.5.0 appears global mutex “Access_NV_I2C”, but unfortunately there’s no name to mutex object. According to: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms682411(VS.85).aspx it may be added optional name for mutex. lpName should not be NULL, but has to be for example NVInspector. If you do so that great application appears between such a great programs as CPUZ, GPUZ, AIDA64 and MSIAfterburner or SpeedFan. I wish it happends. Look at this list please:
    http://img542.imageshack.us/img542/6499/mutex.png

  339. Andreas Says:

    Hey,

    thanks for the great program.

    Especially MMDS is very helpful. Regarding MMDS, it seems like it is not able to detect whether an application that is in one of the lists is running when it is running in admin mode.
    Is there a way to fix this, maybe by using some heuristics? The threshold workaround may not work long since I have to set it to 40% for now.
    Don’t know whether Aero is able to trigger P0 when set to 40%…
    Maybe there is a way to make a detection via the process name, which might be sufficient in most cases (we would not need the process’ image to match the executable path).

    Regards and thanks

  340. konstantinqq Says:

    Wenn Sie möchten, können Sie mich über E-Mail antworten – ich benutzt Google Übersetzer, Ihnen zu schreiben.
    Ich möchte Sie um eine Funktion zum Übertakten hinzufügen – damit Sie sofort können alle Parameter erhöhen (GPU Speicher Shader) miteinander verbunden ist – so etwas wie “aspect ratio” für die Frequenz.
    Das heißt, Ich möchte das originale Seitenverhältnis der Frequenzen zu halten, wenn übertaktet.

  341. [Sammelthread] nVidia GeForce GTX 560 Ti inkl. FAQ & OC-Benches - Bei Fragen siehe Seite 1 (Part 2) - Seite 64 Says:

    [...] [...]

  342. Adaptive vsync di FSX | Bytes-Lab Says:

    [...] nVidia Inspector (cari versi terakhir. saya make versi 1.9.6.6) [...]

  343. Nephilim Says:

    Hi OrbMu2K,

    I installed nVidia inspector and saw it has Swap eyes in the 3D Section.. I tried to see if it worked on my nVidia 3D Vision setup where I need to be able to swap the Eyes but it did Not work..

    I was wondering is the Swap Eye function supposed to work with a nVida 3D Vision kit??

  344. 中国人 Says:

    不好用

  345. phila_delphia Says:

    Hallo Orbmu2k!

    Eine ganz große Klasse Arbeit, die Du da abgeliefert hast (und immer noch leistest). Vielen Dank. Für mich ist “ni” eines DER Standartprogramme.

    Gleichzeitig habe ich auch eine Frage: Wäre es denn möglich beim FPS-limiter zwei Bedingungen gleichzeitig einzustellen?

    Also z.Bsp. 90 Grad C + 55 FPS

    Danke für Deine Antwort.

    Grüße

    phila

  346. Dmitriy Says:

    How to run NVIDIAInspetstor.exe not centered on the screen(DeskTop Windows 7)?

  347. lowenz Says:

    Hi!

    Is it possible to add to NVI an option for remove “dead” profiles of uninstalled games remaining with the generic exe icon in NVCP (it’s a very old problem never solved by nvidia) without delete the profile?

    It would be awesome! Thanks!

  348. Dmitriy Says:

    As you start the application, place the window is not centered on the screen?
    Wie Sie die Anwendung zu starten, legen Sie das Fenster nicht auf dem Bildschirm zentriert?

  349. gpm Says:

    danke für die super gadgets und das NVI tool!
    bin durch zufall darauf gestossen und es ist genau das, was ich brauchte und haben wollte.
    habe mir erlaubt, eine spende zu leisten.
    weiter so!

  350. Anonymous Says:

    Das Programm mag erst gar nicht bei mir starten.

    Folgende skurrile Fehlermeldung erscheint:

    “Die Kultur “de” ist neutral. Sie kann nicht als die aktuelle Threadkultur festgelegt werden, da sie nicht zum formatieren und analysieren verwendet werden kann.”

    kann damit leider nix anfangen und das Netz spuckt dazu auch nix aus. Ich habe eine Geforce 540m mit den neusten
    beta Treibern 306.02

  351. Shengnoir Says:

    Echt sauber das ganze muß sagen das ich davon mehr halte als von den tools mit großen namen (nicht spezifisch auf overclock ausgelegt) wobei dein Tool der mitgelieferten Tuning Variante ebenfalls nur ein müdes lächeln zuwirft, den diese ist bei weitem niciht so vielseitig (evtl die der golden sample varianten) vermutlich will mann auch nicht das mann soviel einfluß nehmen kann und seine Kiste in den Sand setzt, allerdings ist das wiederrum in der lage die GPU taktung zu verändern (+speicher) früher auch noch shader , nun evtl hab ichs auch nur übersehen bisher, was mir nun aber sehr wünschenswet erscheint (außer einer besseren Anleitung bzw definition gern auch in deutsch für Mr Inspekteuuuuur) …..wie wäre es mit einem Tool, das gezielt und durchaus auch in verschiedneen abstufungen Dienste beendet , in de evtl memory fox enhalten ist, und als zugabe eien assistenzfunktion beim konfigurieren des rechners mitwirkt(jaaa n gamebooster , auch gern mit biblio zu graphiksettings von games) und was ebensoo famtastisch wäre, ein tool, das in der lage ist ein NDIS , fadXXXXX oder wei auch immer sich die diversen möglichkeiten schimpfen in ein system zu integrieren, zwecks prioriesierung qos , die manegementlösungen der anbietr der karten als auch die meitn devs können hier nichts anständiges vorweißen, c fos ist hier wohl das beste was ich bisher erwischt hatte, netbalancer naja however, ich hät da schon gern mal was anständiges lightwight technisches gehabt “smile” so ich schau mir nun mal dein “horst” tool an (horst ist wohl ein easteregg nehm ich an ggg thumbs up

  352. Mahlzeit Says:

    Oh, ich hinke hinterher mit der 1.9.6.3.

    Vielen Dank nochmal für das feine Tool.

    Jetzt gerade hilft es mir bei Skyrim (vsync off).
    Ohne den Framelimiter würde mir Skyrim sonst krude Fehler generieren.
    (mysteriöses Hühnersterben / Poltergeister in den Häusern, die mit dem Geschirr rappeln)

  353. Bildwiederholungsfrequenz bleibt immer bei 60Hz. Says:

    [...] [...]

  354. FSX Instalacja i optymalizacja (6) - poradnik totalny (konfiguracja FSX) | Calypte Aviation Says:

    [...] wszystkim potrzebny będzie program nVidia Inspector. Po uruchomieniu (pamiętaj by uruchomić rozpakowany wcześniej program – [...]

  355. Pasquale Says:

    OT:
    Can I post comment for OrbMT tool?
    Thanks
    Pasquale

  356. i SPY Says:

    Hi,

    Will you fix GUI bug with latest version 1.9.6.7?

    Scrolling bar on the right is not visible, if i revert back to 1.9.6.6 its normal again.

  357. Menno83 Says:

    Ich bekomme beim starten eine komische Fehlermeldung (Die Kultur de ist neutral. Sie kann nicht als aktuelle Threadkultur festgelegt werden, da sie nicht zum Formatieren und Analysieren verwendet werden kann). Bin mit meinem Latein 100% am ende :-(

  358. i SPY Says:

    Thanks for GUI fix! :)

    Now its perfect again :cheers: ^^

  359. Klaus Thomsen Says:

    Love the tool, but could you please add so you can re-add or update a gpu process in the exceptions without rebooting your PC?

    When a game recieves a patch that update the .exe it no longer work for the exception.

    I would love you forever.

    Thanks for a great tool!

  360. vahren Says:

    why when i want use it, always show “Nvidia Inspector Has Stopped Working” ? i use windows 7 x64 SP1. and my GPU is G310M..

  361. Wang Daqing Says:

    I am using “Multi Display Power Saver” feature. The problem is it only has one thresold for “Active FULL 3D by GPU usage”. Since my GTS450 idle GPU core clock is only 50M, and 3D GPU core clock is 783M. And some old game using Vertical Sync have only a little GPU load on 783M but must be 100% on 50M. I can not set a good thresold to prevent wrong deactive and then active again. My suggestion is using 2 thresolds for 2D to 3D and 3D to 2D.
    Thanks!

  362. Goran Says:

    See the end of this message for details on invoking
    just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

    ************** Exception Text **************
    System.DivideByZeroException: Attempted to divide by zero.
    at .(Int32 )
    at .(Int32 )
    at .(Int32 )
    at System.Windows.Forms.ListControl.OnSelectedValueChanged(EventArgs e)
    at System.Windows.Forms.ComboBox.OnSelectedValueChanged(EventArgs e)
    at System.Windows.Forms.ComboBox.OnSelectedIndexChanged(EventArgs e)
    at System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedIndex(Int32 value)
    at .()
    at .(Object , EventArgs )
    at System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
    at System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
    at System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
    at System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
    at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    at .WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

    ************** Loaded Assemblies **************
    mscorlib
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.6400 (Win8RTMGDR.050727-6400)
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll
    —————————————-
    nvidiaInspector
    Assembly Version: 1.9.6.8
    Win32 Version: 1.9.6.8
    CodeBase: file:///D:/Win7Drivers/nvidiaInspector/nvidiaInspector.exe
    —————————————-
    System
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.6401 (Win8RTMGDR.050727-6400)
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
    —————————————-
    System.Management
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.6387 (Win8RTM.050727-6300)
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Management/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll
    —————————————-
    System.Windows.Forms
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.6401 (Win8RTMGDR.050727-6400)
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
    —————————————-
    System.Drawing
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.6401 (Win8RTMGDR.050727-6400)
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
    —————————————-

    ************** JIT Debugging **************
    To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this
    application or computer (machine.config) must have the
    jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
    The application must also be compiled with debugging
    enabled.

    For example:

    When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
    will be sent to the JIT debugger registered on the computer
    rather than be handled by this dialog box.

    I have no idea how to run the program without showing this. Thank you.

  363. Goran Says:

    Oh just to add: this message above showes up on Windows 7 and Windows 8 64Bit with GTX 670MX.

  364. NVIDIA Inspector 1.9.6.8 | HWlab Says:

    [...] Homepage [...]

  365. NVIDIA Inspector 1.9.6.8 | HWlab Says:

    [...] Домашняя страница [...]

  366. Nvidia Inspector:目前最容易使用的N卡超频神器 - Windows8中文网站 Says:

    [...] Inspector 下载: NVIDIA Inspector 官方:访问 大小:307KB 下载地址:百度网盘下载 兼容:Win8/XP/Vista/Win7 分享到: [...]

  367. NVIDIA Kepler VBIOS mods - Overclocking Editions, modified clocks, voltage tweaks - Page 143 Says:

    [...] [...]

  368. duna Says:

    I remember lod bias work in bo1 and mw3.
    But now no work
    what is the problem inspector or version drivers nvidia?

    THX

  369. PapaSchlumpf Says:

    Hallo,
    erstmal danke für das geniale Tool, vor allem dier Multi Display Power Saver ist super!

    Mir ist da nur noch etwas aufgefallen, was bei mir etwas Verwunderung verursacht:
    Ich hab eine Zotac GTX 650 TI Core 448
    Wenn ich nun den P12 Modus erzwinge, wird die Graka lauter (also die Lüfterdrehzahl höher)
    Genauer gesagt im P12 sind es 2220 rpm und im P0 1890 rpm.
    Für beide Modi ist die Einstellung aber die minimale Lüfterdrehzahl von 40%.
    Woher kommt also der Unterschied? Warum dreht der Lüfter geringer, obwohl die Graka höher taktet und mehr Strom braucht?
    Und vielleicht die weiterführende Frage: Bekomm ich es irgendwie hin, dass ich auch im P12 Modus so um die 1800 rpm habe?

    Grüße und Dankeschön!

  370. Wang Daqing Says:

    I guess this tool has stoped devoloping, but it has new update. And automatic update clear my “Full 3D Applications” setting without warning. And I can not find author mail anywhere. So I ask here:

    Please using 2 thresolds for Multi Display Power Saver to active and deactive 3D mode. Otherwise it can not be a useful tool when computer used by my family for it alwasys switching and make game lag. I can not add all games to list.

  371. odin Says:

    I use the Multi Dislay Power Saver feature, would it be possible to add 3 sliders for the GPU usage thresholds depending on the power mode

    IE;
    Slider 1
    P12 active P8 @ 90% (p12)
    Slider 2
    P8 activate P0 @ 80% (p8)

    Slider 3
    Minimum usage in FULL power mode to revert to p8/p12 mode
    revert to p12 when p0 usage is 2%

    Thanks!

  372. NVIDIA Inspector 1.9.6.9 – 菜鸟都会用的N卡超频神器 | iWin8 Says:

    [...] NVIDIA Inspector 官方:访问 [...]

  373. Rinaldo Says:

    Thanks! I felt it was the least I could say to you :)

  374. Zwei Monitore Says:

    [...] [...]

  375. franky Says:

    Hi, superb program. Since 1.9.7.0 beta the “overclocking page” opens when inspector is started. Is this a bug or intentionally?
    I’d prefer it the old fashioned way (=absent).
    Thanks,
    Frank

  376. Toby Says:

    This program is amazing..

    Is there any chance you will be adding support for loading global profiles and/or importing modified game specific profiles via CLI? This would be very valuable for benchmarking, etc.

    Danke!
    Toby

  377. Exprime al máximo tu tarjeta NVidia en FSX « simulaciondevuelo.com Says:

    [...] http://blog.orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool [...]

  378. fx3 Says:

    bekomme leider (wie auch andere benutzer) beim starten des inspector-tools eine fehlermeldung:

    System.DivideByZeroException: Attempted to divide by zero.

    meine specs: win8, i7 -3630qm, gtx670mx

  379. KB » Bioshock Infinite Graphic Tweak Says:

    [...] image is a shrinked version of my nvidia inspector settings to show you how to enhance the graphic of Bioshock Infinite. Any other settings you will [...]

  380. fx3 Says:

    Vielen Dank für den schnellen Fix!(DividebyZero)

    mfg aus Österreich

  381. red Says:

    Hey,
    bekomme beim Start immer folgende Meldung:

    Die Kultur “de” ist neutral. Sie kann nicht als aktuelle Threadkultur festgelegt werden, da sie nicht zum Formatieren und Analysieren verwendet werden kann.

    Hier das Sys: Amd X6 1055T, GTX660 (Treiber 314.22), Win8 64bit auf aktuellstem Stand

  382. Anonymous Says:

    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539675

  383. Michael Says:

    Hallo, zunächst eine großes Danke für den NI, den ich für Prepar3D nutze. Eine Anregung: Wäre es möglich, den NI-Frameratebegrenzer nach unten bis auf 20 fps zu erweitern? Im Zusammenhang mit Vsync = 1/3 könnte das unter manchen Bedingungen (leider) durchaus sinnvoll sein. Viele Grüße aus Jena, Michael

  384. gt660ti Says:

    your sh it was written on .NET == good bye..

  385. Mario Says:

    Hallo erst mal und vielen Dank für Deine sehr nützlichen Tools.

    Ich habe allerdings ein kleines Problem mit dem MDPS, genauer gesagt mit dem Autostart. Der Eintrag ist zwar im Autostart-Ordner vorhanden, aber es sieht so aus, als würde die Datei nicht ausgeführt werden: Core-, Memory- und GPU-Clocks sind alle auf den Standardwerten. Was insofern sehr schade ist, da ich das Tool genau wegen der Fähigkeit benutze, die Karte im Multi-Display-Betrieb runtertakten zu können.

    Womöglich übersehe ich aber auch mal wieder einfach nur das Offensichtliche…?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß,
    Mario

  386. Mario Says:

    Ach ja…das Wichtigste vergaß ich mal wieder.

    Ich verwende Version 1.9.7.1 unter Windows 7 x64, SP1 inkl. aller aktuellen Updates.

    Ich habe es gerade noch ein paar Mal versucht; nach dem Hochfahren findet sich tatsächlich keine Spur vom MDPS im Tray oder im Task-Manager.

    In den Eigenschaften des Autostart-Eintrags findet sich unter ‘Ziel’ sich folgender Eintrag:

    “C:\Program Files (x86)\nVidia Inspector\nvidiaInspector.exe” -multiDisplayPowerSaver -trayStart

    NVIDIA Inspector ist so eingestellt, daß er mit Admin-Rechten gestartet wird (d.h. ich muß den Start jedes Mal absegnen); der MDPS-Autostart-Eintrag ist NICHT mit Admin-Rechten ausgestattet.

  387. Mario Says:

    Ok, ich habe das Problem letzte Nacht noch per verzögertem Autostart gelöst. Funktioniert hervorragend. ;)

  388. Kalle Says:

    Hi,
    gibt es irgendwo Info´s darüber, was die einzelnen Optionen im Profil so bewirken oder anders gefragt, was stellt man besten ein, falls die beste Darstellung mit den höchstmöglichen Frames gesucht ist?
    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

  389. RK Says:

    hallo,

    Ich würde gerne wissen, ob Sie zusätzliche Übertaktung Geschwindigkeiten für meine GPU hinzufügen können. Ich habe das 670MX GeforceGTX und hören, dass die Menschen bis zu 1000MHz übertakten. Könnten Sie bitte Übertaktung 500 + Mhz Funktionalität in NVidia Inspector?

    Vielen Dank.


    Hello,

    I would like to know if you can add additional overclocking speeds for my GPU. I have the 670MX GeforceGTX and hear that people can overclock up to 1000MHz. Could you please provide overclocking 500+Mhz functionality in NVidia Inspector?

    Thanks.

  390. wasd Says:

    Hi!

    As of 326.19 BETA the Multi Display Power Saver feature from nV Inspector (1.9.7.1) does not seem to work anymore – the card doesn’t remain ‘locked’ on P12.

  391. Alain Says:

    Strange announce from NVidia. I’m currently using 320.49 driver and was setting different fan speeds with 1.9.7.1 version of nvidiasettings on a limited account with no administrative rights. It worked perfectly.

    The following is only an idea i just had now : why not launching the program in normal mode, (putting fan on normal window ?) and inserting the admin request in the overclock button showing extended window only if request is accepted ?

    Anyway you’re doing a great job here. Thank you.

  392. Martin Says:

    Moin moin,
    tolles Tool, vielen Dank dafür. Ändere doch mal die versionsnummer hier auf der Website, steht immer noch auf 1.95 ;-)

  393. Hamarosan debütál az NVIDIA FXAA » PC-Seft Számítástechnika Says:

    […] de még nincs engedélyezve a kalibrálása. A funkció mindenesetre aktiválható az NVIDIA Inspector legújabb verziójával, ahol a driver alapprofilját kiválasztva, pár sorral lentebb […]

  394. Alex Says:

    with 1.9.7.2 in a Geforce 765M with Optimus i am unable to put Grand Prix 4 to with. It always works with Intel

  395. » Pc-Seft számítástechnika Says:

    […] de még nincs engedélyezve a kalibrálása. A funkció mindenesetre aktiválható az NVIDIA Inspector legújabb verziójával, ahol a driver alapprofilját kiválasztva, pár sorral lentebb […]

  396. Pc geht aus und startet neu Says:

    […] […]

  397. Dual Monitor Idle Power – Nvidia vs. AMD thema | usa2 Says:

    […] OrbLog » Blog Archive » NVIDIA Inspector 1.95 – Tool orbmu2k schreibt, dass die Probleme an GDDR5-Speicher liegen, d.h. herstellerübergreifend. und es wäre ja auch bei den jetzigen Karten noch immer so. :/ […]

  398. SimonX Says:

    Das Multi-Display power management mit Thresholds könnte verbessert werden. Es müsste zwei Thresholds geben. Einer wenn von P12/P8 auf P0 geschaltet werden soll. Und einer wann von P0 zurück geschaltet werden soll. Denn was unter P12 50% ist, ist unter P0 1% und so schaltet der Threshold immer vor und zurück.

  399. Ron Lacy Says:

    Will not download even when I click the button that says if it does not download, “Click Here”. NOTHING is working in regards to the download of ‘Nvidia Inspector’.

  400. Frank Says:

    Hello, How can I set adaptive vsync through inspector? I mean which one is the string to select?

  401. CourtJesterG Says:

    Is there anyway we can get this handy, Utility to the Mac OS X ? I really would like to see something like this on my Mac. Also it might be good mining virtual currentcy such as Bitcoin or Litecoins. I have a Nvidia GPU.

  402. Manu Says:

    Best tool for Nvidia graphic cards!

    Please keep working on this wonderful tool!

  403. Manu Says:

    In latest driver (R310+), Nvidia uses different power saving mechanisms, which are not fully compatible to Nvidia Inspector. For example, P8 is not the lowest power state any more. In P8 state, the GPU core runs at 405MHz. But the GPU core can go down to 135 MHz in idle, which is probably a new power state (P9? P10?).

    This has an impact to the “Multi Monitor Power Saver” tool, which doesn’t use lowest power state any more.

  404. kjen93 Says:

    Hi!

    Is it possible to add separate GPU mode deactivation theshold in Multi Display Power Saver. GPU Load is counted differently for each mode, so it is difficult to adjust single threshold value.

    Thank you!

  405. Frame-Limit mit nVidia-Inspector und 290.53 Treiber einstellen - Oli's Blog Says:

    […] aber noch nicht in die nVidia-Systemsteuerung eingebaut. Allerdings bietet Orbmu2k mit der letzten nVidia-Inspector Version 1.9.5.9 das Einstellen des Frame-Limits […]

  406. Hardware Guide Says:

    […] Lösungsweg zeige ich mit dem nvidiaInspector, dieser funktioniert wie der Name schon suggeriert, nur mit Grafikkarten von Nvidia. Mangels […]

  407. hfgk88 Says:

    http://blog.orbmu2k.de/ = Domain expired.

    No update for Inspector since several month.

    If you plan to abandon NVIDIA Inspecor, please release source code!

  408. Christian Buchner Says:

    Hi,

    ich bin der Autor von cudaminer, einem Mining Tool für nVidia Grafikkarten mit dem man Cryptowährungen schürfen kann.

    Ich interessiere mich sehr dafür, wie ich die nVidia Karten von meinem Tool aus in höhere P-States zwingen kann – denn die erreichten Hash Raten fluktuieren stark und steigen teilweise, wenn man Google Chrome oder Windows Media Player startet. Ich nehme an, es liegt an den P-States.

    Könnten Sie mir entsprechende Hinweise geben, wie ich eine nVidia Karte auf die schnellsten P-States zwingen kann, solange mein Miner läuft?

  409. Orbmu2k Says:

    P0 erzwingen:

    nvidiaInspector.exe -forcePState:0,0

    Zurücksetzen auf normal:

    nvidiaInspector.exe -forcePState:0,16

    Der Code selbst steht unter NDA.

  410. ignight Says:

    hey, geniales tool. Läuft bei mir ständig. Es ist so cool, dass ich damit die Leistungsfähigkeit des Spar-State genau auf meine Bedürfnisse zurechtschneiden kann bzw. so weit wie möglich untertakten. Die Karte spart im Idle mehr somit mehr als nomal, laut meinem Energiekostenmessgerät ca 10-14W für meine GTX 670. . . im MultiMonitorMode imemrnoch viel dratsischer, da Nvidia immernoch hochtaktet sobald ein zweite rMOnitor mit ins Spiel kommt. Nvidias erklären dzau kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Trotzdem kann man dank flexibler Einstellungsmöglichkeiten einfach seine Games oder Video-Player beispielsweise MPC mit MadVR automatisiert so behandeln, dass e snicht mehr zu Einbußen kommt. Du bist echt ein Genie! Ich kann nur hoffen, dass du dran bleibst und uns weiterhin beglückst.

  411. ignight Says:

    Achso an den Cudaminer… du kannst doch einfach den Prozess der da mit der GPU ackert einfach via GUI zu “Full 3D Application hinzufügen”.

    Dann sollte immer force P0 sein wenn der Miner rennt.

    Wobei ich auch festgestellt habe, dass dass bei manchen Sachen schwierig ist trotz niedrigem Treshold.

    Es wäre vielleicht nicht schlecht eine dritte Sparte hinzufügen… für Prozesse, wenn die laufen, dass immer P0 geforced wird…ohne Treshold!

  412. ignight Says:

    Also ich mein, man kann ja das Häkchen Treshold rausnehmen… dann geht aber Treshold für garkeine App mehr.

    Ich möchte das Threshold für einige Apps behalten und sobald gewisse andere Apps gestartet werden, dass dann P0 ist.

    Hoffe man versteht mich :D

  413. ignight Says:

    So könnt eich meinen Threshold für Desktop-3D-Apps behalten. Ebenso den Threshold für Video-Apps, und würde Spiele und so Miner-Apps einfach in die P0-Liste eintragen, denn da ist Threshold einfach nich so geil. Zwischen video und full-3d brauch man dafür auch nicht unterscheiden, das ist ja nur interessant für Threshold.

    Dann kann man auch die beiden Häkchenum Threshold zu aktivieren einfach wegmachen.

    Wer Treshold nicht braucht der lässt die liste einfahc leer.

    Monster-Genial wären dann zwischen den listen zu Traversal Pfeile um markierte Elemente einfach zwischen den Listen hin und her zu schubsen.

    Na wär das nicht was?

  414. ignight Says:

    Ich hab das mal hin-gepainted, wie ich mir das perfekterweise vorstelle:

    https://imagizer.imageshack.us/v2/2096x1310q90/43/uot2.jpg

  415. ignight Says:

    Sofern dann eine Full-Performance App läuft wird “Full-3d” und “VIdeo”-Tresholding einfach deaktiviert.

    Das wäre ein Traum, so könnte ich alles ndurch und durch an meine Bedürfnisse anpassen und sicher ausschließen, dass in “Full-Performance”-Apps zuverlässig nicht heruntergetaktet wird.

    Aktuell muss ich vorm zocken aus dem Desktop heraus, immer einmal noch rein und mache bei “Full 3d” das Häkchen für Tresholding weg, damit das auch zuverlässig geht.

    Bitte bitte bitte.

    Der MDPS ist neben den DriverProfileSettings das geilste was Inspector als einzige Software zu bieten hat!

    Das muss perfekter :D

  416. ignight Says:

    Hey, gar-keine Reaktion auf meinen Vorschlag? Gut, die Transition-Pfeile kann man sich erstmal klemmen, aber es geht mir vor allem um die Einführung einer weiteren “tresholding overruling P0-state-list”, damit alles voll-automatisiert-bedarfsorientiert gleichzeitig verwendet werden kann, ohne die Einstellungen ständig händisch modifizieren zu müssen um alle Vorzüge genießen zu können. Solange keine AAA-Spiele, Miner oder Benches/Stresstests laufen (immer P0) soll bei nur gewissen 3D-Apps durchaus gemessen am GPU-usage gedrosselt und bei einigen Video-Apps gewessen am CPU-usage gedrosselt werden. Das lässt dann garkeine Wünsche mehr offen, MDPS 2.0. :D :D Bitte äußere dich wenigstens was du von der Idee hälst.

  417. ignight Says:

    CPU-usage = VPU-usage, sry :D

  418. ignight Says:

    Eine weitere Sache für die ich sehr dankbar wäre ist, wenn ich die EXEs nicht einzelnd eintragen müsste, sondern auch Pfade angeben kann wie zB C:\Spiele\… sobald eine EXE mit C:\SPiele\ im Pfad festgestellt handelt MDPS entsprechend… ist hoffenltich nicht so schwer.

  419. ignight Says:

    Beides zusammen würde die effektive Nützlichkeit erhöhen und den manuellen Aufwand minimieren dies zu erreichen.

  420. Tim Says:

    Falls meine Mail nicht ankommen sollte, nochmals auf diesem dafür etwas ungeeigneten Weg:

    In der aktuellen Version gibt es offenbar Probleme mit Treiber der Version 337.88. Beispielsweise fehlt die neue Funktion “ShaderCache” und einige andere Details gänzlich. Leider habe ich aber auch schon sehr lange kein Update zum Programm irgendwo finden können, aber gesehen, dass du auf Guru3D noch aktiv zu sein scheinst im dortigen Thread. Daher gehe ich mal davon aus, dass du noch Interesse an Fehlerberichten hast und es noch weiterentwickelt wird.

    Zudem scheinen einige alte Optionen nicht mehr richtig zu funktionieren. Das Programm zeigt einige Einträge als verändert an, ein zurücksetzen auf die angeblichen Standardeinträge in der entsprechenden Zeile verändert den Wert aber nicht sondern entfernt nur das “verändert” Merkmal. Beispielsweise hatte ich so eine Markierung bei Anisotropic Filtering im globalen Profil nach einer Neuinstallation des aktuellen NVidia-Treibers ohne dass daran etwas verändert wurde.

    Darüber hinaus gibt es ein Problem mit der Synchronisation der Einstellungen zum NVidia Control-Panel. Zum Beispiel steht Antialiasing Gamma Correction standardmäßig auf ein. Dies wird auch so im Control Panel angezeigt und ich habe es so belassen. Das Utility zeigt aber “off” an im gleichen, globalen Profil. Es auf “on” zu stellen macht aber keinen Unterschied.

    System ist übrigens ein Windows 8.1 Pro (x64) “Update” mit einer GTX 660 von EVGA. Ich habe die Probleme aber auf zwei weiteren Systemen ebenfalls nachvollziehen können.

    Viele Grüße! =)

  421. Tim Says:

    WICHTIG!

    Es scheint weiter, dass es einen Bug mit dem 337.88 in Zusammenhang mit dem NVidia Inspector gibt, der den Mauscursor “unsichtbar” werden lässt. Bei bisherigen Tests, nachdem ich überhaupt auf die Idee kam, hier einen Darstellungsfehler und damit einen Kontext zur Grafikkarte herzustellen, scheint es, dass es eine Einstellung im globalen Profil ist, die dieses verursacht. Ob es eine Einstellung ist, die über NVidias Control Panel möglich ist oder nur über den Inspector ist noch unklar, das versuche ich gerade einzugrenzen. Es scheint aber eine zu sein, die man nur über den Inspector machen kann. Da habe ich eigentlich nur den Framerate-Limiter verwendet. Ist aber noch unklar. Ich hinterlasse aber eine Kontakt-E-Mail.

  422. Tim Says:

    Es scheint das die Ursache der Frame Rate Limiter ist. Aber bitte auch die genannten Fehler beachten. Es scheint mir, dass dir Verwendung des Tools mit dem aktuellen Treiber LEIDER NICHT MEHR SICHER IST! =(

  423. Kevin Says:

    Hello kind sir! Nvidia Inspector crashes and throws 2 errors for me every time during startup. Any help on this would be much appreciated.

    http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=389626

  424. BlankFX Says:

    NVidia Inspector is slowly dying.
    Isn’t it about time to cut old ropes and set this important tool open source for others to keep it updated and working with the new generations of software and hardware and to fix the still not fixed bugs?

    I’d love to see Orbmu thinking about it…

  425. octiceps Says:

    Yeah, the fact that this tool hasn’t been updated in almost a year is worrying. Hopefully Inspector hasn’t gone the way of RadeonPro.

  426. kluth-family Says:

    Hallo,
    wenn man die Verknüpfung vom Nvidiainspector öffnet, kommt man ja durch einen weiteren Klick auf das Icon mit dem Zahnrad auf die eigentliche Seite, wo Profile usw, bearbeitet werden können. Und diese Einstellunsseite hatte ein Kumpel mal als Verknüpfung auf dem Desktop liegen. Er konnte also quasi die Profilseite direkt durch Mausklick öffnen. Leider konnte er mir nicht mehr sagen, wie er das hinbekommen hat. Weiß das jemand von Euch?

  427. FreakOrama Says:

    Hey, i LOVE this program/software, this made a lot of my games speed up, and fixed Watch Dogs.. Thank You!

    Also, there’s this game that’s not listed (got released recently) called ULTRAWORLD , uses cryengine and only DX11, but having issues with it freezing constantly so it’s un playable, dev can’t fix it cuz he’s only an artist making his dream game, here’s a link to the site ( http://visit-ultraworld.com/ )

Leave a Reply